HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D50 LCD-Sucher?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
KaiserFranz
wenige Posts

Nikon D50 LCD-Sucher?

Beitrag von KaiserFranz » Di Aug 22, 2006 10:10 pm

hi,

vorneweg, ich bin ein ziehmlicher dslr-noob. dennoch stehe ich auf gute fotos und habe mir deshalb die einsteiger cam nikon d50 zugelegt.
mein prob ist, dass ich keine ahnung habe, wie ich den lcd-bildschirm als sucher verwenden kann. ich kann nur fotografieren wenn ich durch den optischen sucher schaue, wie ich den lcd-bildschirm als sucher aktiviere, habe ich auf teufel komm raus nirgends gefunden.
kann mir da einer helfen, pleez?

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Nikon D50 LCD-Sucher?

Beitrag von Cano » Di Aug 22, 2006 11:22 pm

KaiserFranz hat geschrieben: kann mir da einer helfen, pleez?
Da kann Dir keiner helfen.
Ich hab's bei meiner D70 auch nicht rausgefunden, wie man den LCD-Bildschirm als Sucher aktiviert :wink: . Es kursieren Gerüchte, daß das bei einer DSLR generell nicht funktioniert (wenn man mal von der Olympus E-330 absieht - da funktioniert's allerdings mehr schlecht als recht).

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 23, 2006 9:31 am

Oder um Canos Andeutungen mal zu konkretiesieren.

Bei Spiegelreflexkameras kann man -Systembedingt - den Monitor nicht als Sucher verwenden.

Da:

- Monitor bekommt Bild vom CCD/CMOS-Sensor
- CCD/CMOS sensor müsste Licht bekommen
- Verschluß ist aus Metall, Spiegel aus Glas, da kommt kein Licht durch
- Kein Licht = Keine Bilder auf dem Sensor = Nix Monitor.

Und bevor jetzt der Aufschrei "Betrug, daß kann ja jede Jaytec mit 1.000.000 MEgapixeln (interpoliert) für 49EU:

- Spezielle AF-Sensoren von SLRs brauchen den Spiegel
- Echtbildsucher braucht den Spiegel

Den CCD für Videoaufzeichnung (nichts anderes ist doch das Suchen per Monitor) bedeutet das der CCD als Kompromiss konstruiert werden muß (also Video und Einzelbild) dies bedeutet aber andererseits, das man bei Einzelbild kompromisse (= miese Bildqualität) eingehen muß.
Das dauer auslesen des CDD erzeugt Wärme, wärme macht rauschen (das will man aber nicht).

Und so weiter und so fort.

Eine SLR ist ein High-Tec Gerät, welches konsequent spezielaisiert auf Fotos machen konstruiert wurde.

Die E irgendwas hat einen zweiten Sensor im Strahlengang (zum normalen Sucher) eingebaut mit dem man dann ein Bild bekommt (Laß den aber mal dejustiert sein und alle deine Bilder sind auf dem Monitor scharf, im JPEG dann aber nicht mehr).

Bei einem Ferarri jammert man ja auch nicht, daß das Ding keine Anhängerkupplung hat (da kann man ja nicht mal einen Wohnwagen anhängen).

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<