Hallo allerseits,
ich nutze mal diesen Thread hier für meine Neulingsfragen, vielleicht hilft es ja anderen auch.
Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer einer D80. Digital ist für mich allerdings relatives Neuland, bis vor einem Jahr habe ich immer analog meine Nikon F4 (auf Reisen) eingesetzt, danach 2 verschiedene Kompaktknipsen (Canon/Fuji), zu Weinachten mußte nun endlich eine DSLR her (mit 18-135 Kit-Nikkor).
Nur bin aktuell trotz fleißigen Mitlesens noch ein wenig verwirrt angesichts der Myriaden von Enstellmöglichkeiten der Kamera, zu denen dann noch PC-seitig etliche kommen.
Einige Bilder habe ich bereits gemacht, bislang leider alle nur in der Wohnung (Zeit/Blenden-Automatik, Programm, Manuell), einige Änderungen habe ich auch schon an den Werkseinstellungen vorgenommen (ISO-Zahl etc.), -0.3 Unterbelichtet (Klassiker für den Nikonologen
), bei der Bildbearbeitung mit Brillianz etc. experimentiert, verschiedene Weißabgleichsverfahren getestet. Die Resultate war allesamt gar nicht schlecht, aber eben noch deutlich verbesserungsfähig.
Ach so, im Manual habe ich auch einiges gelesen, die Bedeutung der verschiedenen Funktionen ist einigermaßen bekannt
ABER:
1. Welche Herangehensweise (von Belichtungskorrektur über Belichtungsmessung, Weißabgleich (Auto/Manuell etc.) über Farbraum, Color-Mode, Schärfung, Sättigung, Farbtemperatur und was es sonst noch alles so gibt) zum Finden der persönlichen Einstellungen für bestimmte Situationen nehmt Ihr her?
Klar, daß es kein Patentrezept gibt, nur so als Orientierung. Welchen Teil der Bilderstellung der Kamera sollte man zuerst nach seinem Geschmack finden einstellen? Womit sollte ich beginnen für den Erkundungsgang?
2. Sollte man die Kamera möglichst viel machen lassen (also dort optimieren) oder ist die Korrektur/Anpassung am PC (ggf. über RAW) vorzuziehen?
3. Mit RAW habe ich mich noch gar nicht beschäftigt außer auf einer Reise mit ner geliehenen EOS 400D, wobei ich da nichts bearbeitet habe, die Bilder waren in Ordnung. Capture NX liegt ja als DemoProgramm dabei, habe ich aber noch nicht installiert. Gibt es gute Freeware-Programme als Ersatz, die ich mir ansehen sollte?
Gibt es irgendeinen Grund, das PictureProject (??)-Programm von Nikon einzusetzen? Das habe ich installiert, gefällt mir überhaupt nicht, da ziehe ich Picasa (schon wegen der besseren Online-Funktion) und PhotoPhiltre vor.
Hmm, das sind einige Fragen, ich würde mich freuen, wenn Ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet.
Grüße
Christian