HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

pro und contra canons 70-200/100-400

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Waldfrieden
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Do Jun 14, 2007 6:22 pm
Wohnort: Schweiz

pro und contra canons 70-200/100-400

Beitrag von Waldfrieden » Di Jan 15, 2008 6:30 pm

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


so, ich werde mit grösster wahrschenlichkeit im frühling für 18monate nach kanada reisen, dazu benötige ich ein anständiges objektiv. und ich möchte nicht irgend ein sch.. ding kaufen für 500euro und mich nachher nur aufregen. ich werde am ar... der welt sein und nur sehr schwer ein neues objektiv besorgen können und schlussendlich mehr geld verlieren, daher solls gelich was richtiges sein von anfang an.

nur: worin soll ich die priorität setzen? was ist wichtiger? mehr zoom oder bessere lichtstärke?

Ich möchte vorwiegend wildtiere fotografieren wie bären, elche, vielfrasse, wölfe und kojoten...

ich habe irgendwo in einem buch gelesen, superzooms seien nicht sehr empfehlenswert. handelt es sich bei dem 70-200 nicht bereits um ein solches? die berichte über dieses zoom sind aber alle top

ich hoffe hier kann mir jemand exakt sagen wo die vor und nachteile liegen, wenn man wildtiere fotografieren will.
bildstabilisator ist imho ein muss, da ich wohl keine zeit haben werde noch ein stativ aufzubauen und dergleichen...


thx für antworten

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 15, 2008 7:01 pm

Für deine Bedürfnisse brauchst du Brennweite, daher würde ich das 100 - 400 nehmen. Mit 200mm kann man ein Motiv, das schätzungsweise 10m weg ist noch einigermaßen abbilden, ohne dass der Bildausschnitt zu krass wird. Aber ich schätze in freier Wildbahn muss man sich mit mehr Abstand zum Motiv arrangieren können..
Bedenken muss man allerdings auch, dass das 100-400 fast das doppelte Gewicht vom 70-200 hat.

Grüße
Sabine

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Di Jan 15, 2008 7:35 pm

Ich würde Dir auch zu dem 100-400 L IS USM raten.
Für die Tiere brauchst Du einfach Brennweite.

Ich kombiniere es sogar mit dem Kenko 1,5 Telekonverter ( nicht dem PRO) und damit funktioniert sogar noch der Autofocus.

Tramflieger Objektivtest:

(Link wurde entfernt)
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Waldfrieden
postet ab und zu
Beiträge: 39
Registriert: Do Jun 14, 2007 6:22 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Waldfrieden » Di Jan 15, 2008 7:52 pm

ok, was ich mir auch überlegt habe, wäre das 70-200 und mir einen 2 fach konverter kaufen, damit käme ich auc auf 200mm bei gleicher belichtungsdauer.


was ich noch vergessehen habe zu erwähne, ist, dass ich die 30d besitze und damit noch einen cropfaktor von 1.6 habe

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 15, 2008 8:17 pm

Moin,

die Ergebnisse mit dem 2xer-Konverter sind qualitativ deutlich schlechter....da würde ich lieber den 1.4er nehmen.

Gruß

Andreas

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Mi Jan 16, 2008 12:42 pm

Hallo ICEMAN,

wie ist denn die genaue Bezeichnung für den 1,5x Konverter für ne Canon?

Ist es der? Kenko Teleplus 1,5x SHQ

Bei Amazon sind die nicht näher beschrieben, sie heißen halt unterschiedlich, C/AF, N/AF, M/AF

Steht C für Canon?

Gruß Frank

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Fr Jan 18, 2008 6:33 pm

Hallo FISCHI,

ich habe den KENKO 1,5 Teleplus DG MC.

Der Kenko 1,5 SHQ ist lt. Traumflieger nur noch als Restposten bei Händler erhältlich.

C - steht für CANON.

ODIN hat geschrieben
die Ergebnisse mit dem 2xer-Konverter sind qualitativ deutlich schlechter....da würde ich lieber den 1.4er nehmen
Der 1,4 von CANON hat den Nachteil dass der AF nur bis 4,0 funktioniert ( Canon schaltet den AF dann ab) Der Kenko 1,5 funktioniert aber auch mit 5,6 noch und ist ca 230,- € billiger bei gliecher, wenn nicht besserer Qualität der Bilder.
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 18, 2008 7:23 pm

Der 1,4 von CANON hat den Nachteil dass der AF nur bis 4,0 funktioniert ( Canon schaltet den AF dann ab) Der Kenko 1,5 funktioniert aber auch mit 5,6 noch und ist ca 230,- € billiger bei gliecher, wenn nicht besserer Qualität der Bilder.
:shock:

Wer hat dir das denn gesteckt? Die Info ist definitiv falsch.

Die Extender funktionieren tadellos bis 5,6, je nach Kameramodell sogar bis Blende 8!

Im Gegensatz zu vielen Kenko-Modellen übertragen die Canon-Extender die relevanten Blendenwerte auch an die Kamera.

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 18, 2008 7:47 pm

Sofern das Objektiv 10 Elektrokontakte hat melden sich die Canon Konverter und z.B. der Kenko 300 Pro beim Objektiv an.

