Bird hat geschrieben:...Ich wurde gefragt ob ich fotos von konzerten machen kann.
habe eine pentax k100d super.
Die cam ist dafür prima geeignet. Du kannst mit der iso bis 1600 gehen. iso800 ist besser wenn Du eher mit WW aufnimmst, also viele kleine feine Details vorhanden sind, und iso 1600 geht prima mit Tele und Ausschnitten. Aber lieber iso 1600 benutzen als völlig verwackelte Fotos. Du solltest je nach Bewegung nicht unter 1/60s gehen, vorzugsweise 1/150s oder mehr, es sei denn wenn Du Stillphasen erwischst. Aber besser ist wenn man eine halbwegs gute Beleuchtung abwartet.
Die Lichtanlagen sind oft mikrig, und die Musiker werden oft mehr von hinten als von vorne angestrahlt. Dazu kommt oft noch jede Menge Rotlicht. Alles shit. Wenn Du kannst rede vorher mit dem Lichtmann, dass er eher Blautöne nimmt statt rot, und ein wenig mehr von vorne oder oben. Wenn das nicht geht dann musst Dich etwas seitlich stellen und abwarten bis die Musiker sich zur Seite drehen.
Blende normalerweise auf min. 4-5,6 aber meist reicht es nicht dafür und man muss die 2,8 benutzen. Manchmal sogar weniger, also z.B. bei einem 1,7/50mm Objektiv f=2.
Belichtung musst aufpassen wegen Spitzlichtern. Bei Matrixmessung und kleinen hellen Stellen musst etwa 1 eV nach unten korrigieren, oder sogar mehr. Fortgeschrittene benutzen die Spotmessung, aber das ist ziemlich schwierig. Ich bevorzuge nach wie vor matrix oder Integral mit Korrektur. Man kann ja immer mal wieder kontrollieren wie die Belichtung ist. Kleine Spitzlichter sind nicht tragisch, also keine Panik wenns auf dem Display nur an ein paar kleinen Ecken blinkt. Falles die Gesichter blinken bzw. übersteuert sind, dann musst aber weiter runter mit der Belichtung.
Weissabgleich bei Lichtanlagen auf Glühlampe und nicht automatisch. Musst ausprobieren. Bei Kleinkunst mit Energiesparlampen wirds schwieriger, da solltest Du RAW nehmen als Qualität. Falls Du genügend Speicher hast wäre das sowieso nicht schlecht alles in RAW zu machen.
Ich persönlich benutze ein 2,8/17-50mm Objektiv und diverse Tele-Linsen mit f=2,8 oder besser. Mit einer Kit-Linse gehts auch aber das ist kein Spass.
fibbo