HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Letzte Hilfe ... K100D / 400D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Flowminator
wenige Posts

Letzte Hilfe ... K100D / 400D

Beitrag von Flowminator » Sa Jan 05, 2008 1:37 pm

Hi, ich habe hier jetzt schon ein Weilchen im Forum gelesen und bin sehr angetan vom geballten Fachwissen. DANKE! :) Mit Fotografie beschäftige ich mich seit ca. 3 Jahren. Momentan besitze ich eine Coolpix 7600, welche ich nun für eine Einsteiger-DSLR verlassen möchte.

Über die Suchfunktion findet man ja eine Menge zum Vergleich zwischen K100 D und 400D, was ich mir auch größtenteils schon alles durchgelesen habe. Nur bin ich noch nicht ganz schlau geworden in wie fern sich die K100D problemlos für bewegliche Motive verwenden lässt. Speziell dachte ich dabei zB an fliegende Vögel oder einen springenden Hund. Sport und Portrait/Menschen fotografiere ich weniger. Ansonsten suche ich aber schon eine Allrounder-Kamera.

Falls es denn die K100D Super werden sollte, würdet ihr mir eher zum 18-55 & 50-200 Kit-Paket raten, oder nur zum 18-55 Kit-Objektiv und zusätzlich einem (Link wurde entfernt)? Über andere Vorschläge in vergleichbaren Preisrahmen bin auch sehr dankbar. Natürlich ist es für manche Profis hier nichts richtiges, aber ich bin junge 16 Jahre alt und Schüler. Weitere Objektive würden dann mit der Zeit und Geld dazu kommen. :lol:

Viele Grüße, Flo

PS: Speicher, Tasche und Stativ besitze ich bereits.

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 06, 2008 12:37 am

Moin,

ich rate von der Pentax ab: die Einschalt- und Auslöseverzögerung ist selbst unter dem Niveau einer modernen Kompaktknipse!

Der AF der 400D ist schneller und sie bietet wesentlich mehr Möglichkeiten der späteren Aufrüstung.

Gruß

Andreas

Cheops
postet oft
Beitrag von Cheops » So Jan 06, 2008 1:36 am

Odin hat geschrieben:Moin,

ich rate von der Pentax ab: die Einschalt- und Auslöseverzögerung ist selbst unter dem Niveau einer modernen Kompaktknipse!

Der AF der 400D ist schneller und sie bietet wesentlich mehr Möglichkeiten der späteren Aufrüstung.

Gruß

Andreas

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Bild

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 06, 2008 1:44 am

ich rate zur k100d: die gründe wurden hier im forum schon oftmals genannt, eine wiederholung sollte nciht nötig sein. man kriegt definitiv mehr geld fürs geld, als wenn man die überteuerte canon kauft

EDIT:
Cheops hat geschrieben: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
das gleiche hab ich auch gedacht, achte einfach nicht drauf :wink:

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » So Jan 06, 2008 1:57 am

Hallo Flo! Wenn es fix gehen soll - bleiben nur die Canon oder die Nikon. Einmal ganz abgesehen von meinen eigenen Vorlieben und Erfahrungen, habe ich einmal alle Testergebnisse - die in den letzten 12 Monaten veröffentlicht wurden zusammengefasst. Die Nikon D80 und die 400D liegen in der Preisklasse immer Kopf an Kopf ganz vorn. Die K100D ist ein Eckchen günstiger. Allerdings wird das Paket erst komplett mit den Objektiven und dem Zubehör. Und es gibt Hersteller - die verlangen über 100k€ für ein Objektiv, um den Qualitätsanspruch zu untermauern. Die meisten Erfahrungen habe ich mit den Canonen gemacht. Erst ein solides Gehäuse gekauft und mit den Jahren die Ausrüstung immer weiter ausgebaut. Meine persönliche Empfehlung geht in die Richtung Nikon oder Canon. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Cheops
postet oft
Beitrag von Cheops » So Jan 06, 2008 1:57 am

Odin hat geschrieben:Moin,

Gruß

Andreas
In drei verschiedenen Threat im Wortlaut so ziemlich dasselbe :roll: ha da ärgert sich aber einer :lol: Hey mit copy+paste gehts noch schneller :lol:
Bild

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » So Jan 06, 2008 5:28 am

Da muss ich aber auch sagen: Wo hast du diese Info her? Ich habe sowohl eine K100D als auch eine 40D (nicht 400D - also sollte hier ja eigentlich ein gravierender Unterschied bestehen!) und die Unterschiede sind subjektiv kaum merklich in Einschalt- und Auslöseverzögerung. Mag sein, dass sie deutlich messbar sind - das war es dann aber auch schon. Und dann das ganze noch mit einer Kompakten zu vergleichen (bzw die Pentax unter eine zu stellen) gehört für mich dann schon in die Ecke "Marken-Bashing". :roll:

Mit der AF-Geschwindigkeit und der Speichergeschwindigkeit sieht es da allerdings schon wieder ganz anders aus...

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Jan 06, 2008 4:06 pm

D400
Nachteile:
Plastikfeeling
sehr klein
keine Spotmessung
winziger Sucher
Kitobjektiv Klassenmalus mit Plastikbajonett, drehender FRontlinse und fehlender Streulichtblende.
Wird am PC nicht als "Laufwerk" erkannt.

Pro:
sehr grosses und verfuegbares Objektivsortiment, insbesonders lichtstarke Telebrennweiten und Shift&Tilt Objektive

K100D Super
Nachteile:
Bei Serienfotografie etwas langsam wegen kleinem Pufferspeicher.
Lichtstarke Telebrennweiten fehlen noch.
Nur zwei USM Objektive verfuegbar.