Das Objektiv berücksichtigt nun die Daten des Konverters und

- sendet eine andere Brennweite und Offenblende an die Kamera (Bei 200mm und Blende 4 wird dann mit dem 1,4er 280mm bei Blende 5,6 gemeldet). Weiter stellt sich auch das Objektiv auf den Konverter ein (Der AF des 70-200/4 soll sich dann z.B. langsamer schalten um genauer zu treffen).


Bei Objektiven mit 7 Kontakten findet das dann nicht statt (jedenfalls bei meinem Kenko) und in den Exifs stehen falsche Daten (Die Belichtung ist hiervon nicht betroffen - die ist auch ohne die Blendenanpassung in Ordnung.

Da das Objektiv auch die "Offenblende" an die Kamera mitteilt und die Kameras bei bestimmten Offenblendwerten einfach den AF deaktivieren kann es manchmal sogar besser sein wenn diie korrigierte Blende nicht mit übertragen wird (In bestimmten Fällen funktioniert dann der AF mit dem "billigen" Konverter noch, während beim anderen die Kamera auf Stur macht.

Die Canon Konverter haben eine Besonderheit: Die Linsen sind sehr weit nach vorne - zum Objektiv - gelegt und der Konverter passt nur bei bestimmten Objektiven physikalisch. Der Kenko hat zumindest hier bei keinem meiner Objektive ein Problem (Allerdings hab ich keine EF-S Linsen die weiter nach hinten gehen dürfen.

Dirk

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Sa Jan 19, 2008 3:15 pm

Hi ODIN,

habs selber nicht gestet aber TRAUMFLIEGER
Telekonverter-Basics

Autofokus

Canon begrenzt den Autofokusbetrieb kameraseitig ab einer Lichtstärke, die bei Blendenzahlen über 5,6 liegen. Die 1,4x (auch 1,5x) Konverter addieren die Blendenzahl um eine ganze Blendenstufe, so dass sie den Autofokus ausser Funktion setzen, wenn sie mit Objektiven kombiniert werden, deren Offenblende oberhalb von 4,0 liegt (z.B. Objektiv mit
Anfangsblende von f 5,6 + 1,4x Telekonverter ergibt f 8,0).

Eine Ausnahme bildet der 1,5xfach Kenko-SHQ, 1,5x Kenko MC und auch der 1,7x Soligor-Konverter. Sie machen sich bei der Übertragung der Blendenwerte unsichtbar und reichen lediglich die Daten des Objektivs an die Kameraelektronik weiter. Sie lassen sich auch mit Objektiven kombinieren, deren Anfangsblende 5,6 und höher liegt, ohne auf den Autofokusbetrieb verzichten zu müssen. Auch der Kenko 1,4x Pro 300 zählt dazu, wenn an ihm Objektive mit 7 Datenleitungen verwendet werden.
Der ganze Report unter:

(Link wurde entfernt)

Außerdem hat der Kenko 1,5 DG MC im Test besser abgeschnitten als der CANON 1,4x II.
Er ist 230,-- € billiger und dies bei besserer Leistung.

Woher hast Du Deine Informationen ODIN?
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 19, 2008 4:25 pm

Moin,

das muß mir jetzt tatsächlich mal jmd. erklären...

Canon D:

"Extender sind nur mit ausgewählten EF-Objektiven kompatibel, beispielsweise mit dem EF 70-200 mm f/2.8L USM, EF 70-200 mm f/2.8L IS USM, EF 70-200 mm f/4L, EF 100-400 mm f/4.5-5.6L USM, EF 400 mm f/4 DO IS USM und den Objektiven mit Festbrennweite der L-Serie von 135 mm oder höher"

Wieso funktioniert bei dieser Aufstellung der 1.4er Extender trotzdem am 100-400-Objektiv, obwohl dessen Lichtstärke offen bereits über 4 liegt? Oder sind das rechnerische Kleinigkeiten der Fotophysik, die ich übersehe?

Also mein Sachstand war bisher, dass die Kombination Objektiv + Extender nur bis zu einer Lichtstärke bis 5,6 geht....demnach müßte ja selbst an dem 100-400-Objektiv am langen Ende der AF nicht funktionieren, oder?

Kann das mal jmd. überprüfen?

Gruß

Andreas

Edit: hab mal nachgehakt. Das Objektiv ist auf der Liste, weil es mit einer 1er zusammen noch funktioniert.

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Sa Jan 19, 2008 7:21 pm

....demnach müßte ja selbst an dem 100-400-Objektiv am langen Ende der AF nicht funktionieren, oder?
So sieht es aus - jedenfalls lt. Traumflieger. Da das 100-400 L über 10 Kontakte am Objektiv verfügt funktioniert der AF auch beim Kenko PRO nicht.
Deshalb habe ich zum "normalen" Kenko 1,5 DG MC gegriffen.

Die CANON Converter sind zwar "mechanisch kompatibel" mit dem 100-400 L aber nur mit manueller Fokusierung. Der AF funktioniert nicht.

Prüfen kann ich es leider nicht. Hab die Info heute im Fotogeschäft um die Ecke bekommen.
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 19, 2008 10:33 pm

Moin,

ja...sorry, da hatte ich eine Fehlinfo :oops:

Klang für mich aber erst beim Lesen etwas mißverständlich, da ich um die Beschränkung von Blende 5.6 im Allgemeinen immer ausgegangen bin.

Nehme also mein obiges Posting reumütig zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil

:wink:

Gruß

Andreas

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron