HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus E-510 als erste DSLR?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Brigs
wenige Posts

Olympus E-510 als erste DSLR?

Beitrag von Brigs » Di Jan 22, 2008 12:54 pm

Hallo,

ich möchte mir eine DSLR zulegen um einzusteigen einfach ein bisschen Anspruchsvollere Bilder zu machen. Dabei geht es hauptsächlich um schöne Bilder von "in szene gesetzten Personen im Urlaub", schönen Strandbildern und ansonsten für schöne Landschaftsaufnahmen, Sonnenuntergängen, aber auch Auto´s und Motorrädern.

Jetzt hab ich da die E-510 ins Auge gefasst. Werd ich mit dieser Kamera glücklich werden? Günstiger möcht ich eigentlich nicht einsteigen, da ich in einem Jahr nicht schon wieder eine Neue kaufen möchte. Teurer als 850€ sollte sie aber auch nicht werden.

Hoffe ich erhalte hier den nötigen Rat :wink:

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Jan 22, 2008 1:02 pm

Ich habe seit kurzem die E510 - augiebig testen werde ich sie ab nächster Woche auf einer Fotoreise.
Das Olympus E-System selbst kenne ich schon länger - hatte bisher eine E-300 und bin überzeugt davon.
Die 510 kann man aus meiner Sicht empfehlen.
* recht kompakt
* sehr gutes Kitobjektiv
* weitere gute und sehr gute Objektive in der Pro-Klasse (icxh selbst habe mir das 12-60 zugelegt
* Wackeldackel integriert
* effektivster Staubschutz des Wettbewerbs
...

Kritik wird immer geäußert an dem schlechten Rauschverhalten des Olympus-Systems (auch bedingt durch den kleineren Sensor)
Und mit der E-1 und E-300 konnte man Fotos ab 400 ASA wirklich nur noch bedingt gebrauchen.
Bei der E510 ist dies kein Problem mehr. In direkten Vergleichstestst schneidet die E510 zwar immer wieder schlechter ab, aber das liegt dann auch daran, dass bei Canon und Nikon der Rauschfilter stärker zuschlägt und das Bild zwar rauschfreier ist aber auch Details weggebügelt werden.

Aus meiner Sicht auf jeden Fall zu empfehlen.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Olympus E-510 als erste DSLR?

Beitrag von Cano » Di Jan 22, 2008 1:12 pm

Brigs hat geschrieben: Jetzt hab ich da die E-510 ins Auge gefasst. Werd ich mit dieser Kamera glücklich werden?
Von Prophetie und Wahrsagerei versteh' ich leider nichts.

Brigs
wenige Posts

Re: Olympus E-510 als erste DSLR?

Beitrag von Brigs » Di Jan 22, 2008 1:25 pm

Cano hat geschrieben:
Brigs hat geschrieben: Jetzt hab ich da die E-510 ins Auge gefasst. Werd ich mit dieser Kamera glücklich werden?
Von Prophetie und Wahrsagerei versteh' ich leider nichts.
Na aber vllt was von Kameras und ob die Kamera meinen "Ansprüchen" gerecht wird, vllt sogar "zu gut" ist oder vllt. an der Grenze.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Jan 22, 2008 2:11 pm

WEnn man das 3:4 Format mag und mit dem kleinen Sucherbild zurecht kommt, spricht nichts gegen die Kamera.

Gruss
Heribert

Brigs
wenige Posts

Beitrag von Brigs » Di Jan 22, 2008 2:40 pm

Kann noch jemand nen Shop im Internet empfehlen? Die Preise schwanken ja doch ziemlich stark von 630 mit den Objektiven 14-42mm und 40-150mm bis 950.

Wie siehts da aus, muss man aufpassen bezüglich deutscher Ware und Ware aus dem Ausland?

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Jan 22, 2008 4:18 pm

Ein empfehlenswerter Olympus-Händler ist Edlefs www.edlefs.com , aber nichzt unbedingt der billigste. Er hat sich jedoch auf Olympus spezialisiert.

Ich habe meine Kamera bei Foto Erhardt geholt: www.foto-erhardt.com und war mit Preis und Abwicklung sehr zufrieden

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Di Jan 22, 2008 10:13 pm

Bei http://www.amazon.de bekommt man Objektive und Kameras von Olympus manchmal überraschend günstig. Empfehlenswert für den Einstieg ist das Double Zoom Kit.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<