Moderator: ft-team
Ich weiß es sogar ziemlich genau. Ich brauche einen Brennweitenbereich von 10-400 mm, und zwar stabilisiert. Da ich ein solches Objektiv noch nicht gefunden habe, begnüge ich mich mit einem stabilisierten 18-200 mm.Emmerax hat geschrieben:Meist weiß man sogar grob vorher was man braucht.
Das kann ich aus meiner fotografischen Praxis ganz und gar nicht bestätigen. Wer Gebäude fotografiert, braucht sowohl Weitwinkel als auch Tele (für Detailaufnahmen). Für die gezielte Lichtmessung ist ein Zoom von großem Vorteil. Es kommt relativ häufig vor, daß ich die Belichtung bei langer Brennweite festlege und die Aufnahme dann mit einer wesentlich kürzeren Brennweite mache.Man braucht selten einen Zoom in Innenräumen und selten einen Weitwinkel, wenn man nicht Landschaften fotografiert.
Für gute Fotos braucht man nicht die beste Optik. Für gute Fotos braucht man u.a. die richtige Brennweite. Und die hat man bei einem Superzoom erfahrungsgemäß schneller zur Hand, als wenn man mit Festbrennweiten arbeitet.Dazu ist die Bildqualität alles andere als überragend.