Thoriig hat geschrieben:...Wenn du genau auf seite gelesen hast sind davon DSLRs ausgenommen.
nicht wirklich... wenn man sich das Rauschverhalten bei den APS-C 10Mp/12Mp-Cams ankuckt, dann weiss man was man an einer guten 6Mp-Cam hat. Es ist einfach so dass mit zunehmender Pixeldichte immer mehr verschlimmbessert werden muss, was man dann eben genau bei Anwendung bei sehr wenig Licht merkt. Entweder man muss die Rauschunterdrückung minimieren, oder man hat Detailverlust (wie z.B. bei der D80) Auch die neue D300 mit 12Mp zeigt ein ähnliches Verhalten.
Allerdings scheint Pentax mit der K20D und dem neuen Samsung 14Mp-Sensor das Unmögliche erreicht zu haben... zumindest die ersten Fotos lassen darauf schliessen. Mal abwarten.
Aber trotz allem Fortschritt: Eine Amateurkamera muss keine 10Mp haben, es wäre sicherlich sinnvoller sich bessere und lichtstärkere Objektive zuzulegen wenn man gerne AL fotografiert. Eine K100D mit smc-FA 1,8/31 oder FA 1,8/77 dürfte
jede andere Kombination mit Kit-Zoom deutlich übertreffen. Selbst mit den günstigeren FA 2/35 oder DA 70, und ganz besonders mit einem K/A 1,2/50. Von den Klassikern A*1,4/85 und A* 1,8/135 möchte ich hier gar nicht erst anfangen, deren Auflösung schaut selbst bei ner alten Pentax istDs noch deutlichst besser aus als bei ner D300 mit Kit.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass der Fokus 100% richtig sitzt und nichts verwackelt ist! Sonst kann man sämtliche Linientests in der Pfeife rauchen.
Natürlich kann man mit einer exzellenten Linse, guter Fokussierung, Stativ und 14Mp noch mehr rausholen bei einigermassen gutem Licht, und das wird bei der K20D sicherlich auch der Fall sein. Aber zu welchem Preis, bitte? Unter 2000 Euro für Body und 1-2 Top-Linsen ist da überhaupt nix zu machen. Ich meine, das dürfte das Budget eines Einsteigers etwas übersteigen, zumal man sich ja noch Einiges an Zubehör kaufen muss.
fibbo