HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spigelreflexkamera für Outdoorgebrauch

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Fr Jan 25, 2008 10:46 pm

Hallo,

was sind denn genau die Actionfotos bei Dir?

Wenn es um sich schnell bewegende Objekte geht und den dafür erforderlichen schnellen Autofokus, dann ist Pentax nicht unbedingt erste Wahl.
Da genießen Canon und Nikon den besseren Ruf.

Ich selber habe da wenig Erfahrungen, aber da ich hier im Forum schon öfter drüber gelesen habe, wollte ich das nicht unerwähnt lassen - vielleicht schreibt ja noch jemand anderes was dazu.....

Vielleicht ist ja eine eos 400d mit einem schnellen Objektiv die bessere Wahl - trotz kleinem Sucher etc.

Allerdings wird das mit den 600€ dann bestimmt nicht klappen.

Viele Grüße,
torsten

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Fr Jan 25, 2008 11:05 pm

Hallo Poster - ich bleibe gerne bei der Stange - wenn es um die Beratung für Neuzugänge geht. Was die Ausrüstung anbetrifft: Wenn Du Dir heute "nur" eine Spielkamera wie die 400D holst (wie ich), bist Du nach 3 Monaten in der Summe mindestens 1500,- los. Grundausstattung: Das Kit, ein Telezoom, eine Festbrennweite, der AA Batteriegriff, das Stativ, die Tasche und das noch ohne Blitz. Ob Du nun für eine DSLR Kamera mit 450,- einsteigst oder mehr Geld für den Start ausgibst, das Ende bleibt einfach offen. Kauf Dir ne Bridge - und fahr lieber in den Urlaub und mach schöne Foto für FT - das geht nämlich auch :lol: LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

zingel
postet ab und zu

Beitrag von zingel » Sa Jan 26, 2008 7:29 pm

meine bewegten Bilder sehen meist so aus...

Bild
Zuletzt geändert von zingel am Sa Jan 26, 2008 7:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

zingel
postet ab und zu

Beitrag von zingel » Sa Jan 26, 2008 7:40 pm

was ist denn eine Bridge und was ist FT..?

Ich will keine Spielkamera. Im letzten Jahr hab ich ein neues Hobby entdeckt und will jetzt eine richtige Kamera kaufen. Dies vor allem aus dem Grund weil meine P200 vermehrt an ihre Grenzen gestossen ist und ich noch ein Stück weiter hätte gehen wollen. Nun will ich wie beschrieben eine robustes und gutes Gehäuse, das nach oben hin ausbaubar ist.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Sa Jan 26, 2008 7:55 pm

Hallo! FT ist unser Forum hier und Bridge Kameras sind Spiegelreflexkameras mit fest angebautem Objektiv. Die Ergebnisse, die sich mit einer guten Bridgekamera erzielen lassen - sind mit den DSLR Einsteigerkameras mit den Kitobjektiven (die werden zusammen mit den Kameras angeboten) durchaus vergleichbar. Der wesentliche Unterschied besteht in der Möglichkeit, bei den DSLR´s das Objektiv wechseln zu können. Wobei ein gutes Objektiv auch schnell mal ein Vielfaches der Kamera kosten kann. Das günstigste Paket bei den DSLR´s findet man im Moment wohl bei Pentax. Eine komplette Anfängerausstattung liegt hier wohl um die 1000,-. Bei z.B. Nikon oder Canon rechne für die Grundausstattung noch einmal 500,- mehr. LG Manny

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Jan 27, 2008 12:52 am

segelmanny hat geschrieben:Bridge Kameras sind Spiegelreflexkameras mit fest angebautem Objektiv.
Das günstigste Paket bei den DSLR´s findet man im Moment wohl bei Pentax. Eine komplette Anfängerausstattung liegt hier wohl um die 1000,-. Bei z.B. Nikon oder Canon rechne für die Grundausstattung noch einmal 500,- mehr. LG Manny
Manny entschuldige, aber das stimmt nicht: BridgeKameras sehen zwar aus wie DSLRs, sind aber keine. Und der Sensor ist leider auch nicht groesser als bei guten Kompakten. Deshalb haben sie auch mit den gleichen Problemen zu kaempfen: Rauschen und zu viel Schaerfentiefe. :!:
Hier sieht man die Sensorgroessen im Vergleich:
(Link wurde entfernt)
Die einzige Bridge mit grossem Sensor (Crop 1,7) war die Sony R1, die leider nicht mehr gebaut wird.

Beim Pentax Paket ist man mit 800 Euro schon gut ausgestattet:
Kamera, 18-55mm, 50-200mm SD-Karte 2x4 eneloop Accus und ein gutes Ladegeraet, wenn man es nicht schon hat. Dazu noch eine Tasche.
Voila!

Gruesse
Heribert

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » So Jan 27, 2008 1:05 am

Sorry Heribert - ich habe da an meine alte Olympus C1000L gedacht. Die hatte noch den Klappspiegel. Ich lerne immer wieder gerne dazu. LG Manny

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Jan 27, 2008 1:12 am

Ja, in der "digitalen Anfangszeit" gab es DSLRs, bei denen die Linsen nicht gewechselt werden konnten: E-10 von Oly und EI-2000 von Pentax z.B.

Gruesse
Heribert

zingel
postet ab und zu

Beitrag von zingel » So Jan 27, 2008 4:43 pm

Leider hab ich kein Geschäft gefunden, wo man die verschiedenen
Objektive ausprobieren kann (komme aus CH). Beim Pixel-Peeper hab
ich mal die kompatiblen Objektive durchgeschaut und habe mich schon
fast entschieden.

Ich kaufe die K10D mit einem Pentax SMC DA 12-24 und werde dieses
später noch mit dem 18-250er und 10-17er fisheye ergänzen.

Spricht da etwas dagegen? ...ausser das ich den Preis gehörig aufstocken muss.

Thx, Stef

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<