HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weitwinkel-Fotografie

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Malik07
postet sehr oft!

Weitwinkel-Fotografie

Beitrag von Malik07 » Di Jan 29, 2008 6:21 pm

Hallo.

Habe mir bei Ebay einen Weitwinkelvorsatz für meine Canon A720 IS gekauft.

Gibt es irgendwelche Tips zur Weitwinkel-Fotografie an sich?

Und was macht die Kamera anders, wenn man im Menü einstellt, dass ein WA-Aufsatz drauf ist, als wenn das nicht eingestellt ist?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 29, 2008 8:09 pm

Weitwinkelfotografie an sich:

- Mach bitte keine Portraits von Personen, außer die verstehen viel Spaß.

- Wenn Du von unten ein Gebäude fotografierst, dann laufen dessen eigentlich senkrechte Linien im Foto nach oben zusammen.
Wenn Du so ein Bild hier in Forum stellst, schreien gewisse Leute "stürzende Linien" und verlangen, daß Du das mit Fotoshop entzerrst.
Ignoriere diese Typen und stehe einfach zu dem Effekt. Dazu sollten deine Linien aber so sehr stürzen, daß es klare Absicht war.

- Mit einem Weitwinkel wird der Vordergrund größer und der Hintergrund kleiner. Das kann man nutzen, wenn man einen interessantes kleines Objekt im Vordergrund hat. Das sieht aber schlimm aus, wenn der Vordergrund langweilig ist.

- Die Motorhaube eines quer eingebauten Vierzylinders aus der Nähe mit einem Weitwinkel fotografiert sieht so aus, als wäre darunter ein längs eingebauter Achtzylinder.

- Um das gleiche Motiv mit einem Weitwinkel formatfüllend ins Bild zu setzen, kann man näher ans Motiv herangehen. D.h. es können weniger Touristen zwischen dir und deinem Motiv vorbeilatschen.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Jan 30, 2008 2:43 pm

Und bei WWs steht oft dabei "auch für Makros". Vergrößert dieser Aufsatz also noch den mittleren Teil?

Und was macht die Kamera anders, wenn ich im Menü einstelle, dass ein WW-Vorsatz angebracht ist, als im normalen Modus?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 30, 2008 6:52 pm

Ein Weitwinkelvorsatz verkürzt die Gesamt-Brennweite der Kamera.

Das sollte die Kamera wissen, weil z.B.
- längere Verschlußzeiten ohne Verwacklung aus der Hand gehalten werden können
- sich die Schärfentiefen verändern
- der Blitz ggf. einen größeren Winkel ausleuchten muss
- die Messwerte des Autofokus anderen Meter-Entfernungen entsprechen
- die Brennweiten-Einträge in den EXIF-Daten sonst nicht stimmen
- etc.

Also, ich würde es meiner Kamera schon sagen. :wink:

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Jan 30, 2008 7:50 pm

Naja, laut Verkäuferinfo ist das Teil unterwegs. Anstatt 160 Euro für´s originalteil und noch Tubus für 20 Euro habe ich (mit Preisvorschlag) bei Ebay 35 Euro bezahlt und es soll ein Tubus dabei sein. Mal sehen, ob das Teil was taugt.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Do Jan 31, 2008 1:39 pm

Das Teil ist heute angekommen. Für den Preis unschlagbar!

Original hätte mich der SPaß 160 Euro für den Weitwinkelvorsatz und um die 20 Euro für den Tubus gekostet. Ich habe jetzt 42 Euro (inkl. Versand) für beides zusammen bezahlt. Weitwinkel Faktor 0,5.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Do Jan 31, 2008 9:17 pm

Hallo Malik - probier im WW Modus den Blitz. Der WW Vorsatz steht bei meiner Minolta dem Blitz im Weg. Sonst funktioniert es prima. Hab auch den WW Modus aktiviert - ich konnte beim besten Willen keinen Unterschied feststellen :roll: LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Fr Feb 01, 2008 3:32 pm

Ja, der Blitz wird natürlich gestört. Aber Weitwinkel ist ja auch eher weniger für Innenaufnahmen.

Auch gefällt mir ganz besonders gut - Die Linse besteht aus 2 Teilen. Schraubt man den eigentlichen Weitwinkelteil ab, verbleibt eine Makrolinse, die extreme Makros möglich macht.

Und die Weitwinkelverzeichnung fällt auch deutlich geringer aus, als ich es erwartet hatte.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Fr Feb 01, 2008 6:33 pm

Jepp - allerdings habe ich den Weitwinkelvorsatz extra erstanden, um gerade in engen Räumlichkeiten "mehr" aufnehmen zu können. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<