Beitrag
von Frederic Laurenzen » Sa Jan 12, 2008 6:17 pm
Die D40 hat nebst ihrer, wie ich finde, suboptimalen Konzipierung vor allem einen Nachteil, und das ist der fehlende Fokusmotor in der Kamera.
Bis anhin, hatten die Nikon Kameras einen Motor im Gehäuse, der die Linsen im Objektiv über eine mechanische Kupplung verstellte, um Scharfzustellen.
Mit der Zeit kam aber bei Canon, bei denen diese Aufgabe bis dahin von Eletromotoren im Objektiv wahrgenommen wurde, der Ultraschallmotor auf. Dieser muss zum Funktionnieren im Objektiv verbaut sein und ist schneller und leiser als alle anderen Motoren.
Nikon folgte mit demselben Antrieb und begann die AF-S Objekitivserie, die solche Motoren enthalten.
Allerdings haben Nikon-Kameras zumeist noch immer einen normalen Motor, was den Vorteil hat, dass man auch z.B. Sigma, Tamron und günstigere, ältere und meist grossartige Nikon-Objetive verwenden kann.
Die D40 hat nun nur noch der Ultraschallmotor, was bedeutet, dass die günstigen Alternativen wegfallen und nur noch der Weg der teureren AF-S Linsen offensteht...
Die 400D hatte beim herauskommen ein kleines Problem mit der Belichtung. Dieses hat für viel Kritik gesorgt, ist aber schon lange behoben. Ansonsten ist es eine feine Kamera die den Vorteil hat, alle Objektive die ein EF Bajonett haben, nutzen zu können, was den Objetivpark tendenziell günstiger macht.
Vom Kitobjektiv würde ich aber tatsächlich abraten, da ist es besser nur den Body zu kaufen und mit einem Sigma 17-70 zu ergänzen.
Ausserdem verweise ich, aus Kenntnissmangel mal ganz unpräzise, auf die Marke Pentax, der im Moment das beste Preis /Leistungsverhältnis nachgesagt wird.
MfG
F.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...