Moderator: ft-team
DSP hat geschrieben:Eventuell die neuen Sony a300/350
Batteriegriffe gibt's z.B. für Canon, aber damit wird die Kamera dann doch zu unhandlich.DSP hat geschrieben:Eventuell die neuen Sony a300/350 - Sofern man in den Batteriegriff (so es einen gibt) AA Batterien einlegen kann.
Die Pentax K200D kommt mit nur 4 Akkuzellen aus.DSP hat geschrieben:Wobei ich mich frage wieso unbedingt AA - Meistens braucht man an einer SLR sechs von den Teilen (Dürften dann um die 15€ kosten) und ein Kameraspezifischer Li-Ion Akku von einem guten Fremdhersteller ist auch nicht viel teurer.
Damit hätte ich wieder das Problem mit dem unnötigen Zubehör...heribert stahl hat geschrieben:LiveView kann man bei allen DSLRs nachruesten:
Es gibt da 2 Geraete von ZigView, die sich auf den Sucher stecken lassen und das Sucherbild abfilmen und auf einem kleinen Monitor wiedergeben.
Meine Anforderungen haben sich aus jahrelanger Erfahrung im beruflichen Alltag ergeben. Gelegentlich fahre ich durch ganz Deutschland, bearbeite Fotos in unseren Niederlassungen, dann weiter zum Nächsten usw. usw. Da will ich dann nicht auch noch ein Ladegerät mitschleppen.fibbo hat geschrieben:Ich frage mich auch wie man solche Ansprüche haben kann und dann noch die AA-Batterien oder Akkus auf Platz eins setzt. Das ist wirklich völlig unerheblich es sei denn man reist wirklich einige Tage ohne Auto oder Motorrad in die absolute Wildnis wo es nicht mal nen Zigarrettenanzünder gibt.
Die EOS-1Ds Mark III ist dann doch etwas sehr unhandlich und nimmt lt. Datenblatt keine Normalakkus auf.Peter Dargatz hat geschrieben:Olympus E-510
EOS-1Ds Mark III
??Cano hat geschrieben:Kann ich gut verstehen.Starhunter hat geschrieben: Wenn ich auf Fototour bin, will ich möglichst wenig Equipment mitnehmen, also auch keinen Ersatzakku.
Wenn ich auf einer Fototour meinen 85 Gramm schweren Ersatzakku mitgeschleppt habe, bin ich anschließend immer fix und fertig.
Ich schlöre schon immer den Lader für die Mignon-Akkus mit. Da kann ich die Taschenlampe, Entfernungsmesser und anderes Zeug mit aufladen.DSP hat geschrieben:Ob du nun ein Ladegerät für AA oder das für die Li-Ions mit nimmst dürfte auf das selbe hinauslaufen.
Ja, das fürchte ich auch.DSP hat geschrieben:Wobei die Gefahr das die proprietären Akkus in 10 Jahren nicht mehr gekauft werden können tatsächlich besteht (Allerdings ist eine DSLR mitlerweile ein Wegwerfprodukt - 10 Jahre Nutzung - dafür sind die gar nicht ausgelegt).
Na ja, wie gesagt, das ganze wird dann alles ein wenig zu unhandlich.DSP hat geschrieben:Der Akku der 10D/20D/30D/40D/5D hat 7,4V und 1500mAh in den Batteriegriff passen zwei davon. Somit hat man da auch 3000mAh. Durchhalten ist kein Problem - Mit so einem Satz inkl. diverser Blitzaktionen hab ich mal 700Bilder gemacht und die Teile hatten immer noch Saft.
Für Raumaufnahmen aus über zwei Meter Höhe brauche ich entweder eine Leiter, um durch den Sucher zu blicken, oder einen Liveviewmodus, damit ich keine Leiter mit mir herumschleppen muss.Odin hat geschrieben:"Aufnahmen mit ausgestrecktem Arm"....dafür unbedingt LiveView....
Das klingt eigentlich eher nach einer Kompaktkamera, oder eben einer Bridgekamera, die du schon hast.