HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildschärfe bei 350D ?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
madonnari
postet ab und zu
Bildschärfe bei 350D ?

Beitrag von madonnari » Mi Mär 15, 2006 3:56 pm

ich habe das gefühl, dass alle bilder mit meiner neuen 350D leicht unscharf sind. es scheint nicht viel zu sein aber irgendwie doch erkennbar.
bei recherchen im netz fand ich öfter die behauptung, dass das der umstieg von ner normalen digiknipse auf spiegelreflex wäre. hängt mit der körnung zusammen, die wohl jedes dslr-foto habe.
stimmt das??? und wenn ja, woran liegt das?

hier mal ein probebild:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=3076

*edit...........

File Name IMG_7372.JPG
Camera Model Canon EOS 350D DIGITAL
Shooting Date/Time 10.03.2006 20:20:12
Tv( Shutter Speed ) 1/160
Av( Aperture Value ) 5.6
ISO Speed 200
Lens 55.0 - 200.0 mm
Focal Length 200.0 mm
Image Size 3456x2304
Flash Off
White Balance Mode Auto
AF Mode AI Focus AF
Parameters Settings
Contrast Mid. High
Sharpness Mid. High
Color saturation Mid. High
Color tone 0
Color Space sRGB
Noise Reduction Off
File Size 2736 KB
Custom Function
C.Fn:01-0
C.Fn:02-0
C.Fn:03-0
C.Fn:04-0
C.Fn:05-0
C.Fn:06-0
C.Fn:07-0
C.Fn:08-0
C.Fn:09-0
Drive Mode Continuous shooting
Owner's Name unknown
Camera Body No. 1430725598

dankö) und ciao, edgar
3d-pictures done with chalk ->
Street Art

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Mi Mär 15, 2006 4:34 pm

hast du was mit ebv gemacht? nachgeschärft?

EDIT: hab das bild mal runter geladen und mit ps unscharf maskieren leicht bearbeitet und dann entrauscht. macht schon was aus.
lg
stefan

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Mi Mär 15, 2006 4:55 pm

Hallo Edgar,

DSLR Kameras schärfen von sich auis ohnehin nicht so stark nach wie die Kompaktkameras, das Bild ist in Ordnung, ich habe es auch mal per EBV nachgeschärft, und finde es sehr gut. Du könntest noch weiter abblenden, ich habe des öfteren gelesen, das Objektive ihre beste Abbildungsleistung bei ca. 2 vollen Stifen abgeblendet haben (sollen).

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

madonnari
postet ab und zu
Beitrag von madonnari » Mi Mär 15, 2006 5:05 pm

jo...habe ein klein wenig unscharf maskiert. aber nur sehr gering. ich mag die 'ränder' an den kontrastreichen farbübergängen nicht, die dabei entstehen. die blende gehörte echt auf min 9.0. habe noch andere fotos mit blende 9 gemacht und da ist die schärfentiefe erheblich besser. allerdings war das bei eher bescheidenen lichtverhältnissen selten möglich.

***edit...
soll heissen, ich muss jedes foto händig nachschärfen? is ja wahnsinn!
Street Art

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 15, 2006 6:01 pm

Wenn ich die Bilder, die unbearbeitet aus meiner EOS 10D kommen mit denen vergleiche, die ich von der Canon G5 oder S2 gesehen habe,
dann sind die Bilder aus den Kompakten auch deutlich schaerfer.

Ob das daran liegt, dass die Kompakten die Bilder einfach schon staerker anschaerfen ?
Oder sind deren fest-eingebaute Linsen halt fuer ihren Zweck optimiert, waehrend meine EF-Objektive nicht so 100%-ig zum Bildsensor der 10D passen ?

Wenn es dich troestet, ungefaehr so sehen meine Bilder auch aus, bevor ich sie bearbeite.

majo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von majo » Mi Mär 15, 2006 6:40 pm

Ich hatte irgendwo einmal gelesen, das die Bilder in den Kompakten von der internen Software stärker nachgeschärft werden als bei den digitalen Spiegelreflexkameras, leider finde ich den Artikel gerade nicht.
Es sollte also eher nicht an den Objektiven liegen denke ich.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

madonnari
postet ab und zu
Beitrag von madonnari » Mi Mär 15, 2006 6:47 pm

dankö)...das beruhigt mich ein wenig.
fakt ist aber - um das gleiche schärfeempfinden zu erreichen wie vorher mit der kompakten - es muss nachgeschärft werden. und das nicht zu knapp.
das stört mich auf der einen seite. auf der anderen finde ich die nicht ganz so scharfen doch besser und im betrachten angenehmer.
Street Art

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Mär 16, 2006 2:57 am

madonnari hat geschrieben:..
das stört mich auf der einen seite. auf der anderen finde ich die nicht ganz so scharfen doch besser und im betrachten angenehmer.

Eben... und der Vorteil ist, daß Du am PC die Schärfe und andere Parameter, die auch zur Schärfe beitragen (Kontrast), besser und in Ruhe einstellen kannst.
Das Bild ist übrigens korrekt fokussiert, es schaut nicht so aus als ob ein Fokussierfehler vorliegt, mehr Schärfe im Original bekommst Du wahrscheinlich nur durch eine bessere Linse, also z.B. ein 2.8/200mm, oder indem Du die 350D umstellst auf stärkere Nachschärfung schon bei der Aufnahme.

Falls Dich das einzelne Nachschärfen am PC stört, die meisten Programme können das im Batch-Modus machen. Das heißt, Du kannst Deine 100 Bilder oder so in einem Rutsch nachschärfen. Natürlich ist das mit Vorsicht zu genießen, da die Nachschärfung nicht auf alle Bilder pauschal und optimal passen wird. Ich nehme an, daß die Kamera das intern besser kann, wenn es sein muss.

fibbo

moddin
postet ab und zu
Beitrag von moddin » Do Jan 31, 2008 2:55 pm

Ich persönlich kann mich nicht beklagen über Fokussierungsprobleme mit meiner 350D.

Bin voll und ganz zufrieden mit ihr. Schönes Gerät.
mehr Fotos von mir...

http://moddin.ohost.de/

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » Do Jan 31, 2008 9:33 pm

Hallo,

da ich auch eine EOS350D verwende würde ich sagen es liegt am Objektiv. Versuch dir mal ein 70-200 2,8IS auszuleihen und mach damit bei 200mm und Blende 5,6 ein Bild und vergleiche. Bei deinem Objektiv mach mal eine Fotoreihe mit unterschiedlichen Blenden.

Welches Objektiv hast du da verwendet
Was ist die offen Blende bei der Brennweite

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

fischi
postet oft

Beitrag von fischi » Fr Feb 01, 2008 1:35 am

Leute, was grabt ihr denn hier für olle Kamellen aus?

prifori
postet ab und zu

Beitrag von prifori » Fr Feb 01, 2008 9:11 pm

Ich dachte auch mal die Digi sei putt ... habe aber efahren, dass wenn die Kamera im Menü auf "Standart" steht in den Parametern ist es mit der Schärfe nicht weit her. Habe das mal umgestellt, brachte schon was, aber mein Defekt war am objektiv, da wer die Focusebene verschoben, hat Tamron auf Garantie neu justiert, mittlerweile kein Probleme mehr mit der Schärfe.

Tipp zum Obektivtest:
3 Flaschen mit je 20 cm voneiander und 30cm nach hinten versetzt und einzeln anviesieren mit voll geöffneter Blende bei 80mm und die Ergebnisse auf dem PC vergleichen, es sollte immer nur eine Flasche scharf zu sehen sein

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<