HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Etwas sauer über Sony Cybershot W80

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Herr-bert007
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:34 pm

Etwas sauer über Sony Cybershot W80

Beitrag von Herr-bert007 » Mi Jan 09, 2008 6:57 pm

Hallo erstmal

Habe heut zum ersten mal die Bilder von meiner neuen Sony Cybershot W80 auf meinen Rechner gezogen und war von dem Ergebnis nicht so zufrieden.....

Erstmal werden die Bilder in der Größe 3072 x 2304 aufgenommen, das entspricht etwa zwei Mb pro Bild.
Und was mich noch viel mehr stört ist das die Kamera bei aufnahmen von Personen immer noch die Roten Augen auf denn Bildern zurücklaßt, was ich persönlich ziemlich sch... finde.

Frage an die Besitzer einer Sony... ist das noch normal...??

Wie kriege ich die roten Augen weg..?? ich meine nicht mit welchem Bildbearbeitungsprogram sondern mit welcher Einstellung..??
Es gibt ja nur drei sachen zur Auswahl, sehe gerade das die Kamera im Menü auch nur Rotaugen-Reduz ansagt, vielleicht sollten sie schreiben es geht nicht ganz ohne...
und die drei Einstellungen lauten Auto, ON, off.

Bin schon am überlegen ob ich sie zurückbringen soll,auch wegen der Bildgrösse.
Das konnte meine alte Casio Z 3 um Welten besser, die kannte so etwas nicht.

Gruss Bernd :wink:

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mi Jan 09, 2008 7:17 pm

Also es gibt ja wirklich probleme bei manchen Cams, aber hierzu fällt mir ehrlich gesagt keine Antwort ein.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jan 09, 2008 7:59 pm

Probleme gibt es hier durchaus, aber es ist eher die Erwartungshaltung wie die Kamera...
3072 x 2304 sind ganz normal für eine 7MP Kamera; weniger geht übers Menü immer und mehr ist nicht nötig. OK, 2MB sind recht wenig, aber das lässt sich schon vor dem Kauf feststellen; vielleicht lässt sich die Bildkomprimierung ja auch einstellen...
Unklar ist mit jedoch das Problem mit dem Rotaugenblitz... zumal sogar eine Kamerainterne Nachbearbeitung angeboten wird.

Grüße
Nasus

kevboy182
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Mi Dez 26, 2007 10:13 pm

Beitrag von kevboy182 » Mi Jan 09, 2008 8:17 pm

hatte die cam auch...leider ein kompletter fehlgriff, auch ein ersatz besserte nix...

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Jan 09, 2008 8:38 pm

Kann sein das dein Mitgeliefertes Programm Picture Motion die Bilder gleich runter rechnet und die deshalb nur 2 MB haben?
Schau mal in dem Programm unter Einstellungen/Optionen oder bei Help nach.
Die Bilder sollten eine Größe von 3,5 und mehr MB haben.
Die roten Augen macht die Kamera weg und dieses Programm auch.
mfg - peter

kevboy182
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Mi Dez 26, 2007 10:13 pm

Beitrag von kevboy182 » Mi Jan 09, 2008 9:03 pm

@peter...diese woche noch klausuren...dann gibts die ersten pics meines babys..;)

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Jan 09, 2008 9:14 pm

Also das mit den "MB ist so - hier ein Testbild in voller Größe und MB

ISO 800:
http://www.cyberphoto.se/bildexempel/w80/DSC00083.JPG

ISO 100:
http://www.cyberphoto.se/bildexempel/w80/DSC00080.JPG

Dateigrößen 1,94 und 2,22 MB.

Das ist heftig wenig aber ich kenne diesen Chip nicht - die Bilder aber gehen doch für so eine Kompakte.

