HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eneloops & Photo-Akkus

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Eneloops & Photo-Akkus

Beitrag von Gast » Sa Feb 02, 2008 2:08 pm

Mal eine kleine Frage zu NiMH-Akkus:

Haben die sog. Photo-Akkus der jeweiligen Hersteller seit Einführung der Eneloops eigentlich noch eine Existenzberechtigung? Mich interessiert das, weil diese Photo-Akkus i. d. R. sogar noch teurer sind als Eneloops. Ich habe ja selber auch welche, weil ich die Eneloops damals noch gar nicht kannte.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Feb 02, 2008 2:20 pm

Jein.

Bei analogen Kameras setze ich nach wie vor Batterien ein. Die Halten ja auch meist mehrere Jahre und nicht wie bei Digitalen höchstens ein paar Tage.
Manche Geräte kommen auch mit der geringfügig niedrigeren Spannung von Akkus nicht klar, da ist man eh auf Batterien angewiesen.
Bei Digitalkameras kann ich jedoch keinen Sinn von Batterien erkennen. Selbst teure Akkus haben sich schon innerhalb weniger Tage/Wochen amortisiert, egal gegen welche Art von Batterie sie antreten.

Grüße
Nasus

edit: hupps, war irgendwie bei Photobatterien. Photo-Akkus haben schon eine Berechtigung, da sich höhere Energiedichten erzielen lassen. Dennoch bin ich AA-Fan.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 02, 2008 2:31 pm

Sorry, aber das war nicht meine Frage!

Ich wollte wissen, ob die sog. "Photo-Akkus" gegenüber "Eneloop-Akkus" noch eine Existenzberechtigung haben. Sie sind teurer als Eneloops.

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Sa Feb 02, 2008 2:56 pm

Ich persönlich verwende nur noch die Eneloops. Schon allein deshalb, weil man sie auf Reserve laden kann. Meine Anderen liegen seither irgendwo in einer Schrankecke.

Conny

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 02, 2008 3:23 pm

Wenn man ein gutes Ladegeraet hat und seine Accus gut pflegt,
dann bieten manche "Photo-Accus" in manchen Blitzgeraeten kurzfristig eine bessere Leistung als die "eneloops".
Auch fuer Modellbauer gehoeren Photo-Accus noch nicht zum alten Eisen.

Gruss
Heribert

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Feb 02, 2008 4:10 pm

Jetz hab ich wohl geschnallt.

Damit waren "normale" AA-Akkus gemeint, die mit einem Photo-Aufdruck verziert sind (war bei meinem edit oben bei proprietären Systemen).
Wie Heribert schon erwähnt hat, haben sie oft bessere Hochstromeigenschaften. Aber auch da gibt es besseres, gerade aus dem schon erwähnten Modellbausektor.

Grüße
Nasus

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 02, 2008 5:00 pm

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 02, 2008 6:12 pm

Danke für den Tip, Heribert!

Jazznow
postet ab und zu

Beitrag von Jazznow » Sa Feb 02, 2008 7:34 pm

hmmm also...
so wie ich das bis jetzt verstanden hab, haben die eneloops nur 2000mA und entladen sich dafür nicht oder?
Ich frage mich gerade, wo da der Vorteil sein soll...
So wie ich n die regelmäßigen User dieses Forums einschätze verballern die ihre Kamera Akkus in längstens einer Woche. Dann werden sie wieder geladen und nach ner Woche sind sie wieder leer geschossen? Der Vorteil der Lagerung ist also dahin...

Bitte klärt mich doch auf, was an diesen Eneloops nu so toll ist.
Grüße
Jazz

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 02, 2008 7:42 pm

Wecker, Fernbedienung, Taschenlampe,...

Und falls man nicht jeden Tag seinen Zusatzblitz im strahlenden Sonnenschein zum "Die Landschaft aufhellen" verwendet sondern nur gelgentlich alle paar Wochen mal ist es doch nett, wenn man die Batterien + Ersatzsatz + Notfallsatz usw. einfach aufgeladen in der Tasche mitnehmen kann und nicht jedesmal vorher erst mehrere Stunden die Batterien entladen und Aufladen muss.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Sa Feb 02, 2008 7:48 pm

Jazz hat recht und DSP auch. In den neuen Batterieakkus sehe ich für den ständigen Knippser keinen Vorteil. Die kleinen AA´s reichen jetzt schon bis 3A/h, ein Drittel mehr als bei den anderen. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 02, 2008 8:33 pm

@jazznow
Die "eneloops" halten auch sehr lange die Spannung aufrecht.
Besitzer von Pentax Kameras wissen, wie wichtig gerade diese Eigenschaft ist, weil die Kameras beim kleinsten zusammenbrechen der Spannung abschalten, obwohl eigentlich noch genug Strom da waere.

Zudem ist die Serienstreuung der "eneloops" sensationell niedrig.

Gruss
Heribert

Jazznow
postet ab und zu

Beitrag von Jazznow » Sa Feb 02, 2008 8:36 pm

hmm ok. die spannungslage ist ein argument. auf der anderen seite brauche ich gerade bei den pentax dann n ganzen haufen akkus, da die doch n ziemlichen stromverbrauch haben sollen (nur hörensagen^^).
Und bei max 2000mA is da wohl nicht so lange fotografieren oder?
Gruß
Jazz

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 02, 2008 8:52 pm

Und bei max 2000mA is da wohl nicht so lange fotografieren oder?
Würde ich so nicht sagen, denn bei Eneloops kann man wohl davon ausgehen, dass sie auch wirklich 2000 mAh Kapazität haben. Bei manch anderen Akkus soll es ja enorme Differenzen zwischen Angabe und Realität geben.

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Sa Feb 02, 2008 9:24 pm

Unter anderem konstruiere ich auch Handleuchten für die Industrie und den Bergbau. Vom Akku über Konstantstromquellen geht es zu den Hochleistungs -LED´s von 1- 16Watt. Ein gut formierter Akku - auf dem z.B. beim AA 2800mA draufsteht - hält die Kapazität (Leistung) annähernd 2 Jahre - bei ständigem Gebrauch. Allerdings arbeiten wir nur mit Premiumherstellern zusammen. Die neuen Batterieakkus laufen bei uns jetzt im Test. Wenn die ersten Messungen abgeschlossen sind - stelle ich gerne Daten zu Verfügung. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<