HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Mega Zoom-Kamera.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Jan 20, 2008 9:13 pm

Fotofritze hat geschrieben:
Kannst dir ruhig mal die Fuji anschauen.
seno,

Ich bleibe dabei, daß die FZ50 keine schlechte Kamera ist. Und weil sie Dir haptisch und ergonomisch wohl sehr zusagt, habe ich sie Dir auch empohlen.

Allerdings ist für mich persönlich beim Kamerakauf das Rauschverhalten ein ausschlaggebendes Kriterium. Bevor ich mir die Nikon D80 gekauft habe, stand auch die Olympus E-510 zu Debatte, weil sie einen Bildstabi hat. Aber ich nutze eben gerne auch mal hohe ISO-Werte, weshalb ich auf den Stabi verzichtet habe und zur Nikon gegriffen habe. Daher würde ich auch eher zu Fuji tendieren. Die S6500fd ist momentan auch der Preis-Leistungs-Tip schlechthin.

Wenn´s ne Stufe höher sein soll: Fuji S9600

http://www.fujifilm-digital.de/51__40000392.html

Die hat auch einen Zoomring am Objektiv

Gruß
Patrick

seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Beitrag von seno » So Jan 20, 2008 9:55 pm

hy, die 6500 fd ist bei ebay nicht zu bekommen, fällt daher weg.
Die 9600 hört sich gt an, aber leider ohne Bildstabilisator, ohne einen Lithium-Ion akku (kann nur "baterie akkus" reintun). Aber ist trotzdem sehr Interessant. Haptisch/optisch recht gut, finde die FZ 50 hier aber besser. Was mich stutzig macht:
in der chip foto video (sehr zuverlässiges Magazin) schneidet die FZ 50 auf Platz eins ab, die 6500 fd auf Platz 5 und die 9600 nur auf Platz 8 (!!) der Bridge Kameras.

Ins detail:
Gesamt: Fz50: 92 9600: 77
Bildquallität: FZ50: 99 9600: 82
ausstattung/handling: FZ50: 94 9600: 81
Geschwindigkeit: FZ50: 81 9600: 61
Auslöseverzögerung: FZ 50: 0,40sec 9600: 0,62 sec.

Also das macht mich doch sehr stutzig. Ist die Panasonic echt nur bei gut Wetter zu gebrauchen? Kann ich mir kaum vorstellen, immerhin so teuer? Oder devinieren wir "zu gebrauchen" verschiden. Also ist die Panasonic bei irgdenteiner Situation (lichtverhältniss) schlechter oder nicht besser als die Casio Exilim EX S880?
Also ist sie echt nur bei Sonnenschein für gute FOtos geeignet oder auch in Innenräumen bei Tageslicht, in Innenräumen bei schlechterem Licht MIT BLITZ, oder im Herbst WInter, wo es halt etwas schmuddelig ist??
Sind Iso 200 Aufnahmen zu gebrauchen? Und wenn ich den Blitz anmache, kann ich Iso Wert doch niedrig lassen - oder?

Den wie gesagt ergonomisch gefällt die FZ 50 extrem.

Also wenn sie in allen Bereichen besser als die Casio Ex-S880, am Tag sogar deutlichbesser ist, wird es meine.




mfg: seno

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Jan 20, 2008 10:18 pm

Hallo nochmal, seno!

Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber Du wiederholst Dich. Immer macht Dich dieser Rang der FZ50 in der CHIP FotoVideo stutzig.

Wie gesagt, ich habe die Nikon D80 und ich habe auch die Ausgabe 2/2008 der Chip. Schau mal bei den Amateur- DSLRs nach, auf welchem Platz die D80 momentan ist. Und dann siehe nach, wo die Olympus E-510 (stand bei mir wie gesagt auch zur Auswahl) steht.
Mir ist es so was von egal, daß Chip die Nikon schlechter bewertet hat als die Olympus. Weil ich einfach darüber nachgedacht habe, was mir am wichtigsten ist. Und was mir wichtig ist, kann die Nikon, aber die Olympus eben nicht. Nämlich relativ rauschfrei Fotos machen

Cano hat in einem anderen Thread geschrieben, daß Nikon in Bezug auf Fotografie im Gegensatz zu Sony einen Traditionsmarke ist. Das könnte man so von Fuji auch sagen. Aber von Panasonic? Mit Panasonic bringe ich nicht unbedingt sofort Fotografie in Verbindung... nur so mal als letzte Endscheidungshilfe....

Deshalb mußt Du letztendlich auch wissen, was Dir am wichtigsten ist. Möchtest Du einen Bildstabi und Spezialakku -----> FZ50
Möchtest rauschfreiere Bilder auch bei schlechtem Wetter ---->Fuji

So, das war aber jetzt die allerletzte Endscheidungshilfe zumindest von mir.

Aber bitte laß Dich nicht zu sehr von Tests in irgendwelchen Magazinen beeinflussen.
Zuletzt geändert von der_verschollene am So Jan 20, 2008 10:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » So Jan 20, 2008 10:19 pm

der_verschollene hat geschrieben:Hallo nochmal, seno!

Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber Du wiederholst Dich. Immer macht Dich dieser Rang der FZ50 in der CHIP FotoVideo stutzig.

Wie gesagt, ich habe die Nikon D80 und ich habe auch die Ausgabe 2/2008 der Chip. Schau mal bei den Amateur- DSLRs nach, auf welchem Platz die D80 momentan ist. Und dann siehe nach, wo die Olympus E-510 (stand bei mir wie gesagt auch zur Auswahl) steht.
Mir ist es so was von egal, daß Chip die Nikon schlechter bewertet hat als die Olympus. Weil ich einfach darüber nachgedacht habe, was mir am wichtigsten ist. Und was mir wichtig ist, kann die Nikon, aber die Olympus eben nicht. Nämlich relativ rauschfrei Fotos machen

Cano hat in einem anderen Thread geschrieben, daß Nikon in Bezug auf Fotografie im Gegensatz zu Sony einen Traditionsmarke ist. Das könnte man so von Fuji auch sagen. Aber von Panasonic? Mit Panasonic bringe ich nicht unbedingt sofort Fotografie in Verbindung... nur so mal als letzte Endscheidungshilfe....

Deshalb mußt Du letztendlich auch wissen, was Dir am wichtigsten ist. Möchtest Du einen Bildstabi und Spezialakku -----> FZ50
Möchtest rauschfreiere Bilder auch bei schlechtem Wetter ---->Fuji

So, das war aber jetzt die allerletzte Endscheidungshilfe zumindest von mir.

Aber bitte laß Dich nicht zu sehr von Tests in irgendwelchen Magazinen beeinflussen.
edit: hoppla, bin aus Versehen auf den Zitat-Button gekommen... :oops:

seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Beitrag von seno » So Jan 20, 2008 10:53 pm

LETZTE Frage: ist die FZ 50 bei irgdenteinem Lichtverhälniss nicht besser als die Casio EX-S880?

Dania
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Okt 29, 2007 10:23 am
Wohnort: bei Minden

Beitrag von Dania » So Jan 20, 2008 10:55 pm

Hallo,

ich fotografiere seit Oktober mit der FZ 50. Einige Fotos sind hier auch hochgeladen.
Bei Dämmerung und bei wirklich schlechtem Licht draußen, könnt ich sie manchmal .... an die Wand schmeißen, wenn sie nicht so teuer gewesen wäre.
Das Foto mit dem Regentropfen ist z.B. bei trübem Wetter und Regen gemacht, und ich find es ganz ordentlich. Wobei ich sagen muss, das hat nur mit Serienbild und Bildstabi funktioniert, weil es zudem sehr kalt war und ich vor Kälte zitterte wie nix.
Weitläufige Landschaften an sich hab ich noch nicht ausprobiert, warte ich noch bis zum Sommer.
Sonnenaufgänge klappen auch prima, es sei denn, ich zoome bis zum Anschlag.
Mehrere Personen auf einem Bild geht auch super, ich mußte aber auch erst ausprobieren, wie es am Besten ging.
Makrobilder macht sie größtenteils fantastisch.
Wenn nicht gerade stundenlang dauerbelastet sondern nur ab und zu am Tag, hält der Akku teilweise bis zu einer Woche.
Manueller Fokus geht auch und das in alle möglichen Richtungen schwenkbare Display ist überaus hilfreich.

Mein persönliches Fazit: Sie macht nicht nur bei Sonnenschein gute bis sehr gute Bilder, auch wenn es bewölkt ist, kommt was ordentliches bei heraus.

Ob ich sie mir noch einmal kaufen würde, kann ich noch nicht sagen, da muß ich wohl erst die wirklich sonnigen Frühlings- und Sommertage abwarten. :wink:

LG
Dania

seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Beitrag von seno » So Jan 20, 2008 11:14 pm

SO, nun ist sie mein! Ich habe ein super dupa Angebot bekommen.

