HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon d40x oder d80?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
aargau
postet ab und zu

Nikon d40x oder d80?

Beitrag von aargau » Mi Jan 09, 2008 10:09 pm

Ich bin mir seit langem am überlegen ob ich mir die d40x oder die d80 Kaufen soll. Ich finde leider das das ISO bei der d40x nicht so toll ist. Ist dies bei der d80 besser oder sind es die Identischen Chips?

Was gibt es sonst noch für Vorteile bei der d80 die man wirklich braucht? Das die d40x leider kein Servo eingebaut hat für den AF weis ich, doch die Aktuellen Objektive sollten den ja eigentlich nicht mehr brauchen oder?

Malik07
postet sehr oft!

Re: Nikon d40x oder d80?

Beitrag von Malik07 » Mi Jan 09, 2008 10:13 pm

aargau hat geschrieben:Ich finde leider das das ISO bei der d40x nicht so toll ist.
???

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » Mi Jan 09, 2008 10:20 pm

ISO 1600 ist leider genau so "schlecht" wie bei meiner jetzigen Olympus e-400 und das finde ich etwas schade, da kann ich auch gleich meine jetzige Cam behalten, auch wenn sie noch andere Probleme hat.

Gibt es ev. irgend wo ein Vergleich von den ISOs bei d40x und d80 ?

Celtic
postet ab und zu

Beitrag von Celtic » Do Jan 10, 2008 12:23 pm

Ich denke da müsstest Du auf die D200 oder gleich auf die D300 umsteigen. Nur ist das eine andere Preisklasse. Die D40x, soweit ich das noch in erinnerung habe, hat den Motor drin von der D200 und sonst noch was. Musst halt etwas Googeln.
Bin noch eine Anfängerin aber wenige Fotos habe ich hir schon hochgeladen. kannst ja mal anschauen wegen der Qualität. Sollte ich die D40x beherschen, kann eine weile dauern, würde ich mich dan für die D300 entscheiden. Ich sage mir jedoch, kann ich es mit der D40x nicht, werde ich es auch mit der D300 nicht besser können. Ich denke nicht, dass es an der ISO alleine liegt für ein gutes Bild. :roll:
Da müssten sich andere Foris hir zu Wort melden.

LG Celtic

borsti
postet ab und zu

Beitrag von borsti » Do Jan 10, 2008 12:43 pm

ich hab die d40 kannst ja meine bilder angucken ich denke da ist kein großer unterschied zur d40x ausser halt das die d40x 10.2 mp hat und die d40 halt nur 6 mp aber die reichen aus es sei denn du willst poster drucken.....
und beide haben keinen motor zur scharfstellung im gehäuse sondern in den objektiven deswegen sind sie relativ teuer(also die objektive)
man kann aber auch alte nikkore benutzen man muss dann halt nur manuell scharf stellen weil der af ja nicht funktionieren kann

mfg borsti der von seiner d40 begeistern ist

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Jan 10, 2008 4:30 pm

Da D40x und D80 den gleichen Sensor haben, bringen sie auch annaehernd die gleiche Leistung. Die D200 ist nur schneller, aber nicht besser (Bildqualitativ).

Wenn Du nicht genau weisst ob D80 oder D40x, woher weisst Du denn so genau, dass nur Nikon die richtige Kamera fuer Dich baut :?:

fragt sich
Heribert

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » Do Jan 10, 2008 6:28 pm

Nikon soll es sein, da ich bis jetzt sonst nur gutes gehört habe und auch das Zubehör etc. meiner meinung nach günstiger ist als bei Canon. Canon hat ja bei den EOS 300, 350, 400 auch keine Servo Motoren eingebaut soweit ich weis. Alte Objektive habe ich auch keine.

Also wesentliche unterschiede von der d40(x) zur d80 gibt es nicht? mir wurde schon gesagt das ich beide mal in die Hand nehmen soll und schauen soll welche ich besser halten kann.

Ich brauche ja eigentlich kein hohes ISO, aber die d40x hat doch nur ISO 200-1600 (3200) oder?

crua
postet oft
Beitrag von crua » Do Jan 10, 2008 6:34 pm

Es gibt nicht nur Canon und Nikon.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » Do Jan 10, 2008 6:40 pm

klar gibt es auch noch anderes, aber da kann ich auch gleich bei meiner Olympus e400 bleiben, mir ein besseres Objektiv kaufen und vieleicht noch den FL-50er blitz

Die meisten Partyfotografen setzen mittlerweile auf Nikon wenige noch auf Canon. Bis jetzt habe ich auch noch keine Fotografen (an Partys) gesehen welche eine andere Marke hatten.

Nun meine Frage, ist es überhaupt notwendig 10MPixel zu haben? Klar ist dies heute irgend wie Standard, doch für Partyfotos würden ja eigentlich auch 6Mpixel lang reichen. Am schluss sind die Bilder eh nur 600 x xxx Pixel gross.

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Do Jan 10, 2008 7:11 pm

Es müssen nicht 10 MPixel sein!

Da reicht auch eine D40. Wenn Du es vom Gehäuse etwas wertiger haben möchtest, wäre auch ein Pentax K100D bzw K100D Super (mit Bildstabi) interessant.

Aber der Tip, die Kameras selbst mal in die Hand zu nehmen, ist in der Tat ein guter Tip!

Ach ja, zu Deiner letzten Frage: Auch wenn die Fotos am Schluß eh nur 600 mal wasweißich sind - vielleicht hast Du ja irgendwann doch das Interesse, in RAW zu fotografieren und qualitativ alles aus Deinen Bildern herauszuholen.

crua
postet oft
Beitrag von crua » Do Jan 10, 2008 7:35 pm

aargau hat geschrieben:klar gibt es auch noch anderes, aber da kann ich auch gleich bei meiner Olympus e400 bleiben, mir ein besseres Objektiv kaufen und vieleicht noch den FL-50er blitz
Genau das würde ich auch machen? Was spricht dagegen?

Etwa das:
aargau hat geschrieben:Die meisten Partyfotografen setzen mittlerweile auf Nikon wenige noch auf Canon. Bis jetzt habe ich auch noch keine Fotografen (an Partys) gesehen welche eine andere Marke hatten.
Ich kenne nicht viele Partyfotografen, aber einen der mit Sony fotografiert und einen ehemaligen, der Konica Minolta hatte. Natürlich kann ich so nicht auf die Allgemeinheit schliessen, ich wollte nur anmerken, dass es sicherlich auch andere gibt.

Und wieso auf Canon oder Nikon wechseln? Statt einen neuen Body könntest du dir ein (sehr) gutes Objektiv kaufen, was wohl sowieso sinnvoller wäre. Aber das musst natürlich du entscheiden ;)

Gruss crua

aargau
postet ab und zu

Beitrag von aargau » Do Jan 10, 2008 7:42 pm

dann kommt eben auch noch de Blitz dazu. Vielfach habe ich riesen Probleme beim Fokusieren, da das AF-Hilfslicht einfach nicht im richtigen bereich ist.

Wiso ich nicht diese behalten möchte ist auch klar, sie ist viel zu klein. Ich kann das teil nicht an einer Riesen Party 4H in der hand Halten.

Für mich ist sogesehen eigentlich klar das es eine neue sein muss. Die d80 wäre sicher eine Super Kamera, jedoch für den anfang sollte sie sicher reichen.

crua
postet oft
Beitrag von crua » Fr Jan 11, 2008 5:21 pm

Okay, das sind gute Gründe. Ich kann deinen Wunsch nach einer neuen Kamera so nachvollziehen.

Gruss crua

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 11, 2008 5:31 pm

Mit den Partyfotografen hast du recht. Da ich viel im Cateringbereich unterwegs bin und mich sehr für die Kameras der anwesenden Fotografen interessiere :) habe ich das auch schon festgestellt. Ein einzigesMal ist mir eine Canon untergekommen.
Bei Sportveranstaltung ist es dafür gerade umgekehrt.
Mit der D80 kannst du nichts falsch machen. Ich habe sie selbst und bin sehr zufrieden damit.
Die Entscheidung musst aber schlussendlich du allein treffen denn es gibt wie schon erwähnt noch andere Kameras.
lg vaniglia

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Nikon d40x oder d80?

Beitrag von fibbo » Fr Jan 11, 2008 8:07 pm

aargau hat geschrieben:Ich bin mir seit langem am überlegen ob ich mir die d40x oder die d80 Kaufen soll.

Kauf Dir ne D40 mit Kit und SB-400 und aus is. Wenn es gut bezahlt wird, dann lieber einen SB-600/800
Die D40 rauscht am Geringsten von allen (also in etwa das Niveau der K100D oder gar besser) und die AF- Empfindlichkeit ist deutlich besser als bei den kleinen Olys. Ein AF-Hilfslicht ist kaum nötig. Allerdings kenne ich das Kit-Objektiv nicht, kann sein dass Du auf Dauer ein anderes brauchen kannst (z.B. Tamron 2,8/17-50)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<