HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Will umsteigen von analog SLR auf DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 29, 2008 11:27 pm

Wo finde ich hier Informationen, was den Unteschied 6Megapix kontra 10 Megapix erläutert?
Das kann ich dir auch nicht genau sagen. Versuch es einfach mit deinem Wortlaut "6 contra 10 Megapixel" in der Suchfunktion.

6 MP reichen meiner Meinung nach immer dicke aus (ich mag diesen MP-Wahn nicht).
Ich besitze die istDL2 selbst (dazu noch ein SMC-DA 40). Die Bildgröße variiert natürlich, je nach Aufnahmebedingungen. Mal können es 2,6 MB pro Bild sein, ein anderes mal 3,5 MB (ich arbeite allerdings nur in der höchsten JPEG-Qualitätsstufe).

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Jan 30, 2008 12:03 am

www.6mpixel.org erklärt diesen Wahn auch recht gut.

Grüße
Nasus

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 30, 2008 1:08 pm

Manfred09 hat geschrieben: Wo finde ich hier Informationen, was den Unteschied 6Megapix kontra 10 Megapix erläutert?
6 Megapixel sind okay für Prints bis 30x45cm, d.h. etwa DIN A3.

Wenn Deine Kamera mehr Megapixel hat, dann benötigt sie auch entsprechend scharfe Objektive.
Sonst tasten die zusätzlichen Pixel nur die Abbildungsfehler der Linsen genauer ab.

Gute Objektive kosten Geld.

Ich glaube nicht, daß ein Kit-Objektiv für unter 150 Euro einen 10 Megapixel-Chip ausreizen kann.

Manfred09
wenige Posts

Ich hab mich entschieden

Beitrag von Manfred09 » So Feb 03, 2008 11:39 am

Hallo Recliffd
nochmal danke für den Tipp. Ich hab bei der Pentax *istDL2 zugeschlagen und nachdem ich jetzt langsam mit der Anleitung durch bin muss ich sagen, dass ist genau das was ich gesucht habe.
Ich sehe eben Vorteile,m wenn normale AA-Akkus und auch Batterien passen und funktionieren. Außerdem haben wir schon SD-Karen im Haus.

Nachdem mir aber der Händler einen Rückläufer als neu andrehen wollte (Software war versucht worden wieder zu verschließen und Einstellungen waren an der Kamera bereits vorgenommen, auch keine Schutzfolien mehr auf den Displays), hab ich jetzt nach erneutem Rabatt 295 Euro für die Kamera mit dem 18 - 55 mm Objektiv bezahlt. Ich denke das geht in Ordnung, Garantie ist eh drauf.

Danke nochmal
Gruß
Manfred Lindner

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 12:03 pm

Glückwunsch zum Kauf! :D Du wirst es nicht bereuen, da bin ich mir sicher.
Das 18-55 ist ganz gut, soweit ich das beurteilen kann. Aber nach einer Weile wächst der Wunsch nach einem erstklassigen Objektiv, so war es jedenfalls bei mir. So bin ich dann zum SMC-DA 40 / 2,8 Limited gekommen. Das ist teuer, aber der Gegenwert rechtfertigt meiner Meinung nach den Preis.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Feb 03, 2008 12:22 pm

RecliffD hat geschrieben:...Das ist teuer, aber der Gegenwert rechtfertigt meiner Meinung nach den Preis.

Teuer ist das noch lange nicht... richtig teuer wäre das 31er Limited für um die 900.- Euro. Insofern ist ein DA 40 mit ähnlich guter Qualität schon fast ein Schnäppchen, optisch sehr gut passend zur istDL.
Jedenfalls kann man nix sagen wegen des Preises, ca. 300 Euro für ne gute DSLR die praktisch alles kann... klasse! Viel Spass!

fibbo

Manfred09
wenige Posts

Beitrag von Manfred09 » Mo Feb 04, 2008 1:37 am

Hallo Zusammen,
ist mitten in der Nacht :-) und ich hab noch ne Frage an die Pentax Experten.
Die ersten Tests liefen super und ich weiß wieder wohin ich mit meiner Art zu fotografieren hingehöre.
Mußte zuerst mit Batterien knipsen :-). Ging ordentlich, aber nicht lange - Macht nix. Unsere billige Medion von Aldi regt sich bei normalen Batterien überhaupt nicht.
Da wir einen Nähserivce mit Onlineshop betreiben fotografiere ich viele unserer Arbeiten für Homepage und Shop vom Stativ. Dafür würde ich mir ein Netzteil wünschen, weil ich eben auch Zeit brauche um alles passend zu präsentieren.
Wer kann mir dazu was sagen. Brauche ich das Originalnetzteil? Gibt es Alternativen?, ...

Und noch was!
Früher verwendete ich immer Skylight 1A-Filter vor der Linse. Ist sowas noch erforderlich? Manchmal habe ich den Eindruck, dass weiße Objekte doch sehr blaustichig werden.

Danke erst mal bis hier
Gruß

Manfred

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Feb 04, 2008 1:45 am

Manfred09 hat geschrieben:...Manchmal habe ich den Eindruck, dass weiße Objekte doch sehr blaustichig werden.

wann? bei Tageslicht? Dann stellt den Weissabgleich auf bewölkt oder Schatten. Wenn Du das Problem bei Kunstlicht hast dann kann es sein dass Dir das Tageslicht durchs Fenster in die Aufnahme reinfunkt? Das sollte man tunlichst vermeiden, denn Mischlicht kann man auch mit RAW nicht mehr wirklich kompensieren. RAW zu verwenden wäre aber sowieso besser falls Dein Rechner das mitmacht. Aber jetzt am Anfang muss das ja noch nicht sein.

Das mit dem Netzteil ist so ne Sache. Warum kaufst Dir nicht 8 Stück Eneloops für 18-20 Euro und ein ordentliches Ladegerät mit Einzelcheck des Ladestroms dazu? Falls Du weitere Fragen hast schau mal hier:

(Link wurde entfernt)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<