Beitrag
von Fujipa » Di Jan 15, 2008 6:11 pm
Hallo liebe User ,
vor einiger Zeit schrieb ich folgendes über den Onlineshop Pixmania :
maigo ,
die Fujifilm 6500 gibt es neu noch für 235 € bei (Link wurde entfernt) - wenn es die Kamera sein sollte , würde ich mich sputen .
Aber pixmania hat 6 ganz gravierende negative Punkte :
1. - die Seite ist sehr unübersichtlich
2. - bei der Bestellung mußt die zweimal einen Extraservice in den Papierkorb schieben ; diese sind nämlich kostenpflichtig und werden einem mehr oder weniger freiwillig abgeboten
3. Bankverbindungsdaten werden nicht gesichert übertragen , daher würde ich per Überweisung bezahlen
4. der telefonische Kontakt funktioniert bei Aufgabe einer Bestellung gut , aber bei anderen Angelegenheiten wartet man 10 min . und länger ---- also bei anderen Angelegenheiten würde ich mich immer über Bestellung einwählen
5. Warenversand : Karton , darin Originalumkarton incl. Ware - d.h. kein weiteres , schützendes Verpackungsmaterial ( Noppenfolie , Plastikflocken ... )
6. nun kommt der Hammer : bei Rücksendung eines Artikel , muß man nach dortigem Wareneingang und - prüfung warten , bis man sein Geld zurück bekommt
Ist eine 40 tägige Rückerstattungfrist der Kaufsumme eigentlich rechtlich zulässig ?
Nichts desto trotz : der Shop ist etrust zertifiziert - die Ware ist neu , kommt zeitnah , man hat volle Garantie und für 235 € gibt es die Fujifilm Finepix S 6500 nirgends --- selbst bei ebay werden Gebrauchte ohne Garantie wesentlich höher gehandelt
- zu diesem Zeitpunkt stand ich dem Shop trotz einiger Ungereimtheiten dennoch irgendwie offen gegenüber .
Aber was nun kommt setzt dem ganzen die Krone auf . Heute rief ich bei Pixmania an , um zu erfragen , wo denn mein Geld für die zurückgesandte Fuji 6500 bliebe , schließlich habe ich am 12.12.2007 von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht und die Kamera zurückgeschickt . Nachdem ich aber einen Stern TV - Beitrag im Fernsehen verfolgte , in dem unter anderem der Pixmania - Shop getestet wurde , schoß ich gleich einige Beweisphotos bei der Verpackung der Ware . Der Rücksendung wurde die geforderte Rechnung und Bankdaten hinzugefügt .
Nach einigen Tagen erhielt ich die Eingangsbestätigung der zurückgesandten Ware. Nach einigen Tage wurde mir dann mitgeteilt , daß das Gerät getestet wurde und man auf meine Kontodaten warte , um die Rückerstattung vorzunehmen . Diese Mitteilung erfolgte aber in mehrfacher und unterschiedlicher Ausführung .
******Wir benötigen folgende Informationen:
- Name der Bank
- Kontoinhaber
- BLZ
- Kontonummer
und wenn möglich auch !!!!!! dort stand `wenn möglich ` !!!!!!!
- IBAN und
- SWIFT.
******Sehr geehrter Herr XXXXXX,
Vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an Pixmania.
Bitte senden Sie Ihre internationale Bankverbindung (IBAN, SWIFT/BIC und Name der Bank) unter Angabe Ihrer Bestellnummer für die Rückbuchung.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice
SternTV im Hinterkopf mailte ich Pixmania die Kontonummer , die Bankleitzahl , den Namen meiner Bank und die Rechnungsnummer zu .
Mehrere Tage keine Antwort - bzw. was noch viel schlimmer ist -kein Geld . So rief ich wie gesagt heute an . Dieses Telefonat kostete mich wieder einige Euros , da ich es wieder versuchte einen anderen Einwahlbereich als Bestellungsaufgabe auszuprobieren . Nach einer 12 minutigen Wartezeit im Bereich der Rücksendung / Rückerstattung , wählte ich mich dann doch über Bestellungsaufgabe ein - nur so bekommt man jemanden an die Strippe .
Und der Person , die dann am anderen Ende der Leitung saß , würde ich mal gerne in einem dunklen Park begegnen - dann würde er sein Verhalten zu spüren bekommen . Das klingt übel , hat aber seine Gründe .
Ich fragte denn wo mein Geld bliebe . Antwort : Wir haben noch keine Kontodaten von Ihnen . Ich : Habe ich Ihnen am xxxx zugemailt , Bankleitzzahl etc. müsse reichen . Pixmania : Nein , wir brauchen BIC - IBAN . ( Die Person am anderen Ende der Leitung war schon jetzt recht ungehalten . ) Ich : Normalerweise reichen BLZ , Sitz der Bank und Kontonummer doch aus , um eine Überweisung durchzuführen . Pixmania : Meine Sie mir erklären zu müssen ......... .
Hallo kann ich nicht lesen ?
******Wir benötigen folgende Informationen:
- Name der Bank
- Kontoinhaber
- BLZ
- Kontonummer
und wenn möglich auch !!!!!! dort stand `wenn möglich ` !!!!!!!
- IBAN und
- SWIFT.
zudem wurden die Verbindungsdaten schon wie gefordert , der Rücksendung beigefügt .
Pixmania : Wenn Sie Ihr Geld wieder haben möchten , senden Sie mir BIC und IBAN zu , sonst gehen Sie leer aus . Und Tschüß ! - dann legte Mister Pixmania auf .
So jetzt dürft Ihr selbst entscheiden , ob Ihr Kunde bei diesem Shop werdet oder nicht .
Am 12.12.2007 leitete ich die Rücksendung ein - heute haben wir den 15.01.2008 und mein Geld habe ich immer noch nicht. S schlechte Erfahrungen habe ich noch nirgends gemacht .
Ich hoffe nur , daß mit der Rückerstattung meines Geldes , dann endlich auch nicht nur die geschäftliche Beziehung zu Pixmania eingestellt ist , sondern diese auch endlich aufhören , mir ständig mein Postfach mit Werbung zuzumüllen . Jeden Tag kommt ständig mindestens eine werbeträchtige Mail , obwohl es damals bei der Kamerabestellung extra Häkchen setzte , damit mir keine Mails zugesendet werden .