Pro:
ordentlicher Sucher, zusaetzliche Sucherlupe verfuegbar
Antishake im Body
Auch uralte Objektive lassen sich recht komfortabel nutzen, sogar mit Verwackelschutz :!:
Spotmessung
Kitobjektiv sehr ordentlich mit Metallbajonett, nichtrotierender FRontlinse und mitgelieferte Streulichtblende
1. Inspektion/Reinigung gratis
Preis

Ob man jetzt lieber
10 oder 6 MP,
Spezialaccus oder AA-Accus,
CF-Karten oder SD-Karten hat
nach Willich oder nach Hamburg schickt

duerfte Geschmacksache sein.

Tatsache ist, dass man mit beiden Kameras hervorragende Fotos machen kann. Die Bildqualitaet haengt mehr vom Objektiv als von der Kamera ab.

Gruss
Heribert

Cheops
postet oft
Beitrag von Cheops » So Jan 06, 2008 5:29 pm

@heribert stahl: Großes Kompliment für diese Kaufberatung. So muß es sein!
Gruß Christian
Bild

Flowminator
wenige Posts

Beitrag von Flowminator » So Jan 06, 2008 8:09 pm

Vielen Dank für die ganzen Tipps, ist echt super was man hier geboten bekommt. :D Ich denke es wird die Pentax werden, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Morgen nehme ich die beiden mal in die Hand und sehe dann weiter. Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder die Vorhersage dass ich letztendlich doch die 400d wird, weil Canon mehr Markengefühl auslöst, denn eigentlich bin ich Fan von "Exoten". :wink:

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 06, 2008 9:05 pm

Flea78 hat geschrieben:Da muss ich aber auch sagen: Wo hast du diese Info her? Ich habe sowohl eine K100D als auch eine 40D (nicht 400D - also sollte hier ja eigentlich ein gravierender Unterschied bestehen!) und die Unterschiede sind subjektiv kaum merklich in Einschalt- und Auslöseverzögerung. Mag sein, dass sie deutlich messbar sind - das war es dann aber auch schon. Und dann das ganze noch mit einer Kompakten zu vergleichen (bzw die Pentax unter eine zu stellen) gehört für mich dann schon in die Ecke "Marken-Bashing". :roll:

Mit der AF-Geschwindigkeit und der Speichergeschwindigkeit sieht es da allerdings schon wieder ganz anders aus...
Moin Flea78,

da du nach den Quellen fragst, hier mal exemplarisch:

ColorFoto, 09/2007, S. 30:

"Die Einschaltverzögerung ist mit 0,9 s vergleichsweise lang, was aber weniger stört als die Auslöseverzögerung von 0,54 s - rund doppelt so lang wie bei der EOS 350D."

Meine Ixus-Knipse hat eine Auslöseverzögerung von 0,4 s....

Das hat nichts mit Bashing zu tun, sondern ein objektive Empfehlung wenn es - wie in diesem Fall - auch um Aktion- oder Sportfotografie als gewünschte Motivkamera handelt. Und wie gesagt: diese Werte wurden gemessen und sind daher im Ergebnis so, dass die Pentax langsamer ist als eine Kompaktkamera. Punkt.

Ich fotografiere sehr viel Sport (Fussball, Handball, Volleyball etc.), da nützt mir eine lahme Kamera nichts.

Gruß

Andreas

Cheops
postet oft
Beitrag von Cheops » So Jan 06, 2008 9:17 pm

Dieser Threat zum Thema "Kameratests"
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=8792
Bild

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » So Jan 06, 2008 10:12 pm

Mann hat und wird mich des Öfteren am Nürburgring sehen. Auf und neben der Strecke. Daneben habe ich bisher mit Canon, Nikon und Pentax gestanden. Gerade am Brünnchen angekommen - die ersten Autos rasen um die Kurve - Kamera rausholen und abdrücken. Der AF der Canon und der Nikon ist schon verdammt gut. Da fahren bis zu 30 Autos mit über 150km/h vorbei - und ich halte mit AF Servo auf die Scheinwerfer (Front). Scharf sind ca. 70% Nikon, 70% Canon, keine 10% Pentax. Deshalb hab ich mir auch keine Pentax gekauft. Die kann auch gute Bilder machen. Aber für meine Zwecke ist die leider nicht geeignet. LG Manny

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » So Jan 06, 2008 10:15 pm

Hallo Andreas,

deswegen schrieb ich ja: "...und die Unterschiede sind subjektiv kaum merklich... Mag sein, dass sie deutlich messbar sind...".

Mir stellt sich hier die Frage ob du schon mit beiden gearbeitet hast oder ob das nur auf Testberichten beruht? Oft trifft nämlich leider die Aussage "Wer viel misst, misst viel Mist" zu.

Gruß,
Floh

EDIT: Die Erfahrungswerte von Segelmanny kamen mir (leider) zuvor. Eine Frage an Segelmanny: Meinst du das liegt eher an der Auslöseverzögerung oder an der AF-Geschwindigkeit? Nur mal aus Interesse (ich vermute hier mal eher den AF).

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » So Jan 06, 2008 10:45 pm

Hallo Floh - wenn sie mal aktiv ist... bei mir ist das leider immer wieder so - oh schau mal - hol mal die Kamera... Der AF ist einfach zu langsam. Sicherlich ist das objektivabhängig. Es soll auch von mir kein letztes Urteil zur Pentax sein. Aber selbst mit meinem billigen Tamron A17 war der AF um ein Vielfaches schneller. Und sie Schärfe passt. LG Manny

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<