HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Image Stacking bei Conon 350D

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Hans-Peter
postet ab und zu

Image Stacking bei Conon 350D

Beitrag von Hans-Peter » Di Feb 05, 2008 1:37 pm

Hi,
Stichwort "Image Stacking". Da macht man 3 Aufnahmen vom Stativ aus, manuelle Belichtung, z.b. 3 verschiedene Blenden (gross, richtig, klein). Kann man das bei der Canon 350D automatisieren? :?:

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 05, 2008 2:09 pm

Hi Peter

Intern stacken wird wohl nicht möglich sein; die Möglichkeiten, wie gestackt wird, sind ja auch schwer überschaubar und oft rechenintensiv.
Bleib einfach dabei, automatische Belichtungsreihen zu machen und überlass das Stacken dem Rechner.

Grüße
Nasus

Hans-Peter
postet ab und zu

Beitrag von Hans-Peter » Di Feb 05, 2008 3:12 pm

Hallo Nasus,
richtig, da gibts ja die Belichtungsreihenautomatik! Ich stelle mir das so vor: AEB aktivieren, AF aus, Bildfrequenz auf Reihe und dann auslösen, bis alle 3 Aufnahmen gemacht sind.
Danke für den Tipp! :idea:

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Feb 05, 2008 3:31 pm

Das hat aber (noch) nichts mit stacken zu tun.
Gruß
der Oli

Hans-Peter
postet ab und zu

Beitrag von Hans-Peter » Di Feb 05, 2008 3:55 pm

Tagchen, oli-w,
das ist zweifellos richtig.
Mit der High Dynamic Range habe ich auch noch keine Erfahrung. Aber mit einer Freeware werde ich da schon was testen können.
:wink:

Hans-Peter
postet ab und zu

Beitrag von Hans-Peter » Di Feb 05, 2008 5:42 pm

Hi,
Belichtungsreihe geschossen, mit Qtpfsgui v 1. 8. 12 zur datei.exr gemacht.
Aber: Wie kriege ich das gedruckt und als .jpg gespeichert, so dass mans ansehen kann? :?:

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 05, 2008 6:00 pm

Hi Hans-Peter

Als Zwischenschritt speicher ichs meistens als .hdr; ist glaub universeller aber eigentlich wohl nicht so wichtig.
Direkt als jpg kann man nicht speichern, das Bild muss ja erst noch runtergerechnet werden. Sprich: Tonemapping ist angesagt.

Grüße
Nasus

Hans-Peter
postet ab und zu

Beitrag von Hans-Peter » Di Feb 05, 2008 8:24 pm

Hi Nasus,
ja wenns denn sein muss, dann tone-map.
Geht auch. Mit Defaultwerten. :? Aber da gibt es so viele Optionen und das Handbuch (Hilfe) fehlt. Aber das organisiere ich schon noch.
:D

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 05, 2008 8:38 pm

Hi Hans-Peter

Ein richtiges Handbuch wäre mir nicht bekannt - hab aber schon länger nichtmehr auf der Seite vorbeigeschaut. Falls Du eins findest bitte kurz bescheid eben.
Ansonsten hilft Ausprobieren: Nimm ein hdr und bleib vorerst bei einer einzigen Methode. Stell Die Auflösung des neu berechneten Bildes nicht zu hoch ein, damit es nicht allzu lange dauert. Dann variierst Du jeweils einen Schieberegler und achtest darauf, was sich dadurch veränderst. Mit der Zeit bekommst Du dann ein Gefühl dafür, für welchen Bildeindruck Du welche Methode verwenden musst und wo in etwa die Regler stehen sollten.
Fang mal mit Fattal an; ich finde, die Ergebnisse sind am interessantesten. Oder falls es nicht zu künstlich wirken soll, nimm Reinhard.

Grüße
Nasus

Hans-Peter
postet ab und zu

Beitrag von Hans-Peter » Mi Feb 06, 2008 6:00 pm

Hi Nasus,
danke für den Tip. Zuerst habe ich das Bild schön gross gemacht. Aber das hat gedauert ... :(
Dann habe ich angefangen, mit kleinen Bildern zu experimentieren. Das geht ruck-zuck. Frattal gefällt mir gut. Da sehen die Bilder richtig unnatürlich, faszinierend und ein bischen psychedelisch :D aus! Aber erst mal muss ich noch viele viele Belichtungsreihen schiessen.

Hans-Peter
postet ab und zu

Beitrag von Hans-Peter » Sa Feb 09, 2008 7:09 pm

Hi Nasus,
jetzt habe ich ein paar Belichtungsreihen geschossen. Geht recht gut. Dann mit Qtpfsgui in der Version 1.8.12 weiterverarbeitet. Tonemapping mit Fattal liefert richtig irre, unrealistische, fast psychedelische Hingucker von ansonsten eher absolut uninteressanten Motiven. HDR ist damit echt DIE Lösung für spezielle Fälle. Allerdings ist es (noch?) weit davon entfernt, universell angewendet werden zu können. Glaub ich jedenfalls.
Gruss,
Hans-Peter
P.S.:
Wollte es erst mit "pn" versuchen, ging aber wohl nicht so recht.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 09, 2008 7:19 pm

Zeig doch mal ein Bild, Hans-Peter. Würde mich interessieren ...

Grüße,
Sandwurm

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Feb 09, 2008 7:34 pm

...mich auch.

Und freut mich, dass es klappt und Spass macht.

Grüße
Nasus

Hans-Peter
postet ab und zu

Beitrag von Hans-Peter » Sa Feb 09, 2008 7:54 pm

Hi Freunde,
das will ich gern machen. Bis jetzt sind es allerdings nur die allerersten Versuche mit HDR. Wenns dann mal vorzeigbare Bilder sind, also ich habe da schon eine bestimmte "Werbeaufnahme" im Auge, will ich's gerne hochschieben. (Wie geht denn das blos? Gibts ne Grenzgrösse, ...?)
Grüsse,
Hans-Peter

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Feb 09, 2008 8:00 pm

Hi Hans-Peter

Für die Galerie dürfens max. 1024 Pixel pro Seite sein und nicht mehr wie 600kb.

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<