HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus E330

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Pharlap
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Mo Jun 19, 2006 12:23 pm

Olympus E330

Beitrag von Pharlap » Sa Aug 12, 2006 3:54 pm

Hallo zusammen,

wenn ich euch schon in den vergangen Wochen mit den unterschiedlichsten Fragen genervt habe, möchte ich euch wenigstens mitteilen, für welche Kamera ich mich entschieden habe.

Vielleicht wird diese Entscheidung bzw. diese Möglichkeit auch andere Personen beim Kauf einer Spiegelreflex Digitalkamera interessieren.

Also zuerst wollte ich entweder die Olympus E 500, Nikon D50 oder die Nikon D70 und entschied mich für die Nikon D70. Aber bereits am ersten Tag erlebte ich mien blaues Wunder. An gleich zwei Stellen waren immer wiederkehrende Punkte im Durchmesser von ca. 7 mm zu sehen, wobei sich beim Händler ein Punkt als ein Fusel herausstellte, aber der zweite wohl ein Pixelfehler war. Auch zeigten gleich zwei Objekte Vignettierungen - da habe ich die Kamera am zweiten Tag wieder zurück gegeben und mir ...

... eben nicht die Olympus E 500, sondern die Olympus E 330 mit den beiden Objektiven 14 mm bis 54 mm sowie 40 mm bis 150 mm angelegt.

Und ich kann euch sagen - ich bin begeistert. Super Bilder und keine Vignettierungen. Sogar das etwas billigere 40 mm bis 150 mm Objektiv zeigt bei keiner Einstellung Vignettierungen.

Viele Grüße Pharlap

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Olympus E330

Beitrag von fibbo » Sa Aug 12, 2006 7:50 pm

Pharlap hat geschrieben:... Sogar das etwas billigere 40 mm bis 150 mm Objektiv zeigt bei keiner Einstellung Vignettierungen.

Das ist systembedingt verständlich... der 4/3-Sensor der Olys ist kleiner als APS, und damit wird noch weniger Rand des Objektives ausgenutzt. Der Strahlengang bei den Olys ist optimaler als bei den anderen Systemen, dafür haben sie einen Crop von 2x, was mich persönlich doch deutlich stört. Für Landschaften und Architektur könnte ich mir lieber eine andere Kamera vorstellen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron