HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gelbfilter

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Gelbfilter

Beitrag von Gast » Fr Feb 01, 2008 3:52 pm

Meine Frage ist:
Was bewirkt ein Gelbfilter bei UV-Fotografie?
Absorbiert er das blaue Licht?
Ich dachte, genau das soll bei UV-Aufnahmen eben nicht absorbiert werden?
:?:
Danke schonmal für Antworten.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Feb 01, 2008 5:16 pm

Hi Nelly

Verstehe ich auch nicht so ganz. UV-Durchlassfilter erscheinen doch eher tiefblau-schwarz bis undurchlässig. Vielleicht nimmt ein Gelbfilter die ohnehin schon ausgefilterten Bereiche noch stärker raus; sollte aber nicht nötig sein.
Bei IR und normaler SW-Fotografie hat man zu chemischen Zeiten zwar gern solche Filter verwendet, aber bei CCD und Konsorten erkenne ich den Sinn nicht; erst recht nicht bei UV.
Hast Du etwa zufällig ein bezahlbares UV-Durchlassfilter gefunden?

Grüße
Nasus

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 01, 2008 5:31 pm

Wer macht denn UV-Fotografie ? :shock:

Jedenfalls wäre ein Gelbfilter da kontraproduktiv, denn es filtert blaues, violettes und ultraviolettes Licht weitgehend heraus.

Gelbfilter verwendete man eigentlich in der analogen Schwarzweiß-Fotografie - z.B. gegen Dunst usw.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 01, 2008 8:28 pm

In der Gemälderestaurierung werden UV-Aufnahmen gemacht, um auf dem Bild spätere Überarbeitungen kenntlich zu machen.
Das Ganze sieht dann so aus, dass im abgedunkelten Fotoraum vier große UV-Lampen stehen.
Mit einer EOS+Gelbfilter wurden Aufnahmen eines großformatigen Gemäldes gemacht. Die Aufnahmen sind leicht rotstichig geworden.

Ich hatte mir nun Gedanken zum verwendeten Filter gemacht, da er mir nicht logisch schien. Die Aufnahmen hat ein Kollege gemacht.

Leider weiß ich nicht, wo es solche Filter günstig gibt.
Sind die so teuer?

Danke für Eure Antworten übrigens. :wink:

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Feb 01, 2008 8:41 pm

Hi Nelly

Teuer deshalb, weil (mir zumindest) kein größerer Hersteller bekannt ist. Ich kenne nur zwei Möglichkeiten:
1. Basteln: Das Glas von Schwarzlichtlampen hat die gewünschten Eigenschaften. Nur ist das nicht gerade optisches Glas, geschweige denn planpoliert.
2. Bauen lassen. In der Bucht hab ich mal einen Outlet-Store eines Herstellers für die seltsamsten Sperrfilter gesehen. Dort kann man Filter extra anfertigen lassen, man muss nur Größe und Durchlasseigenschaften angeben. War eigentlich gar nicht soo teuer, selbst der Versand aus den USA scheint recht günstig zu sein. Link könnte ich raussuchen, falls es dich interessiert.

Für deinen Zweck dürfte IR aber auch recht interessant sein; Filter kosten um die 40€. Je nach Art der Pigmentierung wird IR anders reflektiert (im Gegensatz zu sichtbarem Licht). Wenn andere Pigmente verwendet wurden, kann man es damit recht gut deutlich machen. Zum Teil lässt sich sogar erkennen, wann identische Pigmente aufgebracht wurden, da die Alterung ebenso starken Einfluss auf die IR-Reflektivität (und den Feuchtegehalt) hat.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 01, 2008 8:52 pm

Sehr nett von Dir, aber ich selbst brauche erstmal keinen solchen Filter.
Die Ausrüstung wird zum Glück meistens gestellt.
Mich hat nur im Nachhinein die Sache mit dem Gelbfilter etwas verwirrt. Da dachte ich, ich frag mal EUCH :wink:

Nochmals Danke.

Grüßle, Nelly.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Fr Feb 01, 2008 9:07 pm

Was bleibt ist rot. Durch die Verwendung einer größten Teils blauen Lichtquelle in Verbindung mit einem Gelbfilter werden Rot und Schwarz übrig bleiben - hervorgehoben. Wenn man eine Farbe "freistellt" - lässt deren Sättigung (durch Über"malung") sich leichter beurteilen. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<