HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Warum Fotobearbeitung?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
enthree
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Mo Dez 10, 2007 4:39 pm

Beitrag von enthree » Di Dez 18, 2007 8:28 pm

Eine dslr alleine weckt schon fast unendlich Möglichkeiten, aber mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop cs3 etc. und dazu noch ein Programm wie 3dsmax ver10²³fachen sich die Möglichkeiten.
Natürlich wenn man diese voll beherrscht.
Ich kann jedem nur empfehlen sich frühzeitig das Wissen über diese Programme anzueignen.
Ich selber bearbeite Bilder seit ich 13 bin. Nach 4 Jahren hab ich, schätze ich mal, 1/250tel von dem erfasst was möglich ist und meine Bilder sprechen jetzt schon für sich.
Es gibt x Bereiche auf die man sich spezialisieren kann.
Ich habe meine Favoriten gewählt und konzentriere mich jetzt auf diese.
Natürlich kannst du auch ohne Bildbearbeitung tolle Bilder machen, aber oft verleihst du ihnen mit CS3, Lightroom etc. den letzten Schliff, oder gestaltest das Bild völlig neu um.
Wie gesagt, mit Grundlagen alleine zeigt sich schon ein positiver Unterschied.
Ob sich das letztenden Endes für dich lohnt, musst du selber wissen.

mfg
be water, my friend...

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 19, 2007 8:31 am

Zwar etwas speicherfressend, aber ich fotografiere prinzipiell in RAW + JPG. Ganz einfach, weil ich den Cam-internen Prozessen nicht so weit vertraue, wie ich das eigentlich möchte. Das RAW-Format gibt mir die Freiheit, das Foto von Grund auf neu zu bearbeiten, wenn die Cam-Software Mist gebaut hat. Man denke nur an den Weißabgleich.

Gruß Pollux

Zollbeamter
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Nov 07, 2007 8:58 pm
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Zollbeamter » So Jan 13, 2008 12:22 pm

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten! :D

Eine Frage habe ich aber noch: Kann meine "Pentax K100D Super" Raw und JPEG gleichzeitig abspeichern oder nur "entweder, oder"?


Und noch etwas:

Photoimpact 11 oder Pain Shop pro X :?: :?: :?:

Danke und Gruß
Heiko

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 13, 2008 12:28 pm

Müsste doch in der Anleitung stehen ob die Kamera RAW+JPG kann.

Ich kenne jetzt die Menüführung beo Pentax nicht, aber bei den Canonen ist es zumindest so geregelt das man zwischen diversen JPG Größen und Komprimierungen, RAW und RAW+JPG(in verschiedenen Größen und Komprimierungen) wählen kann. Die sind dann auch entsprechend in der Auswahlliste markiert (H, M, S, RAW, RAW+H, RAW+M,...).

Dirk

Benutzeravatar
mezzo
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Fr Nov 02, 2007 9:36 pm
Wohnort: Halblech

Photoimpact oder Paintshop

Beitrag von mezzo » So Jan 13, 2008 2:19 pm

Also ich finde PI super. Habe zur Zeit noch die 10er Version, aber die 12er ist bestellt und müsste die Tage kommen. Habe PaintShop auch gerade drauf zum Testen. Und noch mehrere. Also für meine Zwecke genügt zur Zeit PI vollauf. In den anderen Programmen finde ich mich nicht so leicht zurecht wie in PI, was aber an der Gewöhnungsphase liegen dürfte. Ich bin der Meinung dass sich die Programme untereinander nicht viel nehmen werden. Die Frage ist nur wie komm ich an die gewissen Funktionen!
Mein Ratschlag, hol Dir Testversionen und probier aus was Dir am besten passt!

Gruß

Mezzo

Ramoth
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Fr Dez 28, 2007 11:19 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramoth » So Jan 13, 2008 9:42 pm

EBV ist doch nix anderes, als das, was damals in der Dunkelkammer getan wurde, mit Farbfiltern nach arbeiten, Ausschnitte "ausschneiden", den Film so oder so behandeln... Ein gutes Foto ist nicht nur mit dem Auslöser der Kamera geschossen, häufig liegt die Kunst bzw. das, was eine Fotografie von einem Kunstwerk abhebt eben in der Entwicklung, und die geschieht bei Digitaler Fotografie eben in der EBV.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<