HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

helle Flecken auf Objektivlinse

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fussauge
postet ab und zu

helle Flecken auf Objektivlinse

Beitrag von fussauge » Mi Jan 23, 2008 12:45 pm

Hallo Gemeinde ,

bin neu hier und habe schon viel nützliches und hilfreiches lesen können ;-) .

Habe mir zu Weihnachten eine Pentax K 100 D Super mit dem Pentax Objektiv 18-55 gegönnt. Es ist meine erste Spiegelreflex und bin deshalb noch "blutiger" Anfänger. Hatte die Nase voll von all den anderen digitalen Zoom Kameras / Kompakt Kameras , insbesondere immer dann , wenn es um die Farben und die Schärfe ging.
Ich weiß , es gibt viel zu lernen und viele Tricks und Kniffs , die man erst mit viel Übung hin bekommt.

Jetzt meine eigentliche Frage.: Habe mir ( nach 2 Wöchiger Überlegung )
ein Sigma Zoom Objektiv 28 - 300 , 3,5-6,3 / Makro gekauft ( auch wg. Urlaub und Sport Aufnahmen ) , mir ist aber aufgefallen , daß auf der Linse helle Flecken so kleine glänzende Stellen sind , die ich mit "Hauchen" und vorsichtiges "Wischen" nicht weg bekomme.

Ist das normal oder macht das nichts aus ????? Schadet das den Bildern , was die Qualität betrifft ???Das Objektiv kam heute mit der Post geliefert , sollte eigentlich "nagelneu" sein.( Internet-Versandhaus )

MfG fussauge :wink:

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mi Jan 23, 2008 12:53 pm

Ich geb dir jetzt mal ein Hinweis, mal schauen, ob du ihn entschlüsseln kannst:

Du hast eine Kamera, du hast ein Objektiv. Du hast ein zweites Objektiv, mit dem du Probleme hast, und bei dem die Fehlerbeschreibung etwas schwer fällt.

Zu dem, was ich aktuell daraus lese:
Ich habe das Problem auch mit einer meiner Linsen, die ich leider etwas falsch gereinigt habe. Auf den Bildern erkennt man nichts, so lange ich kein Gegenlicht oder Streulicht habe.

fussauge
postet ab und zu

Beitrag von fussauge » Mi Jan 23, 2008 1:19 pm

Hi,

es geht darum , ob ich das Objektiv umtauschen soll ? ... oder ob es nichts macht , daß die Flecken darauf sind und die Qualität der Fotos nicht beeinträchtigt wird.

Die Flecken sehen aus , als wenn sich Wasser Tröpfchen ( Salzwasser )darauf verewigt hätten. Es sind ja auch nur ganz kleine Stellen , die man sieht , wenn man das Objektiv gegen das Licht hält und schräg auf das Glas schaut. Das Glas ist getönt und es sind ca. 20 Punkte.
So etwas ähnliches hatte ich schon mal auf einer einfachen digitalen Kompakt Kamera und zwar war es vom Meer die "Gischt" , also ganz feiner salziger Nebel und dann gab es auch so ne Punkte. ( hatte es zu spät bemerkt und dann gingen Sie nicht mehr weg )

Auf dem Pentax Objektiv waren und sind nicht solche Flecken , wenn man es gegen das Licht hält ist alles "sauber" und Flecken frei.

Was ist nun besser , behalten oder umtauschen ? ... und wenn behalten , stören die Flecken auf der Linse im Bezug auf die Bilder / Fotos ?

MfG fussauge :wink:

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Jan 23, 2008 1:43 pm

fussauge hat geschrieben: Was ist nun besser , behalten oder umtauschen ?
Wenn Du Wert auf ein einwandfreies Objektiv legst, ist Umtauschen natürlich besser.
... und wenn behalten , stören die Flecken auf der Linse im Bezug auf die Bilder / Fotos ?

Das kommt auf einen praktischen Versuch an. Theoretisch läßt sich die Frage nicht beantworten, zumal es auch auf die Beschaffenheit des Motivs ankommen dürfte. (So wie beim Sensorschmutz)

Gruß
Cano

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Mi Jan 23, 2008 6:35 pm

Hallo! Ich würde es jedenfalls umtauschen: Entweder ist etwas auf der Linse - was nicht dahingehört - oder es fehlt teilweise etwas, was dorthin gehört. (Bin da nicht der Experte - aber ich denke an so etwas wie Entspiegelung oder Versiegelung oder Politur, die nur aufgetragen und nicht bearbeitet wurde.) LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

fussauge
postet ab und zu

Beitrag von fussauge » Mi Jan 23, 2008 7:03 pm

Danke für die Antworten :wink:

In der Praxis kann ich momentan als "Leihe" und ein paar geschossenen Bildern nichts feststellen.
Aber es nervt mich schon , weil da etwas ist , wo es nicht hingehört.
Ich werde es wohl umtauschen.

Würde mich mal interessieren , ob das auch schon mal bei jemand anderen vorgekommen ist :?: :roll:

Das Objektiv empfinde ich persönlich absolut Spitze , was die Qualität und den Zoom betrifft. Die Bilder werden wirklich Spitze , selbst im Zoom- und im Makrobereich.
Hatte lange zwischen dem Tamron und dem Sigma hin und her geschwenkt und letztlich mich ( auf Grund von Testfotos und Testberichten ) für das Sigma entschieden.

Gruß fussauge

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Mi Jan 23, 2008 7:26 pm

Ich hab das auch auf einem meiner Objektive. Hab das falsch gereinigt. Zumindest scheint es das gleiche wie bei dir zu sein.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: helle Flecken auf Objektivlinse

Beitrag von fibbo » Mi Jan 23, 2008 7:26 pm

fussauge hat geschrieben:...Das Objektiv kam heute mit der Post geliefert , sollte eigentlich "nagelneu" sein.( Internet-Versandhaus )

nagelneu ist das nicht, es war wohl schon mal bei einem Käufer der es mal benutzt hat und zurückgegeben... nunja, also wenn Du einen deutlichen Preisnachlass kriegst würde ich es behalten, wenn nicht dann zurück und ein wirklich Neues verlangen.
Kannst Du mal n Foto einstellen wo man diese Flecken sieht? Wenn es Wasserflecken sind kriegt man die mit etwas Objektivreiniger weg. Wenn die Flecken trotz Reinigung nicht weggehen, dann ist die Vergütung beschädigt und das mindert den Wert um Einiges.

fibbo

fussauge
postet ab und zu

Beitrag von fussauge » Mi Jan 23, 2008 9:04 pm

Hallo,

ja ich bin mir sicher , daß die Vergütung beschädigt ist :shock: , weil H2O Flecken würden weg gehen. Wie schon beschrieben , sieht man helle Punkte auf dem getönten Glas und das dürfte so nicht sein :!:

Werde mich mit dem Verkäufer mal in Verbindung setzen und mal sehen was es gibt.

Danke für die Tip(p)s :wink:

Habe noch mal ein Foto gemacht , man sieht es aber nicht richtig .

(Link wurde entfernt)

Gruß fussauge

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jan 24, 2008 12:00 am

fussauge hat geschrieben:Hallo,
ja ich bin mir sicher , daß die Vergütung beschädigt ist :shock: , weil H2O Flecken würden weg gehen.

Wasserflecken gehen beim trockenreiben nicht weg... da musst Du etwas Brillenputzmittel oder so nehmen... oder das Tuch etwas feucht machen und dann sofort mit dem Leder trocken reiben.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<