HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

profi-Software für Einsteiger? welche empfehlt ihr?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Fr Jan 18, 2008 9:08 pm

OffTopic:
Nasus hat geschrieben:OT

Ob das Bild gut ist, entscheidet ja die Software. Allerdings gibt es diese Automatische Qualitätskontrolle bereits...praktische alle Programme für Hobbyastronomen können das. Tausende Bilder selbst durchzuschauen wäre oft ja auch etwas langwierig.

/OT
Die Software will ich sehen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es so eine Software gibt. Dann kann sie ja auch entscheiden, ob das Foto gut oder schlecht sei. Also habe ich sozusagen einen digitalen, sehr erfahrenen Fotografen an meiner Hand. Schrecklich, wenn mir jemand sagt, ob ein Foto gut oder schlecht ist. Mein Eindruck/Beurteilung/kluger Verstand/ethische Vorstellung ist doch das wichtigste.

Also: c:\bildperfekt.exe -user: lacrimosum -"Cover Foto, Topmodel, 500euro wert" -input "mein_handybild.jpg"
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jan 18, 2008 9:26 pm

Hallo zusammen

Doch doch, so etwas gibt es. Aber wie gesagt ist sie nur für sehr spezielle Bilder zu gebrauchen, eben astronomische Aufnahmen (Sterne verwackelt oder nicht verwackelt). Im Grunde entscheidet sie nur, ob sich ein Bild für die Weiterverarbeitung lohnt oder nicht.
Die Einfachsten dieser Art wären Giotto und Registax. DeepSkyStacker wäre auch noch zu bedienen, müsste aber erst überprüfen, ob der ebenfalls Bilder automatisch aussortieren kann.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 18, 2008 9:34 pm

Nasus hat geschrieben:Hallo zusammen

Doch doch, so etwas gibt es. Aber wie gesagt ist sie nur für sehr spezielle Bilder zu gebrauchen, eben astronomische Aufnahmen (Sterne verwackelt oder nicht verwackelt). Im Grunde entscheidet sie nur, ob sich ein Bild für die Weiterverarbeitung lohnt oder nicht.
Die Einfachsten dieser Art wären Giotto und Registax. DeepSkyStacker wäre auch noch zu bedienen, müsste aber erst überprüfen, ob der ebenfalls Bilder automatisch aussortieren kann.

Grüße
Nasus
Tut mir leid, Nasus, aber wenn ich Lehrer wäre, würde ich das Themaverfehlung nennen. Dein Thema liegt der Fragestellung weit entfernt (ich möchte aber deiner Aussage dennoch Glauben schenken).

Grüße
Sabine

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jan 18, 2008 9:41 pm

smedia hat geschrieben:
Tut mir leid, Nasus, aber wenn ich Lehrer wäre, würde ich das Themaverfehlung nennen. Dein Thema liegt der Fragestellung weit entfernt (ich möchte aber deiner Aussage dennoch Glauben schenken).

Grüße
Sabine
Daher wars ja auch als OT gepostet...

Grüße
Nasus

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Fr Jan 18, 2008 9:47 pm

Nasus hat geschrieben:Daher wars ja auch als OT gepostet...
War es nicht! *klugscheiß* :lol: :lol: :lol:

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jan 18, 2008 9:57 pm

OK Ok Ok, :mrgreen:
es war nicht direkt als OT gepostet. Ich bin schuld.
Ich könnt jetzt ja zurückklugscheissen, und erklären, warum es da schon gar nicht mehr OT war weil sich OT zum T entwickelt hat, aber das lass ich mal :lol:

Grüße
Nasus

seno
postet ab und zu

Beitrag von seno » Sa Jan 19, 2008 7:29 pm

Hy,

kann es sein das ihr hier alle stark vom thema abgeckommen seit? Das Thema ist, ein programm für mich zu finden.

Warum mir der preis egal ist? Ich muss eh nichts für die bazhelne, egal ob es eine 50 oder 500€ Software ist.

Also Adobe Photoshop empfehlt ihr mir? Kann ich damit zum beispiel: Zähne weißer machen, Pickel und Hautunreinheiten entfernen? Und was mir extrem wichtig ist: Aus 4 oder 5 MP Bildern solche zu machen, das ich sie hier hochladen kann (hier ist die Begrenzung ja 1000 mal 1000 oder so). Wenn Adobe photoshop das kann, wird es meines. Gibt es davon eigentlich verschiedene Versionen und wenn ja, welche empfehlt ihr mir?

mfg: seno

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Jan 19, 2008 7:33 pm

Da gibt es einige Versionen.

Für Heimanwender Photoshop Elements

Profies arbeiten mit Photoshop CS3

http://www.adobe.com/de/products/?ogn=DE-gn_prod_de

und hier ein paar Videos zum üben:

(Link wurde entfernt)

seno
postet ab und zu

Beitrag von seno » Sa Jan 19, 2008 7:52 pm

Kann ich mit dem Elements alles machen was ich will (im letzten beitrag beschrieben)? Wichtig ist mir auch das ich aus einem 5 MP Bild eines machen kann, was ich hier hochladen kann.
Bietet es eine leicht verständliche Benutzeroberfläche?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 19, 2008 7:58 pm

Zähne weißer machen, Pickel und Hautunreinheiten entfernen?
Ja das Kann Photoshop, aber nicht automatisch.
Das kann auch The Gimp, Paint.NET müsste das auch können (kosten beide nichts).
Bilder verkleinern
Das kann eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm.

Als Tipp: Erst verkleinern und dann erst schärfen (Beim verkleinern geht immer der Schärfeeindruck etwas verloren).

Und Schärfen geht auch mit den Oben genannten Programmen (und Photoshop).

Beim selektiven Hautverbessern und bleichen rate ich allerdings zunächst zu einem Grafiktablett (da kann man dann exakter arbeiten als mit einer Maus).

Dirk

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Sa Jan 19, 2008 8:03 pm

Seno hat geschrieben:Warum mir der preis egal ist? Ich muss eh nichts für die bazhelne, egal ob es eine 50 oder 500€ Software ist.
Wenn Du für eine Lizenz nichts bezahlen brauchst, kannst Du mir vielleicht so 2 - 3 zusätzliche Lizenzen finanzieren? Ich bräuchte da noch ein bisschen Software :)
Wer zahlt denn für Dich?

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Jan 19, 2008 8:05 pm

das würde mich auch interessieren - ich bin auch frei zu Adoption!!! ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 19, 2008 8:16 pm

Ich vermute der Arbeitgeber.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Jan 19, 2008 8:23 pm

Ok - einen Job kann ich auch noch vertragen. :)

seno
postet ab und zu

Beitrag von seno » Sa Jan 19, 2008 10:08 pm

Also wird es wohl Elements von Adobe Photoshop werden.
Ein grafiktablet ist für mich zur Zeit nicht drin, das Geld investiere ich lieber in eine gute Kamera.
Zuletzt geändert von seno am So Jan 20, 2008 1:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<