Carphunter81 hat geschrieben:
seht Ihr es als Nachteil an, dass die Nikon keinen Bildstabilisator hat?
Was für eine Ausstattung benötige ich für Nikon bei Objektiven?
Bildstabi?
Claus, das kann Dir keiner beantworten. Das musst Du entscheiden.
Stell Dir mal folgende Fragen:
1. Sagt mein Bauch beim Anfassen der D80 spontan "JA"?
2. Will ich jetzt oder in Zukunft Wildlife und/oder Sport (Mannschaftsspiele, Motorsport) fotografieren?
3. Will/kann ich (z.T. deutlich ) mehr als 1500 Euro pro Objektiv ausgeben?
4. Habe ich Freunde/Bekannte, die mit Nikon fotografieren und mir gerne mal Zubehoer ausleihen?
5. Habe ich vor, spaeter mal richtig viel in mein Hobby zu investieren, um mir z.B. eine professionelle Kamera zu kaufen?
6. Oberste Prioritaet hat eine leiser, praeziser und schneller AF.
7. Ich will nicht auf Objektive warten muessen.
Wenn Du die oefters mit "ja" beantwortest, nimm die D80.
Wenn Du folgende Aussagen eher mit ja beantwortest, nimm die K10:
1. Sagt mein Bauch beim Anfassen der K10 spontan "JA"?
2. Ich bin nicht bereit 1500-5000 Euro fuer hochlichtstarke Teleobjektive auszugeben.
3. Ich will moeglichst viel Qualitaet und Ausstattung fuer mein Geld.
4. Ich moechte preiswert, aber ohne Kompromisse in die Welt der Makrofotografie einsteigen.
5. Ich probiere gerne alte Objektive aus, weil sie guenstig zu bekommen sind und mich die excellente Verarbeitung begeistert.
6. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich eine Kamera oberhalb der 1500 Euro Klasse brauche. Digitales Kleinbildformat ist fuer mich nicht besonders interessant.
7. Ich kann auf angekuendigtes Zubehoer ruhig etwas warten und erwarte nicht, dass der Fachhandel alles auf Lager hat.
8. Ich finde Mainstream nicht erstrebenswert.
9. Ich finde die Idee, dass ALLE Objektive stabilisiert sind, klasse, weil ich gerne unbegliche Motive bei jedwedem Licht fotografieren moechte.
Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung
Gruss
Heribert