HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

unterschied von metz 48 digital und sony 36er

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
orso7
postet oft

unterschied von metz 48 digital und sony 36er

Beitrag von orso7 » Mi Jan 09, 2008 9:26 pm

wollte fragen was für vorteile bze. bessere leistung der sony 36er hat... er kostet nämlich gleichviel (oft sogar mehr) als der metz 48er... leitzahl ist allerdings ja beim metz höher und das um ganze 12!!!
wo also liegt der unterschied zwischen den beiden geräten??? nach dem was ich auf den seiten der hersteller gelesen habe müsste der metz sogar besser sein... (aber ich kenn mich mit blitzen nüsse aus^^)

weiters... wie kann ich mit blitz schneller als 1/160s knipsen???
bei der kompakten minolta a200 von meiner mutter kann ich bis 1/1000 mit eingebautem blitz fotografieren... warum nicht bei der alpha100???
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » So Jan 13, 2008 1:38 am

keiner eine ahnung??? ich würd mir eines der beiden geräte gerne nächste woche kaufen gehen... und bissher konnte mir noch keiner die frage beantworten... und im geschäft ham sie mir auch nur als unterschied die leitzahl sagen können.... warum kosten die dann aber fast gleich viel bzw. der sony sogar mehr???... hab den sony schon ausprobiert... fürn af hat er ein rotes hilfslicht wenn zu wenig licht da is... unterstützt das die kamera beim metz evtl nicht??? bin am verzweifeln mit der frage...

lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Jan 13, 2008 4:31 am

Der Metz hat nicht wirlkich 1/3 mehr (12) LZ, denn die LZ36 bei Sony ist bei 85mm und die LZ48 ist bei 105mm angegeben. Früher haben die Blitzgerätehersteller die LZ ehrlich angegeben bei 50 mm und waren so direkt verglecihbar, jetzt geben sie ihn immer bei der max Teleeinstellung an klingt ja auch nach mehr. Bei 85 mm hat der Metz dann etwa LZ45, was aber immer noch stärker ist.

Zur Frage mit der Blitzzeit: Kompaktkameras können mit kürzerer Verschlussszeit blitzen, weil sie einen Zentralverschluss haben. Bei SLRs mit Schlitzverschluss muss die Belichtungszeit immer mindestens so lang sein, dass der ganze Verschluss offen ist, da sonst nur ein Streifen belichtet wird. Es gibt aber auch Kameras, die in Verbindung mit geeignetem Blitzgerät auch kürzere Verschlusszeiten unterstützen (FP-Blitzmodus, bei Metz heißt das HSS)
Zuletzt geändert von WolfgangS am So Jan 13, 2008 6:06 am, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Jan 13, 2008 4:43 am

WolfgangS hat geschrieben:...Es gibt aber auch Kameras, die in Verbindung mit geeignetem Blitzgerät auch kürzere Verschlusszeiten unterstützen (FP-Blitzmodus, bei Metz heißt das HSS)

und das ist auch der Grund warum ich mir lieber einen etwas schwächeren, neuwertigen KoMi-Blitz kaufen würde als einen Fremdhersteller. Denn die Alpha100 kann selbstverständlich HSS mit den originalen Blitzen und damit auch schnell genug aufhellen.

Übrigens ist die Dimage A200 genau wie die Dimage A1 mit einem elektronischen Verschluss ausgestattet, deshalb die sehr hohen Verschlusszeiten (ich glaube bis max 1/16000s)
Den hat man sich bei den meisten DSLRs eingespart (Ausnahme D50, D70, die gehen mit internem Blitz immerhin bis max 1/500s und das ist prima)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Jan 16, 2008 11:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Jan 13, 2008 6:05 am

Metz beherrscht aber auch das HSS-Blitzen!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Jan 13, 2008 6:13 am

WolfgangS hat geschrieben:Metz beherrscht aber auch das HSS-Blitzen!

stimmt... aber ist die Frage mit welchen Modellen, und wie weit kompatibel auch in anderen Dingen wie ADI etc. Ich verlasse mich da lieber auf die Originale. Für die Minolta DSLRs und Sony Alpha gibts noch jede Menge Günstiges und Neuwertiges. Einen überteuerten Sony Blitz neu kaufen würde ich mir für ne Alpha100 allerdings nicht.

EDIT: Ich sehe gerade, der ist im Preis gefallen und liegt jetzt gleich mit dem etwas stärkeren Metz? Nunja... kommt drauf an was man machen will, ich hatte bisher nur ältere Metze und die waren ok aber nicht wirklich 100% adaptierbar auf KoMi.

EDIT2: Also viel stärker ist der Metz nicht nach den Daten zu urteilen... was ist mit dem Wiederverkaufswert? Der war bei den Originalen immer höher als bei den Fremdherstellern, oder nicht?

fibbo

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Jan 13, 2008 8:06 am

Metz ist der Markenhersteller und nicht eine Billigmarke. Und das meist für einen Preis günstiger als die Kameraversteller-Blitze mit teilweise mehr Möglichkeiten.
Ich habe jz.B. etzt den Metz 58 geholt, der 100 EUR billiger ist als der Olympus FL-50, mehr LZ hat und einen Zweitreflektor

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » So Jan 13, 2008 7:40 pm

was mir am metz 48er gefällt ist das ich den blitzkopf frei drehen kann und das er doch auf gleicher brennweite die bessere lz hat...
was ich mich noch frage ist ob der metz 48 wie sein großer bruder der 58er ein lcd display hat hab ihn noch ned von hinten gesehen...

danke für die antworten.. so komm ich wenigstens etwas weiter in meiner entscheidung

edit: wer das edit hier gelesen hat... hab mich geirrt der metz unterstützt alles was der sony unterstützt..

lg bruno

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Mi Jan 16, 2008 4:48 pm

aaalso... hab mir grade den metz 48er gekauft... gute wahl!!! beide beim händler getestet! im gegensatz zum sony hat er eine weitwinkelstreuscheibe und eine bouncecard eingebaut, und einen nicht nur neigbaren sondern auch drehbaren blitzkopf, sehr angenehm! hat ein lc display, ünterstützt alles was der sony blitz auch unterstützt!
ein problem hatte ich beim sony blitz, und zwar hat sich hss nicht einschalten lassen... keine ahnung warum!!! beim metz unmittelbar nacher hats funktioniert..
kann den blitz bissher mal nur empfehlen!!! ganz besonders für den preis (219€) im gegensatz zum sony (229€)

lg bruno

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<