hallo,
ich wollte mal fragen was ich für einstellungen vornehmen muss um aktfotos bzw. portraits zu machen? ich habe mich ein wenig im internet erkundingt und das hier gefunden:
"-ISO-
Fotografiere wenn möglich bei einer normalen DigiCam immer mit so wenig ISO wie
nur irgendwie möglich. Das Resultat wird im Normalfall ab ISO 100 aufwärts unbrauchbar
für Leute, die ins detail gehen wollen. Also Versuche bei ISO 50 oder 100 zu bleiben.
Demensprechend Wird es vielleicht mit dem Licht etwas schwieriger. Falls die Bilder
zu dunkel werden musst du vielleicht das Stativ auspacken und mit Verschlusszeiten
zwischen 1/50 und 1/80 arbeiten. Dein Modell sollte dann natürlich auch versuchen ruhig
zu halten. Aber ISO nich zu hoch schrauben. Mit teuren SLR-Modellen ist das machbar.
-Brennbereich-
Mit der Blende wirst du auf Gund Lichtmangels vielleicht auch eher in den unteren Regionen
(F2,8 - F3,5) bleiben müssen. Generell gilt, je kleiner die Blendenzahl desto gößer die
Blendenöffnung des Objektivs und desto mehr Licht kann hinein. Auch die Tiefenschärfe
ändert sich mit der Blendenöffnung. Je kleiner die Blendenzahl desto mehr Unschärfe
kannst du auch auf eine rel. kurze Distanz erzeugen. Damit kannst du allerdings nicht
besonders viel herumspielen, da es bei dir wohl bei 4,5 schon aufhört.
Also Blende würde ich in deinem Fall recht weit offen lassen, da ISO50 ohnehin mit
deinem Licht nicht gerade spaart.
-Verschlusszeit-
Ab 1/100 denke ich kann man aus der Hand Fotografieren. Mit deiner neuen cam wird
einiges mehr möglich sein. Aber bei der Aiptek denk ich bleibst du lieber in der Gegend.
Falls die Bilder mit ISO50, F2,4 und shutter-speed 1/100 noch zu hell sein sollten, kannst
du hier deinen Spielraum nach oben nutzen.
-Anderes-
Weißabgleich solltest du denke ich auf Automatik lassen. Im normalfall sollte die Kamera
die Situation einigermasen richtig erfassen. Falls dann doch mal ein Rotstich drin sein sollte,
(kommt bei waremem Licht doch öfters mal vor) dann sollte das mit Photoshop auszubügeln
sein. Aber da du ohnehin auf Schwarz/Weiss aus bist braucht dich das lediglich wegen den
Graustufen zu interessieren.
"
jetzt habe ich bei meiner cam unter dem modus P geschaut und da sind diese voreinstellungen zum großteil schon. meine frage jetzt mit welchem modus ich die besten fotos erziele und was ich noch umstellen könnte? was ich noch beachten müsste?
danke im vorraus
mfg corner