HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Manfrotto Kugelkopf- Beratung

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Manfrotto Kugelkopf- Beratung

Beitrag von Gast » Sa Jan 19, 2008 11:05 am

Hallo.
Ich habe eine Canon S 5 IS und ein Stativ:(Link wurde entfernt)

Nun würde ich mir gern einen Kugelkopf (nennt man das so?) zulegen, damit Camera und Stativ zusammen verwendet werdet können.

Kann mir jemand so ein Teil empfehlen? Sind die immer passend oder empfiehlt sich nur der Kauf im Fotogeschäft? Internet-Kauf ist wohl zu wage?

Freue mich wie immer sehr über Tipps, Gruß von Nelly.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Jan 19, 2008 5:18 pm

Hi Nelly

Das sieht eher wie ein Lampenstativ aus. Sicher, dass der Link stimmt?
Ansonsten ist erstmal auf das Gewinde zu achten; Kameraseitig ist es ja fast immer 1/4", aber zwischen Stativ und Stativkopf kann es auch 3/8" sein.
Welchen Kopf man schlussendlich wählt, hängt vom persönlichen Geschmack und den Anforderungen ab, ich hab mich kürzlich für einen Actiongrip (Kugelkopf mit Griff und Schnellklemmung) entschieden, möchte ihn jetzt aber trotz guter Ratschläge vor dem Kauf mal in der Hand halten.
Bei Kugelköpfen solltest Du erstmal darauf achten, dass sie ausreichend dimensioniert sind, lieber eine Gewichtsklasse größer als eigentlich nötig.
Dann noch welche Eigenschaften er zusätzlich haben sollte, wie einstellbare Friktion, Panoramaaufsatz, Schnellwechselplatte etc., was für deine Anforderungen eben wichtig ist. Sehr praktisch sind auch verschiedene Libellen oder zumindest eine Dosenlibelle.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 20, 2008 5:39 pm

Erstmal vielen Dank. Ja, es ist ein Lampenstativ. Ich dachte, das wäre egal?
Umso besser, dass ich jetzt Bescheid weiß :D
Was muss ich denn für ein gutes Stativ plus Kugelkopf etwa rechnen?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jan 20, 2008 6:36 pm

Hi Nelly

Deine Kamera ist ja nicht allzu schwer. Ab rund 100-150€ lässt sich da schon etwas zusammenstellen. Wenn Du auf einen wechselbaren Kopf verzichten kannst, gäbe es ab ca. 70€ oft schon brauchbare Stative, dann aber meistens mit 2- oder 3-Wegekopf.
Was Du brauchst und wieviel Du ausgeben musst hängt aber auch davon ab, was das Stativ können muss, eben je nach Einsatzgebiet:
- Arbeitshöhe
- Packmaß
- Gewicht (Welches Material)
- schneller Ab/Aufbau (Anzahl Glieder/Art der Klemmung)
- umsteckbare Mittelstange (für Repro/Makro)
- Robust?
-"Extras" wie Ausleger, Panoramaplatte etc.

Das perfekte, preisgünstige Stativ wird es wohl nie geben, leider.
Bei mir wird es für den Sommer wohl ein einfaches Triton als Reisestativ werden. Mal schaun.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 20, 2008 8:41 pm

Hi Nasus,
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe eigentlich recht mäßige Ansprüche an ein Stativ. Ich bin Restauratorin und muss viel an Gemälden fotografieren. Für Objekte, die liegen, wäre eben so ein Kugelkopf toll.
Ich brauche ganz einfach ein Stativ und einen sagen wir mal Aufsatz-Kugelkopf- um eigentlich ganz alltägliche Aufnahmen zu machen.
Besonders robust müsste es nicht sein. Normal eben.
Würdest Du solche Dinge im Fotoladen kaufen?
Ich bin leider kein Profi und täte mir sicher damit, die Sachen im www aufzustöbern, womöglich auch noch Schnäppchen. Dafür kenne ich mich nicht gut genug aus :?

Jedenfalls nochmal lieben Dank!
Gruß, Nelly.

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » So Jan 20, 2008 8:48 pm

Hallo,

ich kann dir nur die Kombination empfehlen die ich selber auch verwende.
Manfrotto 055PROB mit 3D Standart Kopf 029.
Der Kopf ist ein Auslaufmodel. Als alternative kann ich dir zu dem MA 229 Super Pro Stativkopf raten. Der ist vom Aufbau her weitgehend gleich. Ich habe noch eine Hama Profil 74 und ein Cullmann Stativ. Von solchen Kombinationen kann ich nur abraten.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 24, 2008 5:40 pm

Herzlichsten Dank!!!! :lol:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<