HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Metallobjekte fotografieren

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
snakebite
wenige Posts

Metallobjekte fotografieren

Beitrag von snakebite » Mi Jan 23, 2008 2:40 pm

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, metallische, kleine Objekte (etwa 5cm) zu fotografieren. Leider reflektiert das Metall trotz Softboxen.

Ich beschreibe mal kurz, wie ich die Objekte fotografiere, damit ihr wisst, wie ich bis jetzt vorgegangen bin:

Ich habe mir einen Fototisch gebastelt und mit Stoff überzogen, damit ich von unten etwas Licht bekomme und keine Schatten entstehen.
Die Softboxen (ich habe es auch mit Schirmen und mit Licht von der Decke reflektiert ausprobiert) stehen auf der gleichen Höhe mit den Objekten und sind von links und rechts ausgerichtet.

Leider habe ich immer noch Reflektionen auf den Objekten.
Den Schattenwurf konnte ich allerdings durch die oben beschriebene Beleuchtung zufriedenstellend eindämmen.

Kennt jemand einen Trick, wie ich diese Metallreflexe rausbekomme?
Vielleicht durch einen Polfilter, oder funktioniert der nicht bei Metall?
Oder Tricks mit Stoffen oder Papier zwischen Licht und Objekt?

Hat jemand eine Idee?

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Metallobjekte fotografieren

Beitrag von Cano » Mi Jan 23, 2008 3:00 pm

snakebite hat geschrieben: Kennt jemand einen Trick, wie ich diese Metallreflexe rausbekomme?
Möglicherweise funktioniert es mit indirekter Beleuchtung.
Vielleicht durch einen Polfilter, oder funktioniert der nicht bei Metall?

Polfilter helfen nur bei nichtmetallischen Reflexionen.

snakebite
wenige Posts

Beitrag von snakebite » Mi Jan 23, 2008 3:19 pm

Leider habe ich es ja, wie oben beschreiben, bereits mit passivem Licht probiert. Jetzt fällt mir ein, vielleicht funtioniert es ja ,wenn die Lichquelle weiter weg steht (und passiv ist - über einen Schirm o.ä.).

Das ein Polfilter nicht bie Metall funtioniert habe ich mir fast gedacht. Gibt es einen anderen Filter der mir weiter helfen könnte?

Ich habe bezügl. Makrofotografie schon häufig gehört, dass Ringblitze verwendet werden um Schattenfrei zu fotografieren. Kennt sich damit jemand aus, gibt es dann Metallreflexe?

Und da kommt mir noch eine ganz andere Idee, vielleicht hat ja jemand das schon mal ausprobiert und kann berichten: Das Objekt mit mattem Klarlack überziehen, gehen so Reflextionen weg?

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mi Jan 23, 2008 3:22 pm

Hallo,

ich würde dir ein Lichtzelt empfehlen.

(Link wurde entfernt)

Da wird ein Lichtzelt vor gestellt. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen ;)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Jan 23, 2008 3:30 pm

Ja es gibt ein Spray: Dulling Spray heisst das. Versuchen kannst Du es auch mal mit Haarspray.
Ich wuerde den Aufnahmeort vielleicht nach draussen verlegen; bei extrem bedecktem Himmel.
Beispielfoto waere schoen; ist hier nicht so einfach, ich weiss :(

Gruss
Heribert

snakebite
wenige Posts

Beitrag von snakebite » Mi Jan 23, 2008 4:04 pm

okay, das klingt schon mal alles sehr vielversprechend.

Das Lichtzelt werde ich mir für den Preis einfach bestellen und ausprobieren - das scheint in die richtige Richtung zu gehen (Vielen Dank für den Film Link!)

Das Dulling Spray scheint ja auch ein sehr guter Tipp zu sein - leider finde ich den Preis ausgesprochen hoch. Ob es da auch andere Firmen gibt, die das anbieten? Ich werde weiter suchen und erstmal das Haarspray Experiment machen.

Vielleicht kann ich bei Bedarf ein exemplarisches Foto per mail zuschicken?
ich bin neu in diesem Forum und habe noch keine Möglichkeit gesehen, hier Fotos hochzuladen.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<