HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objetiv für Canon 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mo Jan 14, 2008 9:56 am

Hallo,

also das mit dem Kitobjektiv ist ein bekanntes Problem. Hier ist die Serienstreuung leider sehr groß.

Dir einen Tipp zu geben, ist so ein bisschen wie Topfschlagen im Minenfeld zu spielen ;) Man kann genau das richtige erwischen, muss aber net ;)

Was ich dir als Denkanreize geben würde wäre:
EF 50mm/1,8 - Das Objektiv ist besonders Lichtstark, kann allerdigns nicht zoomen. Dafür ist die Abbildungsleistung auch recht gut. Und es ist günstig (ab etwa 90 €)

Dazu als Telebrennweite noch ein
EF-S 55-250mm/ 4-5,6 IS USM. Das kam erst vor ein paar Monaten (etwa 2-3) raus. Und das habe ich selbst. Das deckt die weiteren Brennweiten ab, hat keine schlechte Abbildungsqualität. Ist mit 300 € nicht so teuer.

Der Vorteil wäre, dass du damit ein etwas besseres Objektiv hast, das die obere Normalbrennweite abdeckt, und bei dem du auch in etwas schummrigerem Licht fotografieren kannst, und dazu ein Teleobjektiv das nicht schlecht ist.
Das Objektiv, das du vorgeschlagen hast, kenne ich persönlich nicht. Allerdings hättest du mit dem einen Sprung in deiner Brennweite, weil du 55-70mm nicht abgedeckt hast. Wenn dich das nicht stört ist das aber auch kein Problem.

Sag einfach, was du davon hältst, vielleicht kann ich dir dann auch bessere Tipps geben.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 14, 2008 10:24 am

Moin,

vom Hörensagen her ist das 55-250/IS klasse, aber auch das 70-300/IS USM ist ein super Objektiv.

Man kann den Geldbeutel entscheiden lassen oder die Präferenz zu einem lückenlosen Brennweitenübergang oder mehr Brennweite am langen Ende.

Ich würde versuchen, beide Objektive einmal an der Cam auszuprobieren und mich dann entscheiden.

Gruß

Andreas

hemaly
postet ab und zu

Beitrag von hemaly » Di Jan 15, 2008 1:33 am

hallo zusammen, :D

danke erst mal für die schnellen und sehr hilfreichen antworten. da habe ich ja jetzt schon 3 objektive, die ich unbedingt mal testen werde. am 26.1.2008 bietet canon einen workshop in regensburg an, bei dem die eos400 voll und ganz erklärt wird mit tips und tricks vom hersteller quasi. da hat man dann auch die möglichkeit verschiedene objektive auszuprobieren. habe mich und meinen arbeitskollegen da mal angemeldet und kann es gar nicht erwarten. (kostet 55,-euro pro nase) diesen workshop kann man aber auch nutzen um alle unklarheiten bezüglich der kamera und objektive zu beseitigen. natürlich habt ihr mir hier schon sehr weiter geholfen. doch da habe ich die möglichkeit diese objektive einmal auszuprobieren und dann entscheiden, welches für meine zwecke am geeignesten ist. habe da auch schon mal ein wenig gegoogelt und mich schon ein wenig schlau gemacht. das scheinen wirklich sehr gute objektive zu sein. das 55-250/IS gibts bei http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=569332 schon für 248,- euro, was ich äußerst günstig finde. allerdings fehlt mir hier noch der USM. ist aber bei dem preis absolut ok. das 70-300/IS USM habe ich auch schon für 476,- euro gefunden. auch über dieses objektiv habe ich nur positives gelesen. das EF 50mm/1,8 werde ich auch auf jeden fall mal testen. für 90,- euro kann man da glaube nicht wirklich viel falsch machen.

was haltet ihr denn nun eigendlich von dem kit-objektiv 18-55? ist es denn überhaupt zu etwas zu gebrauchen :?:

frage an "Emmerax". was ist denn eigendlich eine serienstreuung :?: :?: :?:
klär mich da mal bitte auf.

gruß heiko

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jan 15, 2008 2:47 am

hemaly hat geschrieben:...was haltet ihr denn nun eigendlich von dem kit-objektiv 18-55? ist es denn überhaupt zu etwas zu gebrauchen :?:

Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8... das gilt wohl für dieses Objektiv ganz besonders. Und wenn sie nicht lacht, am Besten auch ;-)
Also Fotografieren kann man damit und manchmal ist es besser als das Falsche dabei zu haben.

Serienstreuung ist ein Begriff aus der maschinellen Fertigung: Die Produkte weichen qualitativ voneinander in der Praxis ab, wo sie in der Theorie identisch sind.

fibbo

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Di Jan 15, 2008 9:42 am

Serienstreuung heißt halt vor allem, dass die Abweichung vom gesetzten Wunsch recht groß sind. Vor allem nach unten. Die Toleranzen sind eben deutlich größer.

Das 55-250 mm ist auch ohne USM recht schnell. Auf jeden Fall deutlich schneller als mein Sigma.
Mir ist der fehlende USM erst nach dem zweiten Blick auf die Packung aufgefallen (nachdem ich es bereits mehrfach benutzt habe).

Was ich dir im übrigen raten würde (auch wenn es etwas teurer ist):
Gehe zu deinem Fachhändler vor Ort, wenn er nett ist und gut berät. Meiner ist z.B. auch dazu bereit sich runter handeln zu lassen. Er kommt zwar nicht ganz auf den günstigsten Preis im Internet, aber meist sehr nah ran (um die 10-20 € drüber bei Preisen um die 300 €)

Ich würde mich im übrigen freuen, wenn du eine Kurzzusammenfassung über den Workshop geben könntest, wenn es so weit war. Ne falsche Entscheidung war es nicht, ein Workshop zu besuchen.

hemaly
postet ab und zu

Beitrag von hemaly » Mi Jan 16, 2008 1:53 am

hallo emmerax,

danke für deinen tip. leider habe ich in meiner gegend keinen kompetenten fotofachhändler. deshalb bin ich auf tips von leuten wie dir und anderen in diesem forum angewiesen. und solche tips die man hier bekommt, sind für einen neueinsteiger wie mich gold wert :!: das kann man als profi vielleicht schlecht nach vollziehen, aber daß ist tatsache.

apropo:
wenn jemand in diesem forum erfahrungen mit dem kit-objektiv 18-55 hat, dann postet doch mal. würde gerne wissen, ob dieses objektiv wirklich so schlecht ist, wie ich es einschätze. ich bin der meinung, wenn ich dieses objektiv in unserer firma hergestellt hätte, dann wäre eine auslieferung an den kunden nur mit einer sonderfreigabe vom zuständigen konstrukteur zulässig. das bedeutet eigendlich schon fast ausschuß. wie also ist eure meinung?

gruß heiko

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jan 16, 2008 2:51 am

hemaly hat geschrieben:.. wie also ist eure meinung?

Gegenfrage: Bist Du bereit, für son Zoom in Offenblende- und Metallqualität 500 Euro auszugeben?

Teste erst mal und denk immer dran, sowas zu dem Preis war noch vor ein paar Jahren undenkbar. Das Kit wird gebraucht um die 50.- gehandelt, oft noch neu unbenutzt.
Ich hab das Ding mal mangels Alternative für Konzertfotos eingesetzt (mit Blitz) und die Quali an der 400D war immer noch wesentlich besser als die Fotos der Kompaktknips"konkurrenz"

fibbo

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mi Jan 16, 2008 9:36 am

Ich kann Fibbo nur zustimmen. Überlege dir, wie viel ein Zoomobjektiv dir wert ist. Und entscheide dich danach. Für mehr Geld gibt es fast immer bessere Objektive. Aber wenn man nicht mehr Geld hat, muss man sich damit zufrieden geben.
Ansonsten würde ich warten, bis du bei dem Workshop bist und es da gleich mal ausprobieren. Wenn du das Geld hast, würde ich allerdings eher zu einem 17-85mm /4,0-5,6 IS USM (vielleicht ist es auch ein 3,...) greifen. Also dem Kitobjektiv von der Canon EOS 40D. Ich werde mein Kitobjektiv dadurch ersetzen. Der Preis dafür liegt allerdings auch wieder bei etwa 400 €. Wenn du noch mehr Geld ausgeben kannst (udn willst), kann ich dir nur zur L-Serie raten ;) Aber davor solltest du eigentlich testen, ob es das richtige für dich ist.

