HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Digitalkamera für Produkt & Macro Aufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ledfan
postet ab und zu

Suche Digitalkamera für Produkt & Macro Aufnahmen

Beitrag von ledfan » Do Dez 27, 2007 2:31 pm

Guten Tag an alle User,
habe den Forum gefunden und würde über Ihre Hilfe sehr freuen.
Ich suche mir eine Digitalkamera für Produktaufnahmen und Macrofotos von LEDs, LED Lampen, Strahler und kleinen Elektroniczubehör.
Ich hatte mall eine: Lumix DMC-FZ50 gehabt, bevor ich mir diese oder eine andere wider bestelle, dachte ich den Kenner Tipp zu hören.
Die Produkte sind meißt: glas, silber, weiß und chromefarbig. Ein Fototisch mit weiße Hintergründplatte besitze ich bereits, sowie 4 Strahler mit jeweils 1 Sparlampe 50 Watt = 200 Watt Halogen = 800 Watt Schätzbar und in der 6400° Kelvin farbe.
Nun suche ich mir eine Anfänger Digitalkamera in der dreh von 600€. Und ein paar Tips wie ich ein gutes Bild schiessen kann. Ich glaub die Finktion Manuele Belichtungszeit soll nicht fehlen. Den wenn ich auch bei den starken Licht ein Bild mache, muss ich die Helligckeit immer noch im Photoshop vergrößern. Und ich hätte gerne das die Kamera genau so aufnimmt wie es grade ist und nicht dunkler.

Ich danke für die Hilfe in Vorraus.

Beste Grüße
Alexander

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Dez 27, 2007 6:21 pm

Macroobjektiv, Fernausloeser, Spiegelvorausloesung, Stativ und eine Kamera brauchst Du, vorzugsweise mit grossem Sucher. Kann ruhig sehr preiswert sein.
z.B. eine Pentax K110D( wenn es sie noch gibt duerfte sie ca 330 Euro kosten) oder die Pentax K100D (400 Euro).
Als optisch sehr gutes Macro empfiehlt sich das Cosina 3,5/100 macro fuer ca 120 Euro. Bessere Macros kosten locker das 3fache. Du kannst aber auch gut ein gebrauchtes (Pentax, Kiron, Sigma, Tamron, Vivitar)nehmen, auch eins mit 50mm Brennweite.
Alternativ kann man auch auf das Kitobjektiv eine Nahlinse schrauben, muss dann allerdings Abstriche in der Qualitaet machen. Und da eine gute Nahlinse (Achromat) auch locker 80 Euro kostet, kann man auch gleich das Cosina nehmen.

Gruss
Heribert

ledfan
postet ab und zu

Beitrag von ledfan » Fr Dez 28, 2007 3:20 pm

Hallo Heribert.
Vielen Dank. sehr nett den Tipp lesen zu dürfen.
Im Prinzyp brauche ich also eine Spiegelreflex Digital Kamera bei den man die Objektive wechseln kann, dann ein Macro Objektiv und die Zeit zu lernen :-) den Rest habe ich schon. Werde dann im neujehr umschauen ob dann ein Canon oder Sony in Frage kommen kann, zwar teuerer, aber die Investition ist es schon wert.

Noch mall vielen Dank.
Alexander

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 28, 2007 3:28 pm

ledfan hat geschrieben: Werde dann im neujehr umschauen ob dann ein Canon oder Sony in Frage kommen kann, zwar teuerer, aber die Investition ist es schon wert
ehm, die pentax ist auch eine spiegelreflex.
die schwester der k110, die k100, hat übrigens noch zusätzlich einen eingebauten bildstabilisator.
vom preis/leistungs-verhältnis her gibts im moment keine wirklich alternative.
(-am besten verbaut. spotmessung. kompatibilität zu allen jemals hergestellten linsen. stabilisator. 2tes status-display, etc)

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Fr Dez 28, 2007 3:54 pm

jau die pentax ist für ihren preis wahnsinnig gut ausgestattet und verarbeitet... bei mir persönlich ist es nur eine sony geworden weil ich noch minolta objektive zu hause herrum liegen habe (erstmal suchen ^^), stonst fühlt sich die sony meiner meinung nach besser verarbeitet an als die pentax (und alle anderen einsteiger dslrs), der akku von sony ist auch der wahnsinn genau das richtige für dauerknipser die nicht andauernd akku laden wollen (weis allerdings nicht wie der vergleich zu den canon/nikon/... akkus ist) doch die pentax wird ja doch mit aa baterien/akkus betrieben die eine geringere kapazität haben

als die pentax mal ausprobiert habe bin ich schon sehr ins schwanken gekommen... für die 200-300 euro die man sich zur sony erspaart, hätte ich mir ein gutes objektiv zulegen können ^^

edit: wenn du die canon noch vorm 31. kaufst bekommst du noch 70 euro cashback (rechnung muss höchstens mit 31.12.07 datiert sein) da kommst du mit der canon 400er auch auf unter 500 euro inzwischen ....

lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Dez 28, 2007 4:35 pm

orso7 hat geschrieben:...doch die pentax wird ja doch mit aa baterien/akkus betrieben die eine geringere kapazität haben

Das gilt schon lange nicht mehr, seit dem es Eneloops gibt. Im Gegenteil, die Pentaxen halten meist länger aus als Nikon und Sony (bei ordentlichen Akkus)

fibbo

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Fr Dez 28, 2007 4:44 pm

wieviel mAh ham denn solche eneloops bzw. eine frage am rande... enelops sind für meine begriffe nur akkus die beim kauf voll geladen sind, ist das so??? oder ist das eine neue akkutechnologie

ich denke doch das die lithium ionen akkus eine verdammt lange lebensdauer haben (anzahl an ladezyklen), z.b. die uralten akkus (gleicher technik wie die neuen akkus) von meiner sony handycam (videokamera) sind noch immer gut wie eh und je und das ding ist nichtmehr das neueste

aber um der wahrheit die ehre zu geben ... die dinger sind auch um ein vielfaches teurer als die aa akkus ^^ 4 stk gute sanyo aa akkus ~15-20€ ein sony akku ~60-70 euro
jeder begreift schnell das man mit 3-4 akkusätzen sicher länger auskommt als mit einem akku (bei gleichen kosten)

lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Gast

Beitrag von Gast » Fr Dez 28, 2007 4:51 pm

ich komme mit einem satz eneloops in meiner k100d mehr als 1000 fotos aus. wohlgemerkt: mit einem satz.

der 2te satz ist trotzdem immer dabei, kostet ja nicht viel, und verliert auch keine ladung: weil eneloop tatsächlich eine neue twechnologie geschaffen hat. deswegen kann man die teile auch bereits geladen bestellen.

damit wäre deine frage wohl beantowrtet :lol:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Dez 28, 2007 8:14 pm

Trashmonkey hat geschrieben:ich komme mit einem satz eneloops in meiner k100d mehr als 1000 fotos aus. wohlgemerkt: mit einem satz.

hab ich gerade im DFN entdeckt und hier gepostet:

http://www.fototalk.de/viewtopic.php?p=73331

auf der Amazon-Seite steht auch eine Erklärung. Weiteres hier:

http://www.eneloop.de/

fibbo

ledfan
postet ab und zu

Beitrag von ledfan » Mi Jan 02, 2008 11:26 am

Vielen Dank für die Hilfe.
Habe da noch paar Fragen. Manche Objektive haben den Maßstab 1:1 die anderen 1:3,3 oder 1:2 welcher soll dann für Macro besser sein?
Ich habe ins Visier den hier genommen:
Tamron 18-200 mm AF F 3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO Pentax AF

der hat den Maßstab 1-3,7 und die Cosina 1:2 was mach den Unterschied hier?
Danke im Vorraus

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jan 02, 2008 11:52 am

ledfan hat geschrieben:...
Ich habe ins Visier den hier genommen:
Tamron 18-200 mm AF F 3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) MACRO Pentax AF
der hat den Maßstab 1-3,7 und die Cosina 1:2 was mach den Unterschied hier?

Riesenunterschied, das 18-200 ist ein Schnappschuss-/Reisezoom, während das Cosina 3,5/100 ein echtes Makroobjektiv ist, bei dem normalerweise auch noch eine Nahlinse (Achromat) dabei ist. Es erlaubt ohne Linse 1:2 und mit Linse 1:1 Massstab. Das heisst es kann dadurch Insekten formatfüllend darstellen in hervorragender Qualität, während ein Reisezoom trotz Zusatz "Makro" im Namen nur Blumen oder grössere Dinge formatfüllend aufnimmt. Ein Zoom kann auch nicht die gleiche Qualität haben wie ein echtes Makro Objektiv, es gibt nur wenige und teure Ausnahmen.

fibbo

ledfan
postet ab und zu

Beitrag von ledfan » Mi Jan 02, 2008 5:13 pm

Danke Fibbo.
Dann verstehe ich so, dass für mein Anwendungsbereich wie LEDs, oder kleine Produktbilder sind die mit max 100 und am bestens mit 1:1 Masstab richtig?
Sorry, bin hier ein Anfänfer und bei der Technik gibt so viel verschiedenen Sachen und bezeichnungen.
Auf jeden Fall Danke.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jan 02, 2008 5:31 pm

ledfan hat geschrieben:Danke Fibbo.
Dann verstehe ich so, dass für mein Anwendungsbereich wie LEDs, oder kleine Produktbilder sind die mit max 100 und am bestens mit 1:1 Masstab richtig?

Ich würde sagen, so ein Cosina 3,5/100 mit und ohne Nahlinse, je nachdem. Ein 18-200 brauchst Du für draussen, wenn überhaupt. Weitwinkel innen, dafür sollte man schon ein 2,8/28mm haben oder ein lichtstarkes Zoom.

fibbo

ledfan
postet ab und zu

Beitrag von ledfan » Mi Jan 09, 2008 12:43 pm

Hallo liebe Fotofreunde,
endlich ist die Pentax angekommen, nicht schlecht das Teil, werde heute Abend mall in ruhe die Funktionen kennenlernen. Diese habe ich mit einem Objektiv von Pentax 18-55mmF3.5-5.6 AL bekommen.
Leider ist überall die Cosina 100/3,5 Makro Pentax Objektiv ausverkauft. Kennt jemand vieleicht noch wo man diesen bekommen kann? oder ein änlichen in bis 200-250€ ?
Danke

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Jan 09, 2008 12:54 pm

schau mal hier:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=44894

ist zwar "nur" ein 50er. Aber das kann man fuer Deine Zwecke auch gut gebrauchen.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<