HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"Treppenbildung" an den Kanten

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
derMeisenmann
wenige Posts

"Treppenbildung" an den Kanten

Beitrag von derMeisenmann » Fr Jan 11, 2008 2:56 pm

Hallo zusammen.

wahrscheinlich gabs das thema schonmal, aber ich konnte jetzt nicht alle themen durchstöbern (oder gibts hier ne suchfunktion, die ich übersehen habe?)

ich habe das problem, dass bei meinen bildern sehr oft die kanten nicht glatt, sondern eben treppenförmig sind. hauptsächlich bei nahaufnahmen. die bildausschnitte sind nur gering am PC vergrößert worden (kamera: nikon D50, Objektiv: Tamron 50-80)

kann man diese treppen mit den kameraeinstellungen vermeiden?
bzw gibt es eine möglichkeit, die kanten per EBV zu glätten?

danke schonmal für eure hilfe und wünsche ein schönes we.

feierabend, JUHU!

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jan 11, 2008 3:31 pm

Hi

"Suche" ist auf der Seite ganz oben neben den FAQ ;)

Dieses Aliasing kommt eben vor, insbes. wenn eine Kante 45° zur Ausrichtung des Sensors verläuft.
Besonders drastisch wirkt es, wenn die Kamerainterne Scharfzeichnung zu hoch eingestellt ist.
Per EBV lässt sich das mit gefühlvollem Weichzeichnereinsatz abmildern.
Bei der Wahl des Ausschnitts lässt sich das abmildern, wenn Kanten des Objekts (z.B. Strassenschild) gleich ausgerichtet sind wie die Kanten des Sensors. Dummerweise ist in unserer Welt nicht alles Rechteckig...
Wabenförmige Sensoren schneiden da besser ab; die haben dafür bei anderen Kantenausrichtungen Probleme.

Grüße
Nasus

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jan 11, 2008 5:31 pm

Womit hast Du die Bilder vergrößert ?

Wenn Du das z.B. mit Photoshop oder IrfanView machst, stehen dafür verschiedene Rechenmethoden zur Auswahl.

Wähle diejenige mit der höchsten Qualität bzw. dem größten Rechenaufwand, Stichwort "bikubisch".

Beim Vergrößern des Bildes müssen für die neu hinzugekommenen Pixel Farbwerte aus den originalen Pixeln der Umgebung berechnet werden.
Im einfachsten Fall wird nur der Farbwert des nächstgelegenen Kamera-Pixel für den neu eingefügten Bild-Pixel übernommen - das führt zu Treppen.
Intelligentere Methoden errechnen den neuen Farbwert aus bis zu 16 umliegenden Original-Pixeln.

Falls beim Vergrößern Treppen entstehen, werden sie noch schlimmer, wenn Du das Bild nachschärfst.

derMeisenmann
wenige Posts

Beitrag von derMeisenmann » Mi Jan 16, 2008 9:33 am

danke für eure tipps!
werds bei der nächstmöglichen gelegenheit mal ausprobieren.

gruß, der nico

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<