HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kompakte für Makro/HDR-Aufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
DragonTEC
wenige Posts

Kompakte für Makro/HDR-Aufnahmen

Beitrag von DragonTEC » So Feb 03, 2008 1:54 am

Hallo Leute!

Ich suche eine neue DigiCam für etwas mehr, als nur Schabschüsse und hoffe, ihr könnt mir helfen..

..soll heißen, neben den üblichen Party/Event/Freizeitbildern würde ich vor allem gerne Makro- und HDR-Bilder machen..

Makro
Für Makro-Aufnahmen such ich eine Kamera mit 10, besser 5 oder weniger cm Minimalabstand und manuellem Fokus (bei Makroaufnahmen geht mir der Autofokus inzwischen tierisch auf die Nerven)..

HDR
Für HDR-Aufnahmen, die auch ohne Stativ möglich sind, hätte ich gerne eine Cam mit mehrfachen Bildreihen mit unterschiedlichen Belichtungswerten und einem guten Bildstabilisator

Andere Bilder
Ansonsten such ich einfach eine Cam, mit der ich meine Ideen auch umsetzen, soll heißen, was für Landschaftsbilder, Nachtbilder (eher lange Belichtungszeit und ISO100), Personenaufnahmen und der gleichen..

Das ergibt dann meine Wunschliste:

- Manueller Fokus
- Makro mit max 10cm Midestweite
- Belichtungsreihen
- manuelle Belichtungszeit (mind. 30s möglich, am besten 60s )
- Bildstabilisator
- gute Bildqualität
- Farbträue
- mind. 7 MP
- mind. 3x Zoom
- RAW-Modus (wär toll)
- SD-Karten kompatibel
- Budget: ca. 300€ (weniger natürlich besser :) )

Noch hinzuzufügen ist, das ich KEINE DSLR will.. ich möchte eine Kompakte, also auch keine G9, die aussieht, wie ne kleine DSLR ;)... hat einfach praktische Gründe..

Bis jetzt hab ich mir vorallem die Panasonic Lumix DMC-LX2 angesehen.. Daher meine Fragen:

a) (an die Besitzer) Hat die eigentlich Belichtungsreihen? Da sind die Angaben etwas wiedersprüchlich..

b) Gibt es Alternativen, die ihr mir empfehlen könnt?

Ansonsten würde ich mich natürlich über Feedback/Tips, worauf noch zu achten ist, freuen..

mfg
DragonTEC

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Feb 03, 2008 9:36 am

So eine will ich auch. :roll:

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » So Feb 03, 2008 9:40 am

Gute HDR ohne Stativ stell ich mir grundsätzlich unmöglich vor.

LG
Conny

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » So Feb 03, 2008 9:49 am

Etwas teurer und weniger kompakt aber deinen Ansprüchen schon näher kommend:

http://www.exilim.de/de/specials/exf1/

DragonTEC
wenige Posts

Beitrag von DragonTEC » So Feb 03, 2008 3:05 pm

@ primbinibi
das mit dem "kein Stativ" ist etwas symbolisch gemeint.. geht mir einfach um die Belichtungsreihen, dass ich nicht zwischen den einzelnen Bildern extra noch ne neue Belichtung einstellen muss, sodass ich auch mal n Brückengeländer oder ähnliches zur Hilfe nehmen kann, wenn mal kein Stativzur hand ist..

@ Peter
Danke für dein Vorschlag, aber ich will definitiv eine Kompakte, die nicht größer ist als die LX2, die ich mir schon mal ausgeguckt hab.. Hat zum einen den Grund, das ich im Moment keine Cam hab ( :cry: ) und die demnach auch für Events, Trips etc. herhalten muss, wo ich halt keine bildqualität, aber handlichkeit brauche, und zum anderen bin ich zB auch viel mit dem Fahrrad unterwegs (auch Cross) und will da keine richtige Fototasche mitnehmen.. Geht mir also alles in allem vorallem um Mobilität und wenn ich mir mal so eine "klobige" kaufen will, wirds wohl ne DSLR werden ;)

Hat noch jemand eine Idee, und spricht irgendwas gegen die DMC-LX2?

mfg
DragonTEC

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Feb 03, 2008 3:48 pm

Hi Dragon

Gegen die LX2 spricht eigentlich nur der Preis - für 360 gibts auch eine DSLR, und für ~80€ ein manuelles Pancake; nicht merklich größer als eine große Kompaktkamera.
Bei Alternativen solltest Du (im Hinblick auf hdr) eher darauf achten, dass raw möglich ist (für einfache hdr aufnahmen) und dass sie sich komplett fernsteuern lässt (für extreme Belichtungsreihen).
Vielleicht lohnt es sich noch etwas zu warten, hdr ist eine Modeerscheinung für die Masse, bei manchen DSLRs wurde das bereits berücksichtigt, einige Kompakte werden wohl in den nächsten Wochen mit ähnlichen Funktionen den Markt bereichern.

Grüße
Nasus

DragonTEC
wenige Posts

Beitrag von DragonTEC » So Feb 03, 2008 10:05 pm

also die LX2 gibts inzwischen für 300€..

aber was meinst du mit sachen speziell für HDR-Fotos? ich kenn nur die angesprochenen belichtungsreihen, und die haben ja inzwischen recht viele cams..

hättest du ein beispiel für eine empfehlenswertere cam, die demnächst rauskommt?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Feb 03, 2008 10:29 pm

Hi Dragon

Manche (z.b. k20d + k200d) DSLR haben "hochdynamische" Modi; die Bilder könnte man fast als hdr out of the cam bezeichnen. So etwas gibt es demnächst wohl auch bei Kompakten/Bridges. Allerdings habe ich davon noch keine Bilder gesehen.
Was ich eben für wichtiger halte, ist die Kamera komplett fernsteuern zu können. Oft genügt es eben nicht, 3 Bilder im Abstand von 1LW zu machen, und wenn man das jedesmal an der Kamera verstellt, kann es auch bei einem mittelprächtigen Stativ verwackeln, bzw. man muss die Bilder jedesmal ausrichten. Als alternative bieten manche Kamras auch an, 5 Bilder in Reihe zu machen; die sind aber meist eher im hochpreisigen Segment angeordnet.
Und eben raw, um auch mal ein leichtes hdr aus der Hüfte zu schiessen.

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<