Also, eine Panasonic Fz 50 (ja, die ist es geworden) in Silber (das ist ja mal geil) mit noch über einem Jahr Restgarantie (ja, es ist eine gebrauchte geworden) geckauft beim kleinen FACHHANDEL.
Dann halt das ganze Standartzubehör (sonnenblende, akku, ladegerät,...).
Und als Zusatzzubehör: 2 mal 2Gb Speicherkarte, Ersatzakku (original panasonic), kabelauslöser (stelle ich mir vorallem bei TIeraufnahmen vin scheuen Tieren praktisch vor), tasche um das alles zu verstauen, Mini-Stativ (ok, braucht man net wirklich, werde mir ein richtiges kaufen) und dann noch was sehr nützliches für einen Anfänger: Die Lumix Fotoschule, ein Buch für Foto-EInsteiger, welches sich vorallem mit der FZ 50 beschäftigt. Das Buch kostet im Laden ca. 40€, bei ebay ca. 20-25€.

Und ratet mal was das geckostet hat. 500€? 450€? 400€? - NEIN! 350€+versand. Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Mo Jan 21, 2008 3:49 am

Gratulation!

Die schwere Geburt ist am Ende ja noch richtig leicht geworden... :wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
Schnoop82
postet oft
Beiträge: 137
Registriert: So Dez 30, 2007 6:47 pm

Beitrag von Schnoop82 » Mo Jan 21, 2008 5:32 am

und nen guten preis hast auch bekommen

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Mo Jan 21, 2008 12:13 pm

Schnoop82 hat geschrieben:und nen guten preis hast auch bekommen
Ja das stimmt. Bin mal gespannt, wie du damit zufrieden sein wirst. Berichte uns doch hier noch über deine Erfahrungen.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Beitrag von seno » Mo Jan 21, 2008 1:46 pm

crua hat geschrieben:
Schnoop82 hat geschrieben:und nen guten preis hast auch bekommen
Ja das stimmt. Bin mal gespannt, wie du damit zufrieden sein wirst. Berichte uns doch hier noch über deine Erfahrungen.

Gruss crua
Berichten werde ich auf jeden Fall. Jetzt werde ich erstmal ende der Woche bezahlen und dann mal schauen.
Der Preis war halt auch der Grund warum ich ´gekauft habe und nicht hier weiter geckauft. Der verkäufer hat die Kamera zum sofort-kauf preis eingestellt. Ich habe bereits 30 minuten nach einstellen des Angebots reagiert. Glück. Außerdem war die Artikelbeschreibung nicht die beste (stand nichts von Zustand, Garantie oder so drinn). Aber nachdem ich das per Ebay Nachricht nachgefragt habe, und eben alle ok war, habe ich zugegriffen. Sollte ich nun die Kamera ohne Garantie bekommen, habe ich durch die ebay nachrichten halt einen Beweiss.

Vorallem das Buch wird mir als Anfänger wohl sehr helfen, es ist halt ein Foto-Buch das alle grundlagen erklärt, und geht dabei auf die Möglichkeiten und Schwächen (tipps) für die FZ 50 ein.

Mal schaun, wenn sie mir nicht gefällt, werde ich sie aber ohne Verlusst weiter verkaufen können.

PS: wer noch Interesse hat, meine Casio Exilim läuft noch bis Freitag!!!

Benutzeravatar
Schnoop82
postet oft
Beiträge: 137
Registriert: So Dez 30, 2007 6:47 pm

Beitrag von Schnoop82 » Mo Jan 21, 2008 9:21 pm

wenn du das buch durch hast kannst es ja mir verkaufen^^
muß ich net bei e-bay danach suchen

seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Beitrag von seno » Di Jan 22, 2008 3:11 pm

Schnoop82 hat geschrieben:wenn du das buch durch hast kannst es ja mir verkaufen^^
muß ich net bei e-bay danach suchen
Muss ich gucken ob es so ein Buch ist, was man einmal liest oder so eines was man da hat um immer mal was nachzuschlagen. Sollte das erste der fall sein, werde ich es dir gerne verkaufen...

Benutzeravatar
Schnoop82
postet oft
Beiträge: 137
Registriert: So Dez 30, 2007 6:47 pm

Beitrag von Schnoop82 » Di Jan 22, 2008 4:40 pm

besten dank

seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Beitrag von seno » Di Jan 22, 2008 5:48 pm

ja, melde dich so in einem Monat per PN, falls dann noch Interesse besteht (ich bin immer so vergässlich, naja, ist wohl das Alter :D )

Hast du auch die FZ 50?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<