HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spigelreflexkamera für Outdoorgebrauch

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
zingel
postet ab und zu

Spigelreflexkamera für Outdoorgebrauch

Beitrag von zingel » Do Jan 24, 2008 11:23 am

Hallo Zusammen

Ich habe im letzten Jahr das Fotografieren entdeckt. Das Vergnügen liegt hauptsächlich beim detailierten Ablichten von alten Mountainbikes, die ich sammle. Auch Actionbilder gehören immer öfters dazu. Bisher hab ich das Ganze mit meiner Sony DSC-P200 gemacht. Bei Ationszenen kam sie aber bzgl. fehlendem Weitwinkel und Lichtstärke an ihre Grenzen.
Nun möchte ich eine Spiegelreflexkamera zulegen. Leider hab ich keine Ahnung welches Modell für mich geeignet ist. Nun hoffe ich auf eure Hilfe.

Meine Ansprüche an die Kamera:

- Preis bis 600 Euro
- robustes Gehäuse
- mind. 10 MP
- Sucher auf Display und durch Fenster
- Weitwinkelobjektiv (austauschbar)
- Manuelles Einstellen der Blende und Beleuchtungsdauer
- Seriebildfunktion
- Bildstabilisator
- Schöne Farbdarstellung

Schonmal Danke!
Stef

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Jan 24, 2008 11:48 am

Hallo,

sind dir die 10 Megapixel wirklich so wichtig? Willst du Abzüge deiner Fahrräder auf Postergröße haben?
Das Sucherbild auf dem Display nennt sich Live View, und ist noch nicht so alt. Das hängt mit der Technik zusammen. Für den Hausgebrauch ist es eigentlich nicht wirklich sinnvoll (sobald du ein paar Mal durch einen richtigen Sucher geblickt hast, weißt du auch warum).
Bildstabilisatoren werden nicht bei jedem Hersteller im Gehäuse verbaut. Bei Canon z.B. werden diese nur in den Objektiven verbaut, weil man dadurch auch ein stabilisiertes Sucherbild erhält und er etwas schneller und besser arbeitet.

Bei dem Preisrahmen würde ich dir am ehesten zu einer Pentax raten. Die dürfte sogar alle deine Wünsche erfüllen (oder zumindest fast alle). Allerdings habe ich selbst keine Pentax, und kenne diese nur von den Leuten hier, die die immer über alles anpreisen.

zingel
postet ab und zu

Beitrag von zingel » Do Jan 24, 2008 1:03 pm

ja, Postergrösse muss sein.

Ich hab mir mal die Pentax K200D und die K10D angeschaut. Die K10D ist wohl qualitativ etwas besser, da sie das ehemalige Topmodell ist..? Ich hab bei beiden kein LiveView gefunden. Das scheint wohl wirklich nur bei den aktuellsten Kameras vorhanden zu sein.

Ein weiterer Kandidat wär dann noch die Canon EOS 450D.

Wenn ich das Ganze richtig interpretiert habe, dann ist die Pentax etwas robuster und die Cannon hat LiveView. Gibt's Unterschiede bei der Bediehnung und Geschwindigkeit der beiden Marken?

Gibt's sonst noch Alternativen in diesem Preis- und Leistungssegment?

Gruess & Danke!
Stef

zingel
postet ab und zu

Beitrag von zingel » Do Jan 24, 2008 1:22 pm

...edit

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Jan 24, 2008 1:42 pm

Hi stef

Wo hast Du die k200D in Händen gehabt?
Sprich: welcher Händler in D hat die schon? Oder bist Du zufällig gerade in Las Vegas?

Grüße
Nasus

edit: sind die 600€ dein Gesamtbudget oder nur der Body?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Jan 24, 2008 3:17 pm

In Dein Budget und mit Deinen Anforderungem passt kein einziger Body.
Du hast also 3 Moeglichkeiten:
Budget aufstocken
Lastenheft kuerzen
abwarten

Gruss
Heribert

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Jan 24, 2008 3:18 pm

Nunja, ich hatte deine Preise als absolutes Maximum angenommen. Und dir daher zu Pentax geraten, die für günstige Kameras bekannt sind. Bei Canon und Nikon zahlt man natürlich auch mehr für bessere Qualität aber auch eben nicht gerade wenig für den Namen.

Ansonsten würde ich dir raten dir den Thread mal zu gemüte führen:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

zingel
postet ab und zu

Beitrag von zingel » Do Jan 24, 2008 7:11 pm

Ich hab noch gar keine Kamera in den Händen gehabt, ich mach mich nur ein wenig schlau, da die wenigsten Geschäfte die ganze Markenpallette führen. Bisher hab ich mal die beiden in Frage kommenden von Pentax per Datenblatt verglichen. Dabei hab ich mich klar für die einjährige K10D entschieden. Soll heissen wenn Pentax dann die.

Ich will einfach eine gute Kamera haben. Wenn's dann etwas mehr als 600 Euro werden ist das auch nicht so schlimm.

Ich werd mich mal noch ein bisschen weiterinformieren... Falls ihr noch irgenwelche Vorschläge habt nur her damit. Ich bin wie schon gesagt neu auf diesem Gebiet.

Objektiv brauch ich nur einen Weitwinkel (für den Beginn)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Jan 24, 2008 7:32 pm

Dann schau Dir mal die K10D in natura an. Dazu passt sehr gut das
DA 4,0/16-45mm (ca 350 Euro), vielleicht auch das
Sigma 2,8-4,5/17-70mm.
Die neue K200D hat uebrigens auch 10mP und ist abgedichtet. Lieferbar ab April; Preis 800 Euro mit neuem Kit 18-55mm.
Gruss
Heribert

zingel
postet ab und zu

Beitrag von zingel » Do Jan 24, 2008 8:11 pm

das werd ich machen...

Ich hab noch nach Alternativen zur Pentax gesucht. Dabei fand ich die Olympus E-510, die Samsung GX-10 und die Nikon D40x. Aber nach dem Durchlesen der Berichte liegt für mich die Pentax immer noch deutlich vorne.

@ Heribert, die K10D Hat einen LiIon-Akku und sonst noch ein paar Gadgets, die ich der K200D vorziehe.

Gruss & Danke!
Stef

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Jan 24, 2008 8:22 pm

Ich haette lieber AA Accus :roll:

Die Samsung GX-10 ist das Zwillingsschwesterchen der K10D :idea:

Gruss
Heribert

zingel
postet ab und zu

Beitrag von zingel » Do Jan 24, 2008 8:45 pm

das hab ich dann auch gemerkt ...hab aber lieber das Original.

Ein integrierter Akku ist halt sehr handlich und falls ich mal mehr brauche, kann man ja noch den optionalen Batteriegriff kaufen.

Einen wichtigen Punkt hab ich aber noch unterschätzt ...das Objektiv!

Für die Detailfotos möchte ich einen möglichst grossen Weitwinkel, der sich zu den Rändern hin neutral verhält, also nicht verzerrt. Für die Actionfotos darfs ruhig Rchtung Fisheye gehen. Zoom brauche ich wie schon erwähnt noch keins.
Die Pentax hat, wie ich gelesen habe, den Stabilisator im Gehäuse und man kann dementsprechend auch alte Objektive verwenden.

Von den Objektiven hab ich leider noch weniger Ahnung als von den Gehäusen. Desshalb wär ich auch hier über vorschläge dankbar. Ich vermute ich brauche ein Fisheye und einen Weitwinkel (16-45 ?). Am liebsten hätte ich da auch was robustes, das nicht gleich zerspringt, wenn ein Stein ranknallt. Occasionen sind natürlich ein grosses Thema.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Jan 24, 2008 8:57 pm

Öööhm, Details fotografiert man am ehesten mit Tele- oder Macroobjektiven :shock:
Mit Weitwinkeln werden eher ungewoehnliche Perspektiven unterstrichen; noch mehr gilt das fuer`s Fisheye.

Guenstige alte Weitwinkel gibt es kaum, da man ja frueher nicht sooo kurze Brennweitenn brauchte. Ein altes 15mm kostet immer noch mehr als erwaehntes 16-45mm.

zingel
postet ab und zu

Beitrag von zingel » Do Jan 24, 2008 9:44 pm

Hab ich mir gedacht, dass es nicht eine Standard-Pallette gibt. In dem Fall werd ich die verschiedenen Objektive noch in einem Fotogeschäft ausprobieren.

Bei den Details möcht ich möglichst nahe ran und doch recht viel draufbringen, so dass man das Gefühl hat man stösst gleich dagegen.
Mit einem Tele wirkt's meiner Vermutung nach dann eher isoliert.

Als Beispiel für was ich es brauchen werde hab ich ein paar Bilder angehängt. Diese entstanden mit
der oben genannten DSC-P200. Die hat eingefahren ein 28mm Objektiv, glaub ich zumindest.

Bild

Bild

Bild

Danke für Eure Hilfe!
Gruss Stef

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Jan 24, 2008 9:56 pm

Ach so. Dann hast Du natuerlich recht.
Fuer solche Sichtweisen ist das DA 2,8/14mm und das Fisheye Zoom spitze. Mit keinem anderen Objektiv kommst Du so nah ran.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<