HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildschärfe bei 40D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
zapman
postet oft

Bildschärfe bei 40D

Beitrag von zapman » Mo Feb 04, 2008 3:35 pm

Hallo!
Unter gewissen Umständen (z.B. schlechtes Licht) sind die Bilder an der 40D recht unscharf, obwohl der AF eigentlich sitzt.
Sicherlich kann ich doch schon über die Kamera-Einstellungen schärfere Bilder bekommen, anstatt jedesmal über EBV nachzuschärfen..
Wie geht das?

Viele Grüße!

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Feb 04, 2008 6:50 pm

Wenn sie bei "sitzendem" Autofokus trotzdem unscharf sind, dann hast Du sie verwackelt!?
Dagegen helfen kürzere Belichtungszeiten, d.h. lichtstärkere Objektive oder höhere ASA-Zahl oder ein vernünftiges Stativ.
Oder beruhte die Unschärfe auf anderen Ursachen?

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Mo Feb 04, 2008 11:14 pm

Unscharf oder weich? LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Di Feb 05, 2008 1:12 am

Ja, vielleicht eher "weich".. Werde morgen mal ein paar Bilder hochladen, auf denen ich dieses Problem verdeutlichen kann.. Wird sich sicher lösen lassen.

Bis morgen!!
Volker

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Di Feb 05, 2008 6:11 pm

So! Ich denke, ich weiß, was ich suche. Über "Bildstil" lassen sich ja auch Schärfe, Kontraste und Farbsättigung einstellen, werde dort mal mit erhöhter Schärfe und leicht erhöhten Kontrasten ein paar Versuchsreihen fahren!

Werde versuchen, euch auf dem Laufendem zu halten ;)

Grüße!
Volker

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Di Feb 05, 2008 8:57 pm

Hallo Volker - das war auch mein erster Eindruck bei der Canone (wie bei anderen DSLR´s auch). Out of the Cam sind die Bilder den Bridgekameras schon etwas mehr oder weniger "bearbeitet". Kontrast, Schärfe und Farbe fehlen in den Standardeinstellungen - gegenüber den kleineren Kameras. Ich habe mir für verschiedene Gelegenheiten unterschiedliche Einstellungen programmiert, da ich nicht immer RAW abspeichere. LG Manny

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Mi Feb 06, 2008 6:34 pm

segelmanny hat geschrieben:Ich habe mir für verschiedene Gelegenheiten unterschiedliche Einstellungen programmiert, da ich nicht immer RAW abspeichere. LG Manny
Ich werd das auch ausprobieren, da ich auch nicht immer RAW machen will.
Würdest du mir verraten, welche Einstellungen du für
Standard, Portrait, Landschaft and so on.. gemacht hast?

Kann man sinnvollerweise die Schärfe bis "7" hoch setzen?

Grüße!

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mi Feb 06, 2008 8:43 pm

Wenn die Stufen jenen aus DPP entsprechen (ich schiesse nur RAW), dann sinnvollerweise nur bis etwa 4, in Härtefällen bis 5.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Feb 06, 2008 8:53 pm

In der4 Kamera sollte man Schärfe und Kontrast lieber auf geringe Werte einstellen, da sonst belichtungsspielraum verloren geht und Kanten meist überschärft werden

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Mi Feb 06, 2008 9:01 pm

Die Einstellungen sind auch objektivabhängig. Probier es einfach mal aus. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hast Du jeweils 4096 Möglichkeiten in 9 Individualprogrammen (400D) . Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen - die Geschmäcker sind verschieden. Standard habe ich z.B. 5,2,1,0 gewählt. Was in etwa dem Ergebnis meiner Konika/Minolta gleich kommt und der Familie auf Anhieb gefällt. Ausprobieren. Wenn Du dann noch die 4096 Möglichkeiten mit der Anzahl Deiner Objektive und nochmals mit der Anzahl der möglichen Objekte (im Haus, in der Natur, wenig Licht...etc.) multiplizierst und ausprobiert hast - wird der Auslöser schlapp gemacht haben und Du kannst Dir eine neue Kamera kaufen :lol: LG Manny

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Do Feb 07, 2008 4:59 pm

Schön geschrieben Manny. :D
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<