HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme beim Einrahmen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
stere
wenige Posts

Probleme beim Einrahmen

Beitrag von stere » Fr Jan 25, 2008 9:08 am

Hallo zusammen,

hab mich extra für die Frage hier angemeldet. Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich hab mir einen Haufen Bilder in s/w entwickeln lassen, was relativ teuer war. Leider hab ich nicht wirklich weiter gedacht, denn die Bilder sind alle Hochglanz.

Nachdem ich sie eingerahmt habe, gibts dort z.T. böse Flecken und zwar genau dort, wo das Foto direkt die Scheibe berührt.

Gibts einen Trick, dass ich die Flecken los werde? Bilder nochmal bestellen in Matt sollte eigentlich ausfallen, denn das wird mir zu teuer...

Kann man das Ankleben der Fotos an der Glasscheibe irgendwie verhindern?

Danke für Eure Unterstützung!

stere

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Probleme beim Einrahmen

Beitrag von Cano » Fr Jan 25, 2008 9:29 am

stere hat geschrieben: Kann man das Ankleben der Fotos an der Glasscheibe irgendwie verhindern?
Das könnte z.B. dadurch gelingen, daß man den Abstand zwischen Bildoberfläche und Glasscheibe vergrößert.

Gruß
Cano

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Fr Jan 25, 2008 10:29 am

Ein Passepartout könnte dir helfen.

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » Fr Jan 25, 2008 1:21 pm

Mit Doppelseitiges "Foto"-Klebeband die `Wellenbildung´des Fotos verringern - hat bei meinen Rahmen ausgereicht.

Bei Neukauf von Rahmen auf die Abstandstiefe zwischen Glas und Rückseite achten.
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

stere
wenige Posts

Beitrag von stere » Di Jan 29, 2008 9:55 am

danke für die infos schonmal..

die bilder sind zu gross als dass ein rahmen ausreichen sollte..in der bildmitte ist es immer an die scheibe geklatscht... aber ich werde mal probieren, wie das ist, das bild hinten festzukleben....wird sicher ne ziemliche frickelei :-)

stere

Ryann1902
postet ab und zu
Beitrag von Ryann1902 » Do Jan 31, 2008 8:37 am

Hallo,

ich hab das Problem auch gehabt. Bei mir waren es die Nieten von der Rückwand des Rahmens. Diese haben das Bild stark gegen das Glas gedrückt und dann hatte ich dort auch hässliche Flecken.
Wenn das bei dir auch der Fall ist, dann versuch mal was zwischen die Rückwand und das Foto zu machen. Bei mir hat eine Polsterfolie (Verpackung von Elektrogeräten) geholfen.

Viele Grüße
Ryann1902

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Do Jan 31, 2008 10:49 am

Wenn Du wirklich viel Geld für SW-Abzüge ausgegeben hast, solltest Du auch noch die paar Euro für passende Passepartoutes drauflegen. Alles andere ist auf Dauer weder ästhetisch noch technisch befriedigend. Fotos direkt am Glas hängend bekommen zu wenig Luft. Das gibt schnell Verfärbungen oder gar Pilzbefall. Ein Passepartoute sieht besser aus und das Foto kann von Hinten ringsum am PP fixiert werden (mit entsprechend archivfestem Klebeband).

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Do Jan 31, 2008 6:51 pm

Es gibt viele Möglichkeiten für diesen Fall.
Passepartout - oft nicht erwünscht
Rahmen mit Abstandsleiste - wobei dann das Bild auf einen relativ festen Untergrund geklebt werden muß.
Das solltest du eh bei Großformatigen Bildern machen lassen.
Säurefreier Karton oder Dibond als Hintergrund.
Man kann aber auch gleich richtig loslegen und dann läßt man das Foto auf Dibond ziehen und unter Plexiglas - alles als eine feste Einheit. Kanten werden geschliffen und alles poliert.
Kostet richtig aber sieht Hammer aus.
Hier mal ein Link für Dich zum schauen und den technischen Details.

http://www.bonack.de/ und dann auf Showroom

mfg - peter

Bess
postet ab und zu

Beitrag von Bess » Fr Feb 01, 2008 5:09 pm

Eine weitere Möglichkeit ist es mattes Glas anstatt hochglanz Glas zu nutzen
Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Fr Feb 01, 2008 5:38 pm

Bei matten Glas sollte man darauf achten das man sandgestrahltes Glas nimmt und nich das chem. geätzte Glas.
Unbedingt die Wirkung vorher testen - mattes "Antireflexglas" nimmt ca. 20% weg. Feinste Strukturen verschwinden und Moire kann bei Körnung enstehen.
Manchmal gibt es aber auch einen echt coolen Effekt - wenn z.B: Körnung mit Sandstrahlkorn überein stimmt bekommt man ein bewegtes Bild beim betrachten.
Kann ein zwangsweise Hingucker werden.
mfg - peter

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<