HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

orthogonale Ansicht

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
smu
postet oft

orthogonale Ansicht

Beitrag von smu » Do Feb 07, 2008 4:53 pm

hallo gemeinde,

gibte es eine spezielle kamera, ein spezielles objektiv oder brennweiteneinstellung, die es ermöglicht, motive mit so wenig perspektive als nur möglich aufzunehmen?

praktisch eine orthogonale Ansicht. ich hoffe ihr versteht was ich meine.

benutzt werden soll es, um blueprints zu erzeugen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, gruß smu

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Feb 07, 2008 5:03 pm

Hi smu

Ist nicht ganz einfach. Eine möglichst hohe Brennweite wäre schonmal förderlich. Ansonsten kann aus manchen Stereobildern ein Orthobild herausgerechnet werden.
Wenn die Objekte relativ klein sind, eignet sich ein Scanner eher; allerdings sind Flachbrettscanner mit geeigneter Schärfentife nicht ganz einfach zu finden.
Kommt eben ganz darauf an, von was Blaupausen angefertigt werden sollen.

Grüße
Nasus

smu
postet oft

Beitrag von smu » Do Feb 07, 2008 5:14 pm

ich würde es aus objekte von 5 cm breite bis max 1m eingrenzen, die höhe und tiefe entsprechend. bei hoher brennweite muss ich dann aber auch weit entfernt stehen, oder?

wie erstellt man ein stereobild?

an den scanner dachte ich auch schon, geht aber nur mit kleinen objekten, die relativ flach sind (wg schärfentiefe)

es muss auch nicht perfekt werden, die perspektive sollte eben so gut es geht verschwinden (ohne tausende von eus aufzuwenden...;) )

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Do Feb 07, 2008 5:22 pm

smu hat geschrieben:bei hoher brennweite muss ich dann aber auch weit entfernt stehen, oder?
Ja, genau!

Darf ich fragen, was du fotografieren willst? Wenns passt, stell deine "Objekte" bei gutem Licht in den Garten und nimm ein Tele-Objektiv und n Stativ..

Grüße!

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Feb 07, 2008 5:22 pm

Hi smu

ja, bei hohen Brennweiten muss man für den gleichen Bildausschnitt weiter weg stehen.
Stereobilder sind im Grunde zwei Aufnahmen mit veränderter Kameraposition. Das Erstellen ist recht einfach, dsa Auswerten ist aber recht kompliziert.
Die Grundlagen findest Du, wenn Du nach Luftbildauswertung suchst, dort werden ja ebenfalls oft Orthobilder benötigt; dadurch dürften die von dir benötigten Techniken in diesem Bereich recht ausgereift sein.

Grüße
Nasus

smu
postet oft

Beitrag von smu » Do Feb 07, 2008 5:45 pm

das sind objekte aller art, dekoartikel, gebrauchsgegenstände, die ich später in einem 3d-programm nachmodellieren möchte.
dafür benötige ich am besten 3 ansichte oben/vorne/links, um die genauen abstände und verhältnisse zu erreichen.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Feb 07, 2008 6:07 pm

Hi smu

Dafür reicht die einfachste Möglichkeit: nimm einfach die größte Brennweite, die deine Kamera bietet.
Die Abweichungen sind wohl hinnehmbar (bis nicht wahrzunehmen).

Grüße
Nasus

smu
postet oft

Beitrag von smu » Fr Feb 08, 2008 11:38 am

ich werds testen, danke euch.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<