hemaly
postet ab und zu

Beitrag von hemaly » Mi Jan 16, 2008 11:50 am

also bis 500,- euro wären ja ok. doch leider sind die objektive in der dieser preisklasse nicht auf 2 oder 3 begrenzt. da gibts ja auch noch welche von sigma und so. ich habe also die qual der wahl. denke aber doch, daß ich mich nach dem workshop festlege und für mich das richtige objektiv gefunden habe.
L-objektive kommen für mich glaube gar nicht in frage. das sind provi-objektive. bezogen aufs fotographieren und auf die preise. :wink:

gruß heiko

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mi Jan 16, 2008 12:27 pm

Okay, dann würde ich dir mal vorschlagen, dass du folgende Objektive testest, und dich danach entscheidest:

- Canon EF-S 17-85mm f/4 - 5,6 IS USM

Eine leicht erweiterte Normalbrennweite mit Bildstabilisator

- Canon EF 50mm f/1,8 II

Eine lichtstarke Festbrennweite. Für 100 € kann man kaum was verkehrt machen

- Canon EF 50mm f/1,4 USM

Die etwas teurere Alternative. Bei 350 € sollte der Kauf allerdings schon gut überlegt sein.

- Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM

Das Teleobjektiv kenne ich persönlich nicht, scheint aber von dem was man allgemein so hört, nicht schlecht zu sein. Bei 490 € sollte man sich überlegt haben, ob man es möchte

- Canon EF-S 55-250mm 1:4,0-5,6 IS

das Teleobjektiv habe ich, und bin für die 300 € sehr zufrieden. Deutlich besser als mein letztes (von Sigma), und der Bildstabilisator arbeitet hervorragend. Die 300 € fand ich gut investiert.

Damit dürftest du erst einmal genug zu testen haben. Am Ende wirst du dann feststellen, in welche Richtung es am ehesten gehen soll. Da du ja wahrscheinlich dein Kitobjektiv hast, würde ich auch das noch einmal ausgiebig testen. Mache viele Fotos und werte sie bei einer 1:1 Ansicht aus.

Fremdhersteller habe ich nicht empfohlen, da ich damit bisher keine gute Erfahrung gemacht habe. Einige können allerdings auch anderes berichten. Von daher ist es dir überlassen, wie du dich entscheidest. Sicher ist auf jeden Fall, dass man bei Canon sowohl für den Namen als auch für die Qualität zahlt.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jan 16, 2008 2:09 pm

Emmerax hat geschrieben:...Sicher ist auf jeden Fall, dass man bei Canon sowohl für den Namen als auch für die Qualität zahlt.

... und beim Wiederverkauf auch mehr bekommt als bei Objektiven von Fremdherstellern!

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 16, 2008 3:28 pm

fibbo hat geschrieben:
Emmerax hat geschrieben:...Sicher ist auf jeden Fall, dass man bei Canon sowohl für den Namen als auch für die Qualität zahlt.

... und beim Wiederverkauf auch mehr bekommt als bei Objektiven von Fremdherstellern!

fibbo

....und sicher sein kann, dass die Objektive auch noch mit der nächsten Kamerageneration funktionieren.

Gruß

Andreas

bravosierra11
postet ab und zu

Beitrag von bravosierra11 » Mi Jan 16, 2008 10:18 pm

danke für deinen tip. leider habe ich in meiner gegend keinen kompetenten fotofachhändler. deshalb bin ich auf tips von leuten wie dir und anderen in diesem forum angewiesen. und solche tips die man hier bekommt, sind für einen neueinsteiger wie mich gold wert das kann man als profi vielleicht schlecht nach vollziehen, aber daß ist tatsache.
Warst du schon mal beim Zacharias?
--_--

hemaly
postet ab und zu

Beitrag von hemaly » Mi Jan 16, 2008 10:51 pm

nein, noch nicht. ich wohne in wackersdorf und komme leider nicht so oft nach regensburg. obwohl es nur ca. 50 km sind. aber am 26. januar findet beim zacharias dieser workshop statt, wo man u.a. auch objektive testen kann. werde dann auch darüber posten. wo genau wohnst du? kennst du den zacharias?

gruß heiko

bravosierra11
postet ab und zu

Beitrag von bravosierra11 » Do Jan 17, 2008 12:53 pm

Ich komme aus Hemau. Meine eos 400d habe ich beim Zacharias gekauft und ich habe auch so hin und wieder mit den Verkäufern beim Zacharias ein bisschen gesprochen und für mich macht der schon einen guten Eindruck. Als der Preis für die 400d vor Silvester 06 bei Planet/Sau gleich viel gekostet hat wie beim Zacharias (799,-) habe ich beim Zacharias gekauft.
--_--

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<