@kevboy182
Daumendrück für die Klausuren und gutes Licht für die Bilder.
mfg - peter

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mi Jan 09, 2008 10:01 pm

Es war dem Sony-Besitzer zuviel MB, Peter - Nicht zu wenig. Und Programme will er auch nicht benutzen, sonst würde er nicht ernsthaft von der Kamera erwarten, eine Rotaugenkorrektur durchzuführen. Zwar können einige das wohl, das würde ich aber nur ungern, nicht selber machen.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Jan 09, 2008 11:02 pm

:shock: :shock: :shock:

In dieser Richtung habe ich gar nicht gedacht. :lol:

:roll:

Herr-bert007
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:34 pm

Beitrag von Herr-bert007 » Do Jan 10, 2008 4:58 pm

Da bin ich wieder...

Ja Peter ich meinte wirklich warum sie so viel MB haben.

Ich vergleiche immer gerne mit meiner alten Casio Exilim Z3 da gab es so was wie Rote Augen überhaupt nicht.
Und ich habe gerade mal nachgesehen, mit der Casio habe ich Bilder im Format 1280 x 960 aufgenommen und konnte die Größe auch noch weiter einstellen.
Und die liegen alle so bei 680 KB.

Habe heute morgen mit meinem Verkäufer gesprochen und er meinte ich kann sie auch nächste Woche noch umtauschen.

Überlege jetzt wieder zwischen

Casio Exilim Z8 (leider zu wenig Testberichte, weil noch zu neu)
Fuji F 31 FD (Neu bei Ebay), wenn auch sehr teuer.

Halte euch auf dem laufendem.

Bis dann

Gruss Bernd :wink:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jan 10, 2008 5:16 pm

Hi Bernd

Die Z8 kenne ich auch nicht und abgesehen von der Preistreiberei ist die f31fd bzw f30 sehr empfehlenswert.

Aber an den von dir beschriebenen Problemen werden auch diese Kameras nichts ändern; deren Möglichkeiten unterscheiden sich kaum von deiner jetzigen Kamera.
Sämtliche Kameras kann man im Menü so einstellen, dass sie Bilder mit der von dir gewünschten Auflösung machen; manche behalten diese allerdings nicht bei, man muss diese Einstellung dann jedesmal verändern, wenn man die Kamera einschaltet.
Rote Augen Blitz ist ebenfalls Standart; man muss ihn eben zuschalten. Nicht jeder möchte mit dieser Einstellung fotografieren.
Besser wäre ein Blitz, der nicht direkt nach vorne feuert sondern schräg nach oben. Eine Kompaktkamera mit dieser Funktion kenne ich nicht, alternativ kann man mit Alufolie einen kleinen Winkel vor den Blitz basteln; sieht nicht gerade toll aus und erfordert eine Blitzkorrektur, aber ist machbar.

Grüße
Nasus

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Jan 10, 2008 7:53 pm

Nasus, den Anti-Roteaugenblitz haben denke ich ALLE Kompaktkameras. Ich glaube aber, dass er von einer Korrektur seitens der Kamera sprach.

Ich meine aber wirklich, als Digitalknipser sollte man rote Augen, so sie denn auftreten, selber mit einem Grafikprogramm entfernen und auch die Bildgröße mit einem Grafikprogramm manuell den Bedürfnissen anpassen.

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Fr Jan 11, 2008 8:01 pm

Und die taugt auch nichts.
Entweder dabei belassen, oder selbst mit EBV nachhelfen.

Oder das nächste Mal nen Foto kaufen wo der Blitz weit genug vom Objektiv entfernt ist.

Herr-bert007
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:34 pm

Beitrag von Herr-bert007 » Di Jan 15, 2008 5:37 pm

Hallo

Neue Info..

Wie ich sagte ich halte euch auf dem laufendem.
Also ich habe die Kamera am Montag zurückgebracht und mir mein Geld auszahlen lassen.
Habe mich jetzt dazu entschlossen bei Ebay die Fuji F31FD zu kaufen...!!!!

Sagt mal teilweise sind es Geräte die in England gekauft wurden und jetzt bei Ebay angeboten werden.. Kann das, oder ist das ein Nachteil wenn sie aus dem Ausland kommt..???

Gruss Bernd :wink:

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Di Jan 15, 2008 5:51 pm

Ich würde in Old Germany bleiben.
Bei Unstimmigkeiten gilt das gleiche Recht.

(Link wurde entfernt)

Bin gespannt ob die bei ca. 320,- endet oder drüber geht.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron