solE500 hat geschrieben:...Der schnelle AF und die Zahl der Messfelder sprechen für Canon und Nikon.
vor allem die hohe Empfindlichkeit bei sehr wenig Licht macht den Unterschied. Gut für den ders braucht. Die Oly E-3 kann das jetzt auch, und ist auch sonst eine starke Verbesserung gegenüber den bisherigen Olys, deren AF sich ähnlich dem der Pentaxen oder der Sony A100 verhält. Also im allgemeinen ausreichend schnell, aber bei Kerzenlicht versagt er kläglich. Entweder sehr langsam oder er findet gar keinen Fokuspunkt mehr. Das hängt natürlich auch vom Kontrast ab, bei starkem Gegenlicht z.B. versagt fast jeder AF irgendwann, auch der Beste.
Die K10D ist stark verbessert worden, was die Empfindlichkeit angeht, aber sie kann nicht ganz mithalten mit den kleinen und grossen Nikons und Canons, sowohl Low Light-Empfindlichkeit als auch die Nachführgeschwindigkeit des AF-C lassen noch etwas zu wünschen übrig. Das bedeutet dass es z.B. für Amateur-Hallensport oder Tischtennis unter nichtolympischen Bedingungen nur sehr wenig Auswahl an Kameras geben kann falls man nicht manuell fokussieren möchte. Ähnliches gilt für Low Budget - Konzerte oder Theater, die meist mies beleuchtet sind. Hier kommt dazu dass man sich auf den AF 100% verlassen muss falls man keinen grossen und hellen Sucher hat, der durch lichtstarke Linsen erst wirklich hell wird.
Live-View ist für mich persönlich nicht so wichtig, weil ich eher spontan fotografiere. Allerdings könnte mich die konsequente Lösung wie sie bei der E-330 realisiert wurde, oder jetzt neu bei Sony, mit einem Klappdisplay in allen Richtungen, schwach machen. Das ergibt meiner Meinung nach auch Sinn für "normale" Fotografen. Das Live-View mit manueller Scharfstellung ist in meinen Augen eher was für Stativhasen.
Also wenn Pentax kein konsequentes LiveView haben sollte, dann heisst das nicht dass die Cam schlecht ist. Sondern dass es vielleicht besser ist dann gleich eine speziell dafür konstruierte Cam zu kaufen. Etwa eine gute Bridge oder die neue Sony oder die Oly E-3. Man bedenke dabei, dass eine DSLR grundsätzlich was anderes ist als ne Kompaktknipse. Man kann einen Geländewagen auch nicht komplett zum Sportwagen machen, auch wenn man 500PS einbaut. Siehe Porsche Cayenne. Mit einem Geländewagen fährt man normalerweise im Gelände und nicht über die Flaniermeile, wo es ein schickes Cabrio auch täte
fibbo