HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D80 / D40x oder Pentax K10D / K100DS

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
enamarth
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 07, 2008 2:14 pm

Nikon D80 / D40x oder Pentax K10D / K100DS

Beitrag von enamarth » Fr Jan 11, 2008 4:21 pm

Hi nochmal (wiedermal)

War heute Nachmittag im Mediamarkt und habe oben genannte Modelle
ein wenig betatscht. Ich muss sagen, mir liegen auch die kleinen nicht
soo schlecht in der Hand. Der Umstand das sie kleiner und leichter
sind würde sich evtl. auch positiv auswirken, da ich die Kamera ja in
erster Linie für meine Reisen brauchen werde. (nicht ausschliesslich,
möchte auch zuhause viel fotografieren: Portrait, Landschaft, Gebäude,...
Akt :-))

Also würde im Grunde auch eine D40x (statt D80) oder eine K100DS (statt einer K10D) in Frage kommen.

Andererseits stellt sich die Frage, ob ich bei so einer kleinen Kamera
nicht sehr bald den Wunsch nach einer grösseren Hege. Oder wie ist das?

Aus welchen Gründen sollte ich sofort eine grössere kaufen?
Worauf muss ich bei einer kleinen Verzichten?

Zudem bleibt die Frage nach dem verhalten im Tropischen Klima (Vietnam, Thailand, Laos, etc.).

Für eure Meinungen danke ich
Enamarth

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 11, 2008 5:23 pm

Ich habe zuerst die D40X gehabt und sie innerhalb von 3 Wochen gegen die D80 getauscht. Bei mir spielte auch eine Rolle, dass ich Nikon Festbrennweiten noch aus analogen Zeiten mit der Nikon F801S hatte. Zuerst dachte ich dass ich gut manuell fokussieren kann (die D40X) hat keinen Autofokusmotor eingebaut) aber das störte mich dann doch ungemein. Ich bin mit der D80 sehr zufrieden. Die Ergenisse mit ihr kannst du dir in meiner Bildergalerie ansehen. Ich habe sie übrigens auch fast überall dabei.
lg vaniglia

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Jan 11, 2008 6:23 pm

Die D40(x) Modelle sind ausstattungstechnisch arge Krueppel:
Abblendtaste, Spiegelvorausloesung und Kabelanschluss fehlen.
Die K100D hat eigentlich alles, was die K10 auch hat. Sie ist halt nur nicht abgedichtet, hat "nur" 6MP, einen etwas kleineren Sucher und ist nicht so flott und angenehm zu bedienen. Das duerfte aber einem Einsteiger gar nicht mal negativ auffallen.
Vorteile der K100D sind: Groesse und Gewicht und die Verwendung von AA-Zellen (dringend empfohlen: "eneloop" von Sanyo)

Gruss
Heribert

Tamiii
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 02, 2007 10:51 pm

Beitrag von Tamiii » Fr Jan 25, 2008 10:31 am

Ich möchte meine Frage bzgl. meiner ersten DSLR hier dran hängen:
Nachdem ich jetzt einige Monate hier im Forum alles mögliche gelesen habe, vor allem auch Kauftipps, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Pentax k100d Super wohl "meine" wird (ein großes Lob und Dankeschön an alle hier!). Nun hab ich aber eine Frage: wird sich bzgl. des Preises noch etwas tun, wenn im März das Nachfolgemodell rauskommt? (das billigste Angebot derzeit Body+Objektiv DA 18-55mm um 429,- bzw body+Objektiv DA 18-55mm+Ansmann Batteriegriff um 444.- )
Und "brauche" ich einen Batteriegriff? Was ich bis jetzt zu dem Thema gefunden habe, war eigentlich nur, dass dadurch die Kamera besser in großen Händen liegt, und dass man eben 2 Akkus immer mit dabei hat. Eigentlich wollte ich mir einfach 8 Stück von den vielgelobten Eneloop (2000mAh) kaufen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jan 25, 2008 10:47 am

Tamiii hat geschrieben: Und "brauche" ich einen Batteriegriff?
Wenn Dir die Kamera auch ohne Batteriegriff gut in der Hand liegt, kannst Du gut und gerne auf einen Batteriegriff verzichten.
(Sieht natürlich "professioneller" aus, wenn man einen Batteriegriff dran hat)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Jan 25, 2008 4:40 pm

Tamiii hat geschrieben:Nun hab ich aber eine Frage: wird sich bzgl. des Preises noch etwas tun, wenn im März das Nachfolgemodell rauskommt? (das billigste Angebot derzeit Body+Objektiv DA 18-55mm um 429,- bzw body+Objektiv DA 18-55mm+Ansmann Batteriegriff um 444.- )
Und "brauche" ich einen Batteriegriff?
Ob die K100D Super tatsaechlich noch billiger wird, wissen die Goetter.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Kamera nicht noch etwas laenger auf dem Markt bleibt. Die neue K200D ist ja doch deutlich teurer :roll:
Ein Batteriegriff ist sehr schoen bei Hochformataufnahmen; das geht aber bei der K100D sowieso nicht, weil kein Griff vorgesehen war.
Bleibt also nur das "groessere Tankvolumen" und das hoehere Gewicht.
Ob Dir jetzt das "mehr" in der Hand angenehmer oder laestig ist, koennen wir beim besten Willen nicht beurteilen.

Gruss
Heribert

Zollbeamter
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Nov 07, 2007 8:58 pm
Wohnort: Südbaden

Beitrag von Zollbeamter » Sa Jan 26, 2008 7:38 am

Also bezüglich des Preises kann ich nur sagen, dass ich meine K100D Super im Set mit dem DA 18-55 Objektiv mitte Dezember also während des Weihnachtsgeschäftes, für 444,- € erstanden habe.
Jetzt sind seit Weihnachten schon fünf Wochen vergangen und die Preise sind nicht wesentlich runtergegangen! Ich glaube auch nicht, dass die Kamera in Zukunft weit unter 400,- € im Set angeboten wird, aber das ist meine persönliche Meinung.

Von den Sanyo Eneloop´s habe ich mir gleich 16 Stück zugelegt, allerdings hat man 8 Stück bei Amazon für unschlagbare 14,45 € bekommen!

Ich habe mir die Kamera auch dank der tollen Beratung bzw. wegen der tollen Tipp´s in diesem Forum zugelegt. :D

Zitat enemarath:

"Andererseits stellt sich die Frage, ob ich bei so einer kleinen Kamera
nicht sehr bald den Wunsch nach einer grösseren Hege. Oder wie ist das?"

Also ich kann sagen, dass ich mit meiner K100D Super recht überfordert bin :oops: , was aber auch daran liegt, dass ich momentan zeitlich sehr beansprucht bin und somit auch nicht genügend Zeit besitze um das Fotorafieren überhaupt bzw. das Fotografieren mit dieser Kamera zu erlernen. Ich lese im Moment mehr, als dass ich praktiziere.
Ich kann deshalb bisher auch nicht behaupten sie wäre zu klein bezüglich des Funktionsumfanges und ich bräuchte auch keine größere Kamera!

Gruß Heiko




[/list][/quote][/b]

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron