HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mit welchem Programm Bilder bearbeiten als Anfänger?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gabi.K.
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 14, 2008 7:56 am

Mit welchem Programm Bilder bearbeiten als Anfänger?

Beitrag von Gabi.K. » Mo Jan 14, 2008 11:19 am

Ich habe eine Frage: Wo kann ich ein Programm kaufen und was für eines um meine Bilder schärfer und farbiger zu machen. Ich mache manchmal ein Foto und dann sieht das ganz blass aus. Ich versuche auch immer die Kamera ganz ruhig zu halten aber manche Bilder werden trotzdem nicht scharf. Ich weiss daß ich viel lernen muss aber ich will auch solche Fotos wie meine Kollegin machen. Die hat eine DLSR. Manche Fotos werden aber auch ganz gut obwohl ich nix anderes mache. Freue mich über Beratung und danke schon jetzt.
Liebe Grüße Gabi

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mo Jan 14, 2008 11:28 am

Bilder nachschärfen können viele Bildbearbeitungsprogramme. Aber das ist immer nur minimal, und kein Ersatz zu einem guten Objektiv (bei Nicht-SLRs also einer guten Kamera).
Wenn du verwackelte Bilder hast, und sie hat keine verwackelten Bilder, und ihr beide habt bei gleichen Bedingungen aufgenommen kann das unter anderem daran liegen:
1. Sie hat ein Lichtstärkeres Objektiv. Im Objektiv geht also möglichst wenig Licht "verloren" und dadurch hat sie kürzere Belichtungszeiten, wodurch Verwackler weniger auffallen (es ist leichter 1/100 Sekunde Still zu halten als 1/10 Sekunde).
2. Sie hat einen Bildstabilisator. Das heißt die Kamera, oder das Objektiv gleichen die Zitterbewegungen des Körpers automatisch aus.

Wenn einige deiner Bilder gut und andere schlecht werden, obwohl du nix anders machst, solltest du mal auf die Lichtverhätnisse achten. Je Dunkler, desto schwerer wird es scharfe Bilder zu bekommen, da du längere Verschlusszeiten hast.

Scharfe Bilder haben eben ihren Preis. Es hat schon seine Gründe, warum Profis (und auch einige Amateure) über 1000 € für ein einzelnes Objektiv ausgeben.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Jan 14, 2008 11:58 am

Das Scharfsein ist aber nicht nur eine Eigensachaft des Objektivs sondern auch die Auswertung/Bearbeitung des Rohbildes des Sensors.

Ein gutes Programm, das ich sehr empfehlen kann ist Photoshop Elements. Dies bietet zum einen eine gute Bilderverwaltung an und reichlich Bearbeitungsmögllcihkeiten, davon vieles einfacher handzuhaben als beim großen Bruder Photoshop CS. Kosten: 89.- EUR.
Falls Du das nicht ausgeben wilsat gibt es auch viele Shareware und Freeware programme, wie z.B. Gimp.

Gabi.K.
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 14, 2008 7:56 am

Beitrag von Gabi.K. » Mo Jan 14, 2008 12:16 pm

Danke. Ich gehe jetzt einmal in den Media Markt schauen ob ich sowas finde. Ich endlich auch schöne Fotos :roll: :roll: :roll:
Liebe Grüße Gabi

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jan 14, 2008 12:34 pm

Hi Gabi

Spar dir doch erstmal das Geld für Software. Zur Nachbearbeitung reichen vorerst (oder auch längerfristig) kostenlose Programme wie Gimp oder paint.net (einfacher zu bedienen) vollkommen aus.
Und um Bilder schärfer zu bekommen, musst Du hauptsächlich an deiner Aufnahmetechnik arbeiten, das lässt sich nicht durch Software erkaufen. Damit sind durch unscharfe Masken zwar Korrekturen möglich, aber an unscharfen oder gar verwackelten Bildern wird sich daran nichts ändern. Letztere lassen sich von der Kamera abgesehen nur durch ein Stativ "erkaufen".

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mo Jan 14, 2008 1:26 pm

Hallo :-)
Ich denke, mit Gimp wird Gabi nicht auf Anhieb zurechtkommen.
Selber empfand ich es anfangs als sehr kompliziert.
Mein Vorschlag für sie zum Aufwärmen wäre Picasa.
Es ist ganz unkompliziert, einfach zu bedienen und ich nutze es heute noch zum Verwalten meiner Fotos..und zum Schneiden und Ausrichten.
Einfach kostenlos runterladen :-)
LG Angela

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mo Jan 14, 2008 1:34 pm

FastStone Image Viewer (deutsch)

sehr einfach zu bediehnen und kostet nix

:arrow: (Link wurde entfernt)

kaufen kannst du dann immernoch

mfg - peter

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Mo Jan 14, 2008 5:11 pm

Ich verstehe nicht, warum man auf "Anfängerprogramme" verweist. Mit einem VHS-Kurs bekommst Du Photoshop schon für €200,-.
Wenn es einem zu kompliziert ist, dann musst Du halt lernen, damit umzugehen und wenn Du das wirklich willst, ist das kein Problem. Schließlich findest Du im www genug Tutorials etc. Bevor Du Dir das aber kaufst, kannst Du es ja 30 Tage komplett kostenlos testen ;)
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mo Jan 14, 2008 5:18 pm

@lacrimosum :

200 Euro sind mal eine Menge Holz
und bleibt sie dann nicht bei der Fotografiererei
sind die auch rausgeschmissen.

mfg - peter

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mo Jan 14, 2008 5:19 pm

lacrimosum, erstes bietet nicht jede VHS solche Kurse an. Ich weiss das, ich warte schon ewig drauf.
Und zweitens finde ich 200€ einen ganzen Batzen Geld, für den Anfang, besonders wenn man auch noch Geld in die Fotoausrüstung investieren muss.
LG
Conny

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Mo Jan 14, 2008 5:34 pm

Das erinnert mich an meine Zeit im Einzelhandel im Bereich Musikinstrumente, Licht&Tontechnik :)

Kunde:"Ich möchte ein Mischpult mit 16 Kanälen, mindestens 8 Sends, eingebaute Effekte und 4 Subgruppen, was ich an einem Computer anschließen kann, wobei ich aber jeden Kanal einzeln hineinspeisen möchte, und das für 200 Euro"

Wenn Gabi.K. nur mal hineinschnuppern möchte, kann sie ja auch ihre Freundin fragen, ob sie mal ein paar Bilder schießen darf. Eine DSLR hat eben ihren gereichtfertigten Preis. Aber im Endeffekt entscheidet nicht die Kamera, sondern der Fotograf, was fotografiert wird und das ist immernoch das wichtigste!

Gabi.K.: Programme findest Du, wenn Du Oma Google fragst. Einfach mal "blasse Bilder Sättigung" eingeben und ich denke, du wirst genug Links zum Thema finden.
Zum Beispiel:
(Link wurde entfernt)

Auch wenn Gimps Arbeitsfläche sehr gewöhnungsbedürftig erscheint, ist es immernoch kostenlos und damit kann man Gab.K.s Problem problemlos beheben :)
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jan 14, 2008 5:39 pm

Ich verstehe nicht, warum gimp etc. als Anfängerprogramme abgestempelt werden.
Klar, vom workflow her ist die CS3 wunderbar aufeinander abgestimmt und daher schwer zu ersetzen, aber PS allein? Ich bezweifle ohnehin, dass mehr als 25% der PS-Nutzer dessen Potential halbwegs ausschöpfen, und wenn man in Randbereiche vorstösst, kommt man um Software von Drittanbietern sowieso nicht drumherum. Für ein bisschen Tonwetkorrektur, Zurechtschneiden und Nachschärfen (wer macht standartmässig schon mehr...) gibt es genug Freeware, die das kostenlos und ressourcenschonender macht. Oft kommt es mir eher so vor, wie eine tolle SLR, die nur im Auto-Modus ausgeführt wird; aber Hauptsache, auch dem Nackenriemen steht schön breit ...

Statt PSE würd ich am anfang lieber ein Stativ anschaffen, statt PS ein weiteres Objektiv oder nen besseren Body. Wenn man sich seine Kamera gerade erst zurechtspart, erübrigt sich ein Nachdenken über PS oder PSE ohnehin.

Grüße
Nasus

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mo Jan 14, 2008 5:51 pm

lacrimosum hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man auf "Anfängerprogramme" verweist. Mit einem VHS-Kurs bekommst Du Photoshop schon für €200,-.
Und es gibt Leute, die das nicht brauchen, stell´ Dir vor und wollen! Wenn schon kaufen, dann Paint Shop Pro von Corel. Die neueste Version kostet einen Bruchteil von PS und ältere Versionen X und X1 10-30 Euro. Und diese Programme stellen nicht nur Anfänger zufrieden.

Bei Media Markt habe ich sogar ein Buch (Fotografieren mit DSLR und Paint Shop Pro X bearbeiten" für 30 Euro gesehen. Buch und Vollversion PSP X.

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Mo Jan 14, 2008 6:27 pm

Bei 30 Euro hast Du sicherlich recht, aber bei knappen 100 Euro für Photoshop Elements würde ich es an meiner Stelle überlegen.

Wenn Du dir einen Golf für 400 Euro für die Arbeit als Lieferant kaufst, der Dich zwar von A nach B bringt, du aber dafür keine annähernd komfortable Ausstattung (Heizung/Radio) hast, dann würdest Du doch auch vielleicht etwas mehr Geld investieren.

Im späteren, wenn die Begebenheiten deinen Ansprüchen nicht mehr entsprechen, ärgerst Du Dich, dass Du 100 Euro für PSE ausgegeben hast.

Klar, man muss wissen, was man will :)
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mo Jan 14, 2008 6:33 pm

PSP ist nicht IrfanView. Der Vergleich mit dem halbgaren Golf also mehr als hinkend. PSP ist das Grafikprogramm, was wohl am nächsten an PS heranreicht. Sogar mit allen PS-Filtern und Plugins kompatibel.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron