HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Beste Kompaktkamera oder doch SLR?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ixususer
wenige Posts

Beste Kompaktkamera oder doch SLR?

Beitrag von ixususer » Sa Jan 05, 2008 5:46 pm

Hallo,

derzeit besitze ich eine Canon IXUS 60 und bin höchst unzufrieden mit der Bildqualität. Überall dieses Rauschen und miserable Lichtverhältnisse etc. Auch die Einstellmöglichkeiten lassen an manchen Stellen zu wünschen übrig.

Ich hab sie mir damals gekauft, um schnelle "Knipser"-Bilder zu machen und habe eigentlich erwartet, dass bei den Digitalkameras im Verhältnis zu der A400, die ich davor hatte, Fortschritte gemacht wurden, aber da wurde ich eines besseren belehrt.

Nun steh ich vor der großen Frage: Was nehm ich nun? Gibt es Kompaktkameras mit guter Bildqualität, wo nicht unbedingt alles automatisch eingestellt wird? Oder muss man dann zu einer DSLR greifen?

Mein Budget habe ich mittlerweile auf 500 EUR erhöht, vielleicht gibts ja in dem Preisrahmen was brauchbares.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Jan 05, 2008 6:08 pm

Hallo

Bei "überall dieses Rauschen und miserable Lichtverhältnisse" wäre eine DSLR wohl die einzige Wahl; manche Bridge-Kameras wie die s6500fd kommen in diesem Bereich zwar nahe ran, spielen aber dennoch in einer anderen Liga.
Welche die "Beste" ist lässt sich nicht sagen; alle Einsteigerkameras haben ihre Stärken und Schwächen, je nach Anwendung; schau dir einfach mal die vielen Threads zu Einsteiger-DSLRs an, auch wenn es oft eher Glaubenskriege sind...
Bei einem knappen Budget wären die kleinen Pentaxe aber wohl am interessantesten, da man damit auch mit billigen gebrauchten Objektiven arbeiten kann; der Body allein macht eben nur einen Teil der Gesamtkosten aus und nur mit Kit-Objektiv kommt man schnell an die Grenzen.

Grüße
Nasus

ixususer
wenige Posts

Beitrag von ixususer » Sa Jan 05, 2008 6:51 pm

Ah danke, ich denke die s6500fd werde ich mal ausprobieren. Vielleicht genügt das ja schon meinen Ansprüchen.

Hör den Begriff Bridgekamera zum ersten Mal, eigentlich such ich genau so eine Mischung zwischen Kompakt- und Spiegelreflexkamera.

Danke erstmal. Für weitere Vorschläge bin ich aber trotzdem offen :P

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 05, 2008 6:53 pm

ixususer hat geschrieben: Danke erstmal. Für weitere Vorschläge bin ich aber trotzdem offen :P
vielleicht hilfts, wenn auch ich zur s6500fd rate?

ixususer
wenige Posts

Beitrag von ixususer » Sa Jan 05, 2008 7:05 pm

So ein 28-300mm Objektiv gibt es sicher nicht in kleineren Kameras oder?

Also die Kamera scheint laut Testberichten genau das zu sein was ich suche, allerdings hindert mich die Größe noch ein wenig, aber das muss ich wohl in Kauf nehmen.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 05, 2008 7:19 pm

ixususer hat geschrieben:So ein 28-300mm Objektiv gibt es sicher nicht in kleineren Kameras oder?

Also die Kamera scheint laut Testberichten genau das zu sein was ich suche, allerdings hindert mich die Größe noch ein wenig, aber das muss ich wohl in Kauf nehmen.

doch, in einer panasonic TZ3. allerdings ist die lange nicht so gut wie die s6500fd, viel weiter von einer DSLR entfernt, und zu allem überfluss auch noch teurer.
aber kompakt...
die s6500fd ist viel flexibler, nicht nur weil die viel mehr einstellmöglichkeiten bietet, sondern auch weil die selbst noch bei schlechten lichtbedingungen gute ergebnisse erzielt

ixususer
wenige Posts

Beitrag von ixususer » Sa Jan 05, 2008 7:24 pm

Okay ihr habt mich überzeugt :P

Werde die s6500fd mal ausprobieren. Schade, dass im Biete-Bereich derzeit keine angeboten wird.

Danke für den Tipp.

crua
postet oft
Beitrag von crua » Sa Jan 05, 2008 8:19 pm

ixususer hat geschrieben:Okay ihr habt mich überzeugt :P

Werde die s6500fd mal ausprobieren. Schade, dass im Biete-Bereich derzeit keine angeboten wird.

Danke für den Tipp.
Wieviel würdest du denn zahlen? :D
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

ixususer
wenige Posts

Beitrag von ixususer » Sa Jan 05, 2008 8:49 pm

199 EUR

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<