HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Action Grip + Reisestativ

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Nasus
postet sehr sehr oft!

Action Grip + Reisestativ

Beitrag von Nasus » Sa Jan 12, 2008 12:23 am

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen "Action Grip" zuzulegen; also so einen Kugelkopf mit Handgriff. Hintergedanke: Ich will das Teil auch mit Handschuhen bedienen können.

(preislicher) Favorit ist der Bilora Action Ballhead, aber irgendwie wirkt der Kunststoff nicht so vertrauenserweckend.
Ferner kämen noch der Triton Action Grip und der Walimex FT-011 in Frage. Alternativen in diesem Preissegment sind willkommen.
Hat jemand Erfahrungen oder Testberichte hierzu? Der Klemmung vertraue ich nicht so ganz und mal eben ausprobieren geht in nächster Zeit nicht.
Und noch ganz banal: Welches Anschlussgewinde haben die Köpfe? Kameraseitig ists sicher 1/4", aber wie sieht es Stativseitig aus? Auch 1/4" oder 3/8" oder ganz etwas exotisches?

Und wenn ich schon dabei bin: Im Sommer soll auch wieder ein neues Reisestativ her; bei meinem alten slik hab ich jedesmal Bammel, es kippt um und die anderen sind Unterwegs zu schwer.
Spezifikationen:
- max. 1,5 - 2kg ohne Kopf
- zusammengelegt max. 60cm lang
- 140cm Arbeitshöhe reichen gut
- umsteckbare Mittelsäule
- so billig wie gerade noch wackelfrei; die Suche nach dem perfekten Reisestativ hab ich aufgegeben und bis ich eins entwickelt hab dauerts noch :D

Meistens kommt eine s6500fd drauf, die Tragfähigkeit ist also nicht so wahnsinnig wichtig.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 12, 2008 2:09 am

Der Wallimex hat an seinen recht großen Adapterplatten ein Standard 1/4 Zoll Schräubchen.

Die Verbindung zum Stativ ist auch 1/4 Zoll (Denke ich mal, hat jedenfalls auch alle meine Stative direkt gepasst.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 12, 2008 5:09 am

Ich habe mir neulich das hier geholt:
(Link wurde entfernt)
Läßt sich auch mit Handschuhen gut bedienen; die Klemmen an den Stativbeinen sind etwas größer als bei anderen Stativen. Die Wechselplatte(n) kann man ja vorher an die Kamera(s) machen; es sind 2 solcher Platten dabei.
Der Action-Kopf hält fest; es hat ein wenig gedauert, bis ich mich an die Handhabung gewöhnt habe...aber jetzt - 1A!
Ein kleines, aber feines Gimmick ist eine extra Arretierungsschraube, die gelöst eine Drehung des Wechselplattenhalters für Panorama-Aufnahmen erlaubt.

Bild

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Jan 12, 2008 12:00 pm

Hallo Zusammen

Danke für die Absicherung, Dirk; war mir eben unsichr, da ich kaum kopflose Stative mit 1/4" gesehn hab.
@fiftyniner: Deinem Link kann ich nicht direkt folgen und sonst finde ich auf diser Seite nur Autozubehör.
Ist das der Kopf von Seben aus der Bucht? Bei der Firma weiss ich nicht so recht; die Beschreibungen klingen mir zum Teil zu reisserisch und in anderen Bereichen scheint es recht große Serienstreuungen zu geben.

Kann ich dennoch davon ausgehen, dass der Kopf "bomenfest" hält? Mir kam noch der Gedanke, ihn auf mein Teleskop zu schnallen; dürfte Piggybackaufnahmen einfacher machen. Da ich dabei sehr lange belichte und das Telekop dabei bewege darf da unter keinen Umständen etwas wackeln.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 12, 2008 1:50 pm

Moin Nasus,

ja, das ist Seben aus der Bucht. Und ja, stimmt, die Beschreibungen kamen mir auch etwas reißerisch vor.
Jedoch hält der Kopf tatsächlich bombenfest; ich hab damit Langzeitbelichtungen gemacht, und die Bilder wurden trotzdem knackscharf.
Wie z.B. der Abendhimmel bei ca. 15s Belichtungszeit:

Bild

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<