HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fuji FinePix Z100 FD???

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Alivea
postet ab und zu

Fuji FinePix Z100 FD???

Beitrag von Alivea » Do Jan 17, 2008 6:53 pm

Hi, irgendwie komme ich bei der Digicamsuche nicht so richtig weiter. :(
Heute war ich mal beim Saturn und der Verkäufer - der sich als gelernter Fotograf outete und z.T. mit Fachbegriffen um sich warf - hat mir dann schließlich die Fuji FinePix Z100 FD ans Herz gelegt.
Hat sich ja auch gut angehört, aber ist die wirklich so gut? Hat jemand Erfahrung damit oder nen alternativen Vorschlag? :?

Bin übrigens auf der Suche nach ner leicht bedienbaren kompakten Digicam mit mindestens 4-fach optischem Zoom für ca. 200€...

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Do Jan 17, 2008 7:14 pm

Gelernter Fotograf bei Saturn ........ beim Lernen war er wohl nur anwesend oder eher ein Passfoto-Knipser. :)

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Jan 17, 2008 7:35 pm

Hi Alivea

Hat diese Frage etwas mit deinen vorangegangenen zu tun? Wäre zumindest hilfreich, ein paar mehr infos zu haben, z.B. ob fotografische Vorlieben da sind. Ansonsten würde ich von Miniaturfaltkameras eher Abstand nehmen, das geht entweder auf Kosten der Bildqualität oder verteuert den Preis.

Grüße
Nasus

@Malik: finde ich fast schon beleidigend, deine Behauptung.

Alivea
postet ab und zu

Beitrag von Alivea » Do Jan 17, 2008 8:53 pm

Also gut, ich sollte vielleicht wirklich nochmal schreiben, worum es eigentlich geht.
Ich wurde von meinen Eltern beauftragt, eine Digicam für sie zu kaufen. Die beiden habe wenig Erfahrung auf dem Gebiet und sind nur Hobbyknipser. Das heißt, sie wollen dann Meschen fotographieren oder halt irgendwelche Motive im Urlaub oder auch mal was im Dunkeln etc. Nichts Spezielles.

Ich selbst habe eine Canon Ixus 50 und bin nicht so ganz zufrieden, weil mir der 3fach Zoom nicht gut genug ist und mich die fehlende Akkustandsanzeige oftmals richtig nervt.

Dementsprechend sollte die Kamera für meine Eltern mindestens einen 4-fach optischen Zoom haben, keine Ixus sein bzw. eine Akkustandsanzeige haben, kompakt und handlich sein und vor allem auch leicht zu bedienen sein. Ach ja, der Preis sollte maximal so um die 200€ liegen.

Hatte schonmal die Samsung S85 in Erwägung gezogen, aber bin aufgrund einiger Bewertungen wieder davon abgekommen.
Tja und jetzt stehe ich wieder so ziemlich am Anfang. Die Casio Exilims mit viel Zoom (7-fach) sind zu schwer zu bedienen für meine Eltern, mein Bruder ist mit seiner Panasonic mit 4-fach Zoom auch nicht zufrieden...
Ich weiß gerade irgendwie nicht mehr so recht weiter. :(

Naja, der Saturn-Mensch... ;) ...hat zumindest glaubhaft vermittelt, dass er vom Fach ist. Bin ich zwar normalerweise von Saturn usw. nicht unbedingt gewöhnt, aber wer weiß schon, wo man mit gehobenem Alter bei der Arbeitsmarktsituation heute landet...

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Jan 17, 2008 9:06 pm

Einfach mal die Oldies mitnehmen und auch mal was testen lassen.
Wie wäre das denn?
mfg - peter

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Fr Jan 18, 2008 3:45 pm

Canon Powershot A720 IS hat 6fachen Zoom. Ist auf Vollautomatik einstellbar für einfach zu knipsen, aber lässt sich auch komplett manuell einstellen.

Einziger "Nachteil" ist, dass die Kamera im Vergleich zu den meisten Knipsen recht groß ist. Aber irgendwo muss das 6fache Zoom ja hin.

Alivea
postet ab und zu

Beitrag von Alivea » Mo Jan 21, 2008 7:53 pm

Also die Canon Powershot-Modelle sind meinen Eltern zu groß. Soll schon was Kleines für die Handtasche sein.

Meine Eltern mitnehmen zum Testen ist ja nicht verkehrt, aber das Problem ist, dass sie beim Testen nicht erkennen können, welche Kamera was taugt und welche nicht. Deshalb sind ein paar Vorab-Vorschläge und Informationen ganz sinnvoll - zumal es bei Media Markt etc. ja auch nur ein begrenztes Angebot gibt...

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mo Jan 21, 2008 8:42 pm

Ich sag mal wieder die Canon Ixus 75

:arrow: schau mal:

(Link wurde entfernt)

Alivea
postet ab und zu

Beitrag von Alivea » Di Jan 22, 2008 10:22 am

Peter Dargatz hat geschrieben:Ich sag mal wieder die Canon Ixus 75
;) Dachte ich mir schon, aber ich will für meine Eltern keine Ixus. Da fehlt eindeutig die Akkustandsanzeige, das regt mich bei meiner schon oftmals ziemlich auf. Außerdem soll's mehr als 3-fach optischer Zoom sein...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<