HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie interpretiere ich fotos richtig / Bitte um Hilfe!

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
LordSatyr
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 07, 2008 11:27 pm

Wie interpretiere ich fotos richtig / Bitte um Hilfe!

Beitrag von LordSatyr » Mo Jan 07, 2008 11:35 pm

Hallo erstmal ,

ich muss bereits am 25. januar meine facharbeit (kunst) abgeben ,der praktische teil ist schon fertig ,aber bei der theorie haperts leider.
mein problem wäre: wie interpretiere ich fotos richtig? ich muss insgesamt 5 fotographen kurz vorstellen ,von denen ich jeweils 5 bilder auswähle und eins davon muss ich dann näher interpretieren.
funktioniert das genauso wie bei einem normalen bild? also mittel-wirkung-interpretation oder doch anders?
gibt es da bestimmte richtlinien?
oder habt ihr irgendwelche ideen ,wie ich das angehen könnte?
danke schonmal im voraus!

Benutzeravatar
ninjutsu
postet oft
Beiträge: 222
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:39 am
Wohnort: Stralsund

Beitrag von ninjutsu » Di Jan 08, 2008 10:37 am

ich würde das fast genau so angehen wie bei anderen bildern. gehe auf die mittel ein (aufbau, farbwahl etc) und dessen sinn (zb alles ist dunkel und blau was die einsamkeit oer kälte symbolisiert). nicht die geschichte vergessen. wenn du was zum fotograf weist dann bringe (nur wenn du dir sicher bist und es passt) das bild mit dem fotograf in verbindung. zb wenn ein familienmitglied tragisch verunglückt ist und er das so verarbeitet das er bilder die eine ähnliche situation darstellen.
aber vergiss nicht das du nicht auf alles eingehen brauchst.. also nicht sagen das haar trägt die frau genau so weil ...

so würde ich daran gehen
- mfg nin -

arbeitsmaterial:
Olympus E 410 // 14mm - 42mm // stativ // graufilter
http://www.wherethehellismatt.com/videos.shtml

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Jan 08, 2008 10:41 am

Das könnte für dich auch nützlich sein:
(Link wurde entfernt)
und
http://satgeo.zum.de/satgeo/didaktik/bildint.htm
Viel Erfolg.
Gruß Peter

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Di Jan 08, 2008 4:56 pm

Nun ja, Bildinterpretation ist Bildinterpretatation. Du kannnst und musst beim Foto genauso über den Bildaufbau, Kontraste, Farben, Räumlichkeit und dann natürlich über die Inhalte sprechen, wie bei jedem anderen Bild. Als schnelle Einführung würde ich mal einen Blick in die Bücher von Andreas Feininger werfen - klassisch. Auch Susan Sonntag hat ein Büchlein über Fotografie geschrieben, ist aber wohl zu schriftstellerisch und zu wenig unter dem bildenden Kunst Aspekt.

Wenn Du Dir klassische Fotografen und Fotos raussuchst (Andreas Feininger, Edwar Steichen oder auch den zeitgenössischen Sebastio Selgado) wirst Du auch viele Infos zu deren Fotos und Leben finden.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Jan 08, 2008 5:02 pm

Auf folgender Seite findest du viele Fotografen und Blder und Links zu relevanten Seiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Fotografie

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<