HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera für Aquarienfische?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
thomasxy
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 11, 2008 3:46 pm

Welche Kamera für Aquarienfische?

Beitrag von thomasxy » Fr Jan 11, 2008 3:48 pm

Hallo,

ich suche eine Kamera, die sich gut zur Aufnahme von Aquarienfischen in der Größe von 1-15 cm eignet. Maximal sollte sie 200 Euro kosten. Welche könntet ihr mir da empfehlen?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jan 11, 2008 4:11 pm

Hi Thomas

Deine Kamera sollte ein Filtergewinde haben, am preisgünstigsten geht das mit einer Bridge-Kamera, die so etwas schon hat; Kompakte lassen sich z.T. Nachrüsten, aber der adapter kostet gerne mal 40€ und mehr.
Filtergewinde deshalb, weil Du ein Polfilter benötigst um Reflexionen zu unterdrücken.
Brauchbare Macro-Eigenschaften wären auch nicht schlecht, ggf. auch ein manueller Fokus. Manueller Weissabgleich sollte auch sein, ist aber praktisch immer gegeben. Ein Stativ macht auch vieles einfacher, ist aber nicht unbedingt nötig.
Such mal auf http://www.digitalkamera.de nach Kameras mit Filtergewinde in deinem Preissegment (Preis etwas höher eintragen; Marktpreis liegt oft drastisch unter Listenpreis), wenn Du welche hast kannst Du die Auswahl mit Vergleichstests eingrenzen. Die findest Du z.B. hier:
http://www.dpreview.com/
http://www.steves-digicams.com/
http://www.imaging-resource.com/
Wenn deine Vorstellung etwas konkreter geworden ist, helf ich (und viele andere hier) gern weiter, aber ich geb lieber Hilfe zur Selbsthilfe anstatt einem "kauf die, die macht klasse Bilder".
Der Sticky-Thread zur Kaufberatung hier sollte allein schon der Grundlagen wegen auch beachtung finden, wobei langsame und gut ausgeleutete Fische höhere Anforderungen an den Fotografen als an die Kamera stellen.


Grüße
Nasus

EDIT: hab grad festgestellt, dass mit der Datenbank von digitalkamera.de was nicht stimmt, da sind einige falsch eingetragen. Wer mich später nochmal melden; kannst ja einfach mal nach Bridge-Kameras suchen und dann auf der jeweiligen Herstellerseite überprüfen, ob die ein Filtergewinde hat.

thomasxy
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 11, 2008 3:46 pm

Beitrag von thomasxy » Fr Jan 11, 2008 4:55 pm

Hallo Nasus.

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich knipse ja schon seit einigen Jahren mit einer HP-PS 215 herum. Die Reflexionen der Aquarienscheiben bekomme ich ganz gut in den Griff, wenn ich den Raum verdunkle und wenn ich im entsprechendem Winkel zur Scheibe fotografiere, kann ich auch Aufnahmen mit Blitz machen.
Selbst mit dieser alten Kamera bekomme ich ab und zu auch mal gute Bilder hin. Ich habe aber Probleme beim Ablichten kleinerer Fische und bei Portätaufnahmen bzw. Nahaufnahmen größerer Fische. Diese Bilder sind oft unscharf. Auch Fische in Bewegung kann ich mit der jetztigen Kamera nicht aufnehmen.

Habe bei digitalkamera.de folgende Modelle mit Filtergewinde und unter 200 € gefunden:

Kodak Z710
Samsung Digimax S700
Samsung Digimax S1000

Und folgende wo es optional ein Filtergewinde gibt:

Canon PowerShot A720 IS
Canon PowerShot A570 IS
Fujifilm FinePix S5700, S5800 vermutlich dann auch
Olympus SP-510UZ

Eine Kamera von Sony möchte ich nicht. Nun. Viel Ahnung habe ich leider nicht. Welche Kamera wäre denn zu empfehlen?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jan 11, 2008 5:26 pm

Hi Thomas

Bei deiner Kamerauswahl zeigt sich leider das Problem, das ich unter "EDIT" erwähnt hab: Manche Kameras haben eigentlich kein Filtergewinde, obwohl sie so in digitalkamera.de geführt werden, andere dagegen haben eines, sogar ohne Adapter wie z.B. die s5700/5800.


