HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 30D oder 400D?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
rst
postet ab und zu

Canon 30D oder 400D?

Beitrag von rst » Fr Aug 25, 2006 12:06 pm

Hi
Überlege mir gerade von meiner analog SLR (Canon EOS 300) auf ein digitales Modell umzusteigen.

Bis heute überlegte ich zwischen der 30D und der 350D...jetzt kommt aber die 400D dazu.

Ist jetzt die 400D gegenüber der 30D zu bevorzugen? Ist der Nachfolger der 30D bereits angekündigt? Wie bemerkt man die 2Mpixel mehr welche die 400D jetzt hat?
An der 350D störte mich vorallem der kleine Bildschirm, der ja jetzt in der 400D vergrössert wurde.

30D war für mich auch wegen der schnelleren Bildfolge interessant. Bin aber nicht sicher ob das ein Killerkriterium sein soll. Ich möchte einfach in der Lage sein, bspw. beim Ski fahren von einem Sprung 3-? Bilder einzufangen, also kleine Sequenzen. Mit der analogen hab ich das nie hingekriegt da sie auch bei manuellem fokus zu langsam auslöst.

Haupteinsatzgebiet ist Natur und Leute auf Reisen.

Bin um jede Entscheidhilfe dankbar!!! Muss die Kamera bis zum ca. 22 Sept. kaufen (400D wird eh knapp)!

Vielen Dank

Roger :?:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 25, 2006 12:19 pm

Moin, habe selber noch eine 10D und bin zufrieden mit dem Teil (von der exorbitanten Geschwindigkeit beim Schreiben der Bilder auf CF mal abgesehen - Da kann man zwischenzeitlich wirklich fast einen Kaffee trinken wenn der Puffer mal voll ist).

2MP mehr (Gegenüber der 300D) merkt man nicht wirklich. die 4MP mehr (Gegenüber der 300D) bei der 400D aber schon, ist ja fast das doppelte.

Mir wäre die 350/400D zu klein (hab mal die 350D von einer Bekannten in den Fingern gehabt und es ging noch so gerade mit meinen Patschehändchen).

die 40D (oder wie die Canon auch immer nennen mag wird wohl bald (innerhalb der nächsten 15Monate) kommen. Die 30D ist aber gerade erst rausgekommen und bei Canon kommt ein Nachfolger normalerweise ca. alle 18Monate.

rst
postet ab und zu

Beitrag von rst » So Aug 27, 2006 9:53 am

Welche Kamera würdet Ihr jetzt vorziehen? Hat die 30D technische Vorteile gegenüber der 400D welche den Preisunterschied für einen Amateuerfotografen rechtfertigen?
Brauchts für einen Sprung 5B/s oder reichen 3?

Weiss jemand von Euch wann die Tests mit der 400D veröffentlicht werden?

Danke!

Roger

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Aug 27, 2006 10:33 am

rst hat geschrieben:Hat die 30D technische Vorteile gegenüber der 400D welche den Preisunterschied für einen Amateuerfotografen rechtfertigen?
Für die Mehrzahl der Fotoamateure sicher nicht.
Die meisten nutzen ja nicht einmal das aus, was eine 300D kann.

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 27, 2006 12:08 pm

OB 3B/s reichen kann man sich doch einfach ausrechnen! - Wo lange sind die den in der Luft? - Mehr als eine Sekunde oder weniger?

Die 30D hat ihre Vorteile gegenüber der 350/400D (die 400 soll schon mitte September zu kaufen sein), welches sich aber nicht auf das normale Urlaubsfoto machen beziehen sondern eher Sachen komfortabler macht, von denen ein Anfänger garnicht weiss, das es sie gibt.

Für mich hätte die 30D den Vorteil, daß sie größer ist (Handschuhgröße XL - XXL) und da ist mir die 350/400er einfach zu klein weil ich sie nicht richtig (sondern nur verkrampft) festhalten kann.

Dirk

mr.burns
wenige Posts

Beitrag von mr.burns » Mo Aug 28, 2006 10:25 am

zu deiner frage mit den sequenzen..da würd ich auf die 5 B/s gehen. Die Sequenzen die man z.B. in den Magazinen sieht sind meistens mit 8 B/s gemacht..bei 3 sieht man den fluss der bewegungen nicht mehr wirklich (meine meinung) :roll:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<