HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

facharbeit in kunst.

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
nina.evil
wenige Posts

facharbeit in kunst.

Beitrag von nina.evil » So Jan 20, 2008 7:52 pm

hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von nina.evil am Mi Jan 23, 2008 4:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Re: facharbeit in kunst.

Beitrag von Nasus » So Jan 20, 2008 8:43 pm

nina.evil hat geschrieben:nur is das der lehrerin unspezifisch
Da hat sie leider nicht ganz unrecht.

So ganz verstehe ich dein Konzept nicht, was Du eigentlich machen möchtest.
Für einen "Fingerabdruck" reichen Bildeigenschaften mit Wiedererkennungswert; Seien es bestimmte Aspekte der Bildkomposition und/oder der Nachbearbeitung.
Wie hast Du dich bisher bei deinen Bildern, oder bei der Betrachtung anderer Bilder damit auseinandergesetzt?

Grüße
Nasus

edit: hab deinen Text nochmal gelesen: Reicht ihr ein "Beweis", dass Du die Bilder gemacht hat oder sollst du eine Linie von Bildern, Stil, entwickeln?

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » So Jan 20, 2008 9:36 pm

Ich würde mir auch deutlich leichter tuen, wenn du das ganze etwas genauer beschreiben könntest, was du eigentlich vor hast.

Hast du vor:
"Bilder der Hauptstadt der Kultur", oder "Kultur in unserer Stadt"?
Oder willst du das ganze auf eine bestimmte Weise betrachten? Willst du dich z.B. um die Architektur kümmern, oder lieber um Gemälde, um Oper oder was ganz was anderes?

nina.evil
wenige Posts

Beitrag von nina.evil » So Jan 20, 2008 10:03 pm

das.
Zuletzt geändert von nina.evil am Mi Jan 23, 2008 4:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » So Jan 20, 2008 10:31 pm

Dann setze z.B. in dein Themenvorschlag das Wörtchen Architektur:

"Essens Architektur im Wandel der Zeit"
oder etwas vergleichbares.

Ne Flasche auf allen Bildern würde ich als störend empfinden. Frag einfach mal bei deiner Lehrerin nach, ob es auch in Ordnung ist, wenn du die RAW-Dateien mit abgibst. Diese im Internet zu einem Thema zu finden ist praktisch unmöglich.
Außerdem soll sie sich dann einfach noch die Exif's mit anschauen. Wenn du dir die 400D holst, und die Kamera mit dem PC verbindest und dann beim mitgelieferten Programm deinen Namen als Namen des Besitzers der Kamera einträgst, findest du auch in allen Exif-Dateien deinen Namen wieder.

Falls dire Exif nichts sagt: Das sind Informationen zu dem jeweiligen Bild, die auf dem Bild selbst unsichtbar mit abgespeichert werden. Mit entsprechenden Programmen können diese dann ausgelesen werden. In den Exifs stehen z.B. Kameramodell, Belichtungszeit, Blende, Blitz, Kamerabesitzer, Brennweite, Fokusmesspunkt, Aufnahmedatum und Uhrzeit, so wie noch jede Menge anderes. Allerdings speichern einige Bildbearbeitungsprogramme die Exif-Daten leider nicht ab, und löschen diese also, wenn sie vorher vorhanden waren.

Fynnchen
postet ab und zu

Beitrag von Fynnchen » Mo Jan 21, 2008 3:01 pm

Also ich würde einfach einige Bilder wiederholt aufnehmen. Mit meiner selbst als Beweis. Die müssen dann ja nicht 100%ig so gut sein, wie die für deine Mappe, aber ist Beweis genug, oder?

Architektur im Wandel der Zeit? Soll es abstrakt werden oder realistisch? Willst du (oder vielmehr möchtest du) die Bilder später nur realistisch überarbeiten oder vielleicht arg entfremden?

Neugierigen Gruß, Fynnchen***

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<