Grüße
Nasus

thomasxy
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 11, 2008 3:46 pm

Beitrag von thomasxy » Fr Jan 11, 2008 6:04 pm

Hi Nasus,

wäre also die s5700/5800.geeignet?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jan 11, 2008 6:50 pm

Hi,

Ja, die wären geeignet und im Moment das günstigste, falls Du doch mal mit Filter Bilder machen willst. Am heimischen Aquarium hast Du es bist jetzt ja auch so hinbekommen, aber gerade im Zoo könnte ein Polfilter sehr nützlich werden.
Zwischen 5700 und 5800 konnte ich bis auf den Sensor noch keinen Unterschied finden, ich würde deswegen die 5700 vorziehen; aber erst an ein paar Beispielbildern überprüfen, ob die Bildqualität ausreicht.
Sind aber sicher nicht die einzigen, die geeignet wären; wie ich andernorts mal geschrieben hab, bin ich fuji-vorbelastet da ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hab.


Grüße
Nasus

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Fr Jan 11, 2008 8:45 pm

Moin,

ich beschäftige mich auch gerade derzeit meine Fische in Aquarium abzulichten.

Selbst mit meiner DSLR gibts es dazu viel Ausschuß.
Polfilter ist nicht erforderlich, auch nicht im Zoo wo es eh meisten verboten ist mit Blitzlicht ins Aqua zu fotografieren.

Bei LowLight Aufnahmen geh ich auf ISO 800-1600 und selbst dann dürfen die kleinen nicht zu schnell sein,

Mit Blitz benutze ich meinen externen Blitz in Richtung Decke ca 45Grad,
dann klappts auch recht gut.

Was du auch versuchen kannst den Frontalblitz der Kompakten mit einem Stück Papier zu entschärfen, dann sieht es auch nicht so arg an der Scheibe.

Gruß

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Jan 11, 2008 8:52 pm

Die Canon A720 IS hat ein Filtergewinde meine ich. Jedenfalls kann man da auch Weitwinkel- und Telekonverter dranschrauben. Trotzdem stelle ich mir die Aquarienfischfotografie sehr schwer vor. hatte sehr lange Aquarien. Jetzt leider nicht mehr. Fotografie und Aquaristik fanden bei mir bisher nicht zusammen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jan 11, 2008 8:59 pm

Hi Malik

Die Canon kann mit Gewinde nachgerüstet werden, hat aber keins. Solche Adapter kosten teilweise leider ordentlich, wenn man bedenkt, dass es nur ein simples Rohr mit zwei Gewinden ist.
Aber scheinbar braucht man dazu keinen Polfilter, d.h. auch kein Filtergewinde.
Habs damit verglichen, durch Vitrinen zu fotografieren, und da kam ich ohne Polfilter selten zu brauchbaren Ergebnissen.

Grüße
Nasus

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Jan 11, 2008 11:04 pm

Polfilter gegen Reflektionen, richtig? Naja, da muss man eben für Dunkelheit um das Aquarium herum sorgen. Trotzdem wird´s wohl sehr schwer, gute Bilder zu bekommen. Wie ein Vorredner schon sagte, ist das selbst bei einer DSLR ein K(r)ampf.

Also gerade Salmler oder Panzerwelse (sehen bestimmt super aus, wenn´s denn klappt) sind sicher höllich schwere Motive. Ich meine, im ersten Aquarium-Atlas (90er Jahre) war ein Kapitel zur Fotografie von Fischen. Ich werde mal suchen.

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Sa Jan 12, 2008 4:24 pm

Hallo,

also das mit dem Polfilter und Gewinde kann ich nicht sagen. Sie sollte aber eine sehr geringe Nahgrenze habe damit du die Linse direkt an die Scheibe halten kannst. In meiner Galerie sind 2 Bilder von AQ Fischen drin ohne Filter gemacht habe. Sch au sie dir mal an.

http://www.fototalk.de/album_user.php?user_id=2150

Ich kann sagen das ich teilweise 2-3 Blitze verwende habe, das Objektive an die Scheibe gehalten habe und das war’s. Denke auch immer daran solche Aufnahme zu planen. 24Std. vorher ein großen Wasserwechsel mit gründlicher Scheiben Reinigung, Zusätzliche Filter rein und Schwebeteilchen rauszufiltern, 1-2 Stunden vor Aufnahme nochmals Scheibe Putzen und dann zeit nehmen.

Aquaristik habe ich aber leider Derzeit wieder aufgegeben weil mir einfach die zeit fehlt.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron