HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Robuste Kamera für Konzerte gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
metalhead
wenige Posts

Robuste Kamera für Konzerte gesucht

Beitrag von metalhead » Mi Jan 16, 2008 10:48 pm

Hallo,

ich suche eine Kamera, die ich auf Konzerte und Festivals mitnehmen möchte. Folgende Eigenschaften sollten vorhanden sein:

- sie sollte in die Hosentasche passen
- schnell auslösen
- robust sein
- min. 3x opt. Zoom haben (sollte ja Standart sein)
- Bildstabilisator haben.
- Metallgehäuse
- nach Möglichkein kein Systemakku, sondern normale Batterien/Akkus

Außerdem ist wenig Zeit manuelle Einstellungen vorzunehmen, es sollten also auch im Automatikmodus brauchbare Ergebnisse erzielt werden.

Das Budget sollte 250 Euro nicht wesentlich überschreiten.

MfG
Tim

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Jan 16, 2008 11:42 pm

Hi Tim

Eine bestimmte Kamera hab ich nicht im Auge, aber spritzwasserfest wäre sicherlich eine weitere wichtige Eigenschaft. Die sind dann meistens (!) auch staubdicht und somit Hosentaschen - und Regengeeignet. Pentax und Olympus hatten eigentlich immer etwas in der Richtung, kannst ja erstmal da nachschauen.
Ansonsten gilt bei Kompakten das übliche, möglichst wenig MP, große Sensorfläche und Beispielbilder mit iso 400 und iso 800 anschauen. Abgesehen von Schönwetterfotografie muss man häufig auf so hohe Werte zurückgreifen.
Die üblichen Verdächtigen wären da die Fujis aus der F Reihe, aber da wüsste ich grad keine, die spritzwasserfest wäre.

Grüße
Nasus

metalhead
wenige Posts

Beitrag von metalhead » Do Jan 17, 2008 6:37 am

Danke für deine Antwort.
Sicher hat eine spritzwasser und staubdichte Kamera gerade auf Festivals große Vorteile. Allerdings sind die Testergebnissse die man man im Internet findet nicht unbedingt überragend (die Pentax Optio W30 scheint da noch die Beste zu sein).
Im Großen und Ganzen war ich mit meiner Nikon Coolpix 3700 bisher immer recht zufrieden. Mit der Zeit ließ aber die Akkuleistung doch stark nach (gerade auf den besagten Festivals ärgerlich) und sie scheint mit 1 gb Speicherkarten nicht wirklich klarzukommen, da sie zum speichern eines Fotos ca. 5 Sekunden braucht.

MfG
Tim

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Do Jan 17, 2008 9:09 am

ich selber besitze eine Pentax Optio 33WR. Die Qualität ist sehr gut mit einer Einschränkung: Die Auslöseverzögerung ist nicht optimal. Allerdings sind die Bilder deutlich besser als bei einer moderneren µ 790SW von Olympus. Da konnte ich die Tage mal einen Vergleich machen. Die Nachfolgerin (oben genannte W30) konnte ich noch nicht testen. Vermutlich dürfte sie aber wie auch die µ 790SW ein höheres Rauschen haben. Die 33WR dürfte bei ebay heute vielleicht noch 50 € kosten - wenn sie jemand her gibt...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<