Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hab mich auch hier schon umgeschaut aber leider keine passenden Antworten gefunden.
Um ehrlich zu sein beschäftigt mich das Thema schon seit fast drei Monaten und bin noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Ich hab viel gelesen und viele Programme ausprobiert - auch etwas kostspieligere wie z.B. Lightroom. Allerdings gibt es kaum eine sw, die mir das bietet was ich will.
- Ich hätte das Programm gerne portabel, denn ich hab meine ca. 20000 Bilder auf einer externen Festplatte. Darauf möchte ich auch das Programm haben. Es soll ohne meinen eigenen PC funktionieren. Wenn ich also z.B. zu Freunden gehe, will ich nur die Festplatte mitnehmen und dann eben an derem PC das Programm statrten können.
- Das Programm soll die Verwaltung auf IPTC - Basis durchführen.
D.h. ich muss im Moment noch sehr viele Bilder verschlagworten. Hierzu sollte es eine Art Schlagwortmanager geben und eine einfach Möglichkeit aus vielen Schalgworten dann die auszuwählen, die ich auf bestimmte Bilder anwenden will.
- Bei der Verschlagwortung möchte ich nicht, dass das Datum der Datei nicht verändert wird.
- Ich möchte dem Programm nicht ständig mitteilen müssen, dass Bilder neu verschlagwortet wurden. D.h. das Programm sollte selbst erkennen, dass Bilder geändert wurden oder es sollte eine einfach Syanchronisation per Knopfdruck möglich sein.
- Das Programm sollte übersichtlich und schnell sein.
Wie gesagt: ich hab schon vielen Programme ausprobiert aber irgendwas passt einfach nicht
Was benutzt Ihr an software. Wie zufrieden seid Ihr. Sind meine Ansprüche zu groß?
Danke und